Hallo Brgit!
Hier mal die technischen Daten und meine Bedenken:
Technische Daten des Öl-Zerstäubers Pro 0,5:
Behältermaterial: Polypropylen (PP) transparent weiss. (das
Material ist auch in Joghurtbecher, wäre für mich kein
Problem.)
Dichtungen: Viton (konnte nicht finden, ob das
gesundheitschädlich ist)
Die Verwendung von Dichtungen aus Viton ist bei fettigen Substanzen, lebensmittelnahen Anwendungen und in vielen pharmazeutischen Apparaturen üblich. Von Aceton abgesehen, ist Viton weitgehend chemikalienbeständig. Dichtungen aus Viton setzt man u. a. auch an Stellen ein, an denen die sonst verwendeten billigeren Elastomere zum Quellen neigen. Ein gängiger Test besteht darin, die Dichtung in ein Bad aus Weißöl zu legen und Temperaturwechseln auszusetzen. Manches als öl- und fettresistent gehandelte Material geht dabei auf wie ein Hefekuchen, aber u. a. Viton hält solche Behandlung aus. Ich hätte keine Bedenken, Viton-Dichtungen in einem Behältnis für Speiseöl zu verwenden.
Pumpe: Edelstahl. (kein Problem)
Düsentyp: Nebeldüse Messing vernickelt. (Nickel ist
gesundheitsschädlich soviel ich weiß)
Alles ist gesundheitsschädlich. Ist nur eine Frage der Dosis. Nickelhaltige Legierungen und Beschichtungen können bei Hautkontakt zu allergischen Reaktionen führen. Betroffen sind etwa 5 bis 10% der Bevölkerung und auch nur bei intensivem Hautkontakt, etwa bei einem Ring oder einem dauernd auf der Haut liegenden Schmuckstück. Ansonsten ist es so gut wie unmöglich, in unserer technisierten Welt nicht mit nickelhaltigen Werkstoffen in Berührung zu kommen. Auch der von dir als problemlos eingeordnete Edelstahl (Edelstahl ist Volksmund und eine unscharfe Bezeichnung für eine Vielzahl von Stählen, die i. a. in üblicher Atmosphäre nicht rosten) enthält als Legierungsbestandteil vermutlich Nickel. Weil du nach bisheriger Schilderung die Zerstäuberdüse nicht als Piercing-Schmuckstück oder Implantat tragen willst, sondern bloß Speiseöl zerstäuben möchtest, ist die Vernickelung unbedenklich, auch für Menschen mit Nickelallergie.
Gruß
Wolfgang