Olympus Pen fisheye Linse

Hallo,
Also ich kenn mich jetzt nicht so krass mit kameras aus aber ich hab ma ne frage.
Ich benutze die Olympus Pen für Fingerboardvideos un möchte jetzt ein fisheye … Gibt es da nicht so kleine dünne glas scheiben mit gewinde für was weiß ich 10 Euro wo man vorne ans Objektiv (14-42mm) anschrauben kann ?. Es gibt ja auch diese Türspione mit dem fisheye effekt un die kosten 1so 5-10 Euro.

Falls ihr mir da weiterhelfen könntet… Also wirklich höchstens so um die 20 euro.

Hallo,

Zur Olympus Pen gab es sicher kein Fisheye - Objektiv, die Kamera war als einfache, handliche Schnappschußkamera konzipiert, daher der Name „Pen“ - Schreibfeder - als vergleichsweise „visueller Notizblock“. Was den Preis anbelangt, ist das optische System der Türspione höchst einfach konstruiert und meist ein Kunststoffspritzgußelement, das für Durchschauzwecke ausreichend, für Abbildungszwecke aber vollkommen ungeeignet ist. Richtige Objektive kosten ein Vielfaches und sind in dieser Spezialausführung darüber hinaus Kleinstserienerzeugnisse, mit hohen Fertigungskosten.

Es grüßt

Der Daimio

Hi!

Zur Olympus Pen gab es sicher kein Fisheye - Objektiv

Auch wenn es eine PEN ist, kannst Du folgendes draufschrauben:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=acamobjo_oly&xf=…

Es gibt halt dann auch noch diese Weitwinkel-/Fish-Eye-Aufsätze für wenig Geld - zum Herumprobieren allemal geeignet; die Frage ist, ob Du dieses Geld (meist so um die 100€) wirklich für solche - im wahrsten Sinne des Wortes - Scherben ausgeben willst, oder Du auf das Panasonic-MFT-Objektiv sparst …

Vergiß aber nicht: Der Fish-Eye-Effekt nutzt sich schnell ab, wenn man ihn zu oft benutzt, der Aha-Effekt ist dann definitiv weg …

Grüße,
Tomh

einigt euch doch erstmal welche der zig klassischen Pen oder der 3 digi-pen es sich handelt :smile: