Ölzerstäuber, der auch wirklich zerstäubt

Liebe Experten,

ich suche einen Ölzerstäuber, der auch wirklich zerstäubt. Dafür bin ich auch bereit „tief in die Tasche zu greifen“. :wink: Aber leider werde ich nicht fündig. Den von Ad hoc, den von Emsa und zwei Noname Produkte habe ich schon ausprobiert, aber es kommt immer nur ein Strahl raus. Mir ist bewußt, dass Öl zu zerstäuben wesentlich schwieriger ist als Essig, aber es muss noch etwas geben. Ich habe schon gegoogelt und nichts gefunden, außer einem, den ich interessant finde, der aber nicht für Lebensmittel geeignet ist. Hier mal der Link: http://www.ballistol-shop.de/Oel-Zerstaeuber-Pro-05-… 

So etwas müßte es doch auch für Speiseöl geben, oder? :smile:

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße

Birgit :smile:

Hallo Birgit!

… außer einem, den ich interessant finde, der aber
nicht für Lebensmittel geeignet ist. Hier mal der Link: http://www.ballistol-shop.de/Oel-Zerstaeuber-Pro-05-…

So etwas müßte es doch auch für Speiseöl geben, oder?

Warum sollte ein für Ballistol geeigneter Zerstäuber nicht auch für Speiseöl geeignet sein?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Hier mal die technischen Daten und meine Bedenken:

Technische Daten des Öl-Zerstäubers Pro 0,5:
Behältermaterial: Polypropylen (PP) transparent weiss. (das Material ist auch in Joghurtbecher, wäre für mich kein Problem.)

Dichtungen: Viton (konnte nicht finden, ob das gesundheitschädlich ist)
Pumpe: Edelstahl. (kein Problem)
Düsentyp: Nebeldüse Messing vernickelt. (Nickel ist gesundheitsschädlich soviel ich weiß)

Viele Grüße

1 Like

Hallo!

Ich habe seit ein paar Monaten einen Ölsprüher von Trudeau im Einsatz und bislang sprüht er ohne Probleme.

http://www.amazon.de/Trudeau-0711500-%C3%96l–Essigz…

Viele Grüße
Whitby

Hallo,

Düsentyp: Nebeldüse Messing vernickelt. (Nickel ist
gesundheitsschädlich soviel ich weiß)

es gibt durchaus Personen, die auf den Kontakt mit Nickel allergisch reagieren. Nur lutscht ja niemand einen Ölzerstäuber ab. Ansonsten geht von Nickel a) keine Übermäßige Gefahr aus und b) muß sich das Metall überhaupt erst einmal von der Nebeldüse lösen. Selbst bei Besteck mit Nickelbestandteile findet das nur in sehr überschaubarem Maße statt und damit geraten Lebensmittel viel länger in Kontakt als mit einem Ölzerstäuber.

Also: die Ruhe bleibt.

Gruß
C.

1 Like

Hallo Brgit!

Hier mal die technischen Daten und meine Bedenken:
Technische Daten des Öl-Zerstäubers Pro 0,5:
Behältermaterial: Polypropylen (PP) transparent weiss. (das
Material ist auch in Joghurtbecher, wäre für mich kein
Problem.)

Dichtungen: Viton (konnte nicht finden, ob das
gesundheitschädlich ist)

Die Verwendung von Dichtungen aus Viton ist bei fettigen Substanzen, lebensmittelnahen Anwendungen und in vielen pharmazeutischen Apparaturen üblich. Von Aceton abgesehen, ist Viton weitgehend chemikalienbeständig. Dichtungen aus Viton setzt man u. a. auch an Stellen ein, an denen die sonst verwendeten billigeren Elastomere zum Quellen neigen. Ein gängiger Test besteht darin, die Dichtung in ein Bad aus Weißöl zu legen und Temperaturwechseln auszusetzen. Manches als öl- und fettresistent gehandelte Material geht dabei auf wie ein Hefekuchen, aber u. a. Viton hält solche Behandlung aus. Ich hätte keine Bedenken, Viton-Dichtungen in einem Behältnis für Speiseöl zu verwenden.

Pumpe: Edelstahl. (kein Problem)

Düsentyp: Nebeldüse Messing vernickelt. (Nickel ist

Alles ist gesundheitsschädlich. Ist nur eine Frage der Dosis. Nickelhaltige Legierungen und Beschichtungen können bei Hautkontakt zu allergischen Reaktionen führen. Betroffen sind etwa 5 bis 10% der Bevölkerung und auch nur bei intensivem Hautkontakt, etwa bei einem Ring oder einem dauernd auf der Haut liegenden Schmuckstück. Ansonsten ist es so gut wie unmöglich, in unserer technisierten Welt nicht mit nickelhaltigen Werkstoffen in Berührung zu kommen. Auch der von dir als problemlos eingeordnete Edelstahl (Edelstahl ist Volksmund und eine unscharfe Bezeichnung für eine Vielzahl von Stählen, die i. a. in üblicher Atmosphäre nicht rosten) enthält als Legierungsbestandteil vermutlich Nickel. Weil du nach bisheriger Schilderung die Zerstäuberdüse nicht als Piercing-Schmuckstück oder Implantat tragen willst, sondern bloß Speiseöl zerstäuben möchtest, ist die Vernickelung unbedenklich, auch für Menschen mit Nickelallergie.

Gruß
Wolfgang

3 Like

Moin,

(Nickel ist

Deine Töpfe, Dein Besteck, die Backformen, Messer, ach was weiß ich in Deinem Haushalt enthält fast immer Nickel!
Wenn Du keine Allergikerin bist, hast Du kein Problem damit!

Die meisten Menschen werden von Sachen krank, von denen sie glauben, daß es sie krank macht.

Gandalf

2 Like

Moin auch,

ich hatte heute auf der A6 einen alten Polo vor mir, der sein Öl sehr fein und gleichmäßig zerstäubt hat. Vielleicht solltest du bei VW nachfragen.

SCNR

Ralph

Nachfrage, hab’s schon wieder nicht verstanden
Huhu!
Mich bewegt die Frage, wozu man Ölzerstäuber überhaupt braucht… ich wundere mich schon länger darüber. Geht’s dabei nur um die schlanke Linie oder steckt noch was anderes dahinter?
Und ob man dann für jede Ölsorte im Schrank einen braucht?

Danke und Grüße
kernig
(Die bisher lieber in gutes Öl investiert als in einen Zerstäuber)

Hallo!

Mich bewegt die Frage, wozu man Ölzerstäuber überhaupt braucht

In den feinen Kreisen soll der Salat nach Salat schmecken und nicht in Soße schwimmen. Da diese im normalen 08/15-Haushalt klassischweise die Soße eimerweise oben drüber gekippt wird und dann bis zum Essen in eben dieser Soße 10 cm drin schwimmt, killt alle geschmacklichen Variationen von Salatblatt & Co.

Aus diesem Grund haben findige Geschäftsmänner und -Frauen in Zusammenarbeit mit der Parfümzerstäuber-Industrie und einigen TV-Fernsehköchen den Öl- & Essigzerstäuber erfunden, damit Salat Salat bleibt und nur mit einer feinen Note an Soße überzogen werden kann.

Gruß
Falke

PS: Und ja - theoretisch braucht man für jede Ölsorte einen eigenen Zerstäuber.

1 Like

Hallo,

ich benutze den Zerstäuber z.B. wenn ich Kartoffelschnitze auf dem Backblech mache - ich könnte auch die Kartoffelschnitze in eine Plastikdose geben, Öl und Gewürze dazu und schütteln. Das braucht aber mehr Öl. — Also ja, es geht bei mir zum Teil darum Öl zu sparen, weniger wegen den Kalorien, eher deshalb, weil ich zuviel Öl geschmacklich nicht mag.

Ich sprühe meine Auflaufformen mit dem Zerstäuber aus, das spart einen schmutzigen Pinsel. Oft greife ich also zum Zerstäuber, um Geschirr zu sparen (trifft ja auch für oben zu).

Und Pfannen sprühe ich ein, weil sich das Öl besser verteilt und auch, weil man weniger davon benutzt.

Für Salatsauce benutze ich nie einen Zerstäuber, ich rühre meine Salatsaucen gerne an.

Siboniwe

1 Like

Hallo Ihr Lieben,

Danke an alle, die mir sinnvolle Vorschläge gemacht haben! :smile: Vor allem die Ausführungen welche Stoffe gesundheitsschädlich sind oder nicht, fand ich sehr interessant und lehrreich. Ich werde mir den avisierten Ölzerstäuber kaufen und Euch berichten.

Viele Grüße

Hallo Siboniwe,

genau dafür möchte ich auch einen Zerstäuber verwenden. Welchen hast Du denn?

Viele Grüße

1 Like

Hallo Birgit,

ich hatte lange einen von Mark&Spenser, der gute Dienste geleistet hat, aber nach knapp 10 Jahren nicht mehr funktionierte. Jetzt habe ich seit wenigen Monaten einen ebenfalls bis jetzt gut funktionierenden, den ich im Kaufhof oder Karstadt gekauft habe und der dem M&S ähnlich sah - es steht leider nur „Taiwan“ unten drauf. Tut mir leid, dass ich nicht hilfreicher sein kann.

Siboniwe

Hallo Birgit,

Dein Anliegen ist zwar schon etwas her, aber mich umtreibt das von Dir in 2014 geschilderte Thema genauso.

Hast Du inzwischen (gute) Erfahrung und das Problem für Dich gelöst?

Danke für eine Antwort im Voraus!

Gruß

BB