Oma raubt mir leben!

Hallo ihr,
ich habe ein sehr schwerwiegendes problem.
meine oma hat zucker-krankheit und ihre geistige fitness leidet jeden tag mehr,
sie terrorisiert mich und meinen freund bis wir einfach nicht mehr können.
Ich hatte 4 tage lang jeden tag einen nervenzusammenbruch.
Meinen freund bringt eigentlich nichts aus der ruhe, jedoch geht sie mit ihren „andeutungen“ zu weit.
Wir persönlich halten das für Seelische Gewaltanwendung.
Ich hatte schon oft den Gedanken mich einfach aus dem leben „weg-zu-rationalisieren“.
Ich weiß einfach keinen Ausweg mehr.
Ich bin erst 16 und schon total am ende mit meinen nerven. Das ist doch nicht normal?
Das alles hat mit meinem schulanfang begonnen. Seit dem hatte ich fast keine ganze woche ruhe.
Das Problem an der Sache ist: wir wohnen in EINEM haus mit ihr und auf der SELBEN etage…
Ihr gehört das Haus, deshalb denkt sie sie kann machen was sie will (schulzeug durchwühlen,…) Neulich hat sie sogar Briefe von meinem freund geöffnet, die sie gar nichts angehen.
Ich weiß echt keinen Ausweg mehr.
Bitte helft mir…

danke, sandra!

Ps.: Ich war bei meinem Hausarzt (auch ihr Hausarzt), die will MICH zum psychiater schicken…
also is das leider schon mal keine lösung…

das ist in der tat ein schwerwiegendes problem für dich und deinen freund.kannst du deine räume abschließen? es gibt in baumärkten eine abteilung für schließanlagen. dort kannst du ein passpartout kaufen, welches du zusätzlich, nachdem du abgeschlossen hast in das schloß steckst. so könnte die oma erst mal nicht mehr in deine räume. zum zweiten musst du deiner oma klart machen, das du ein eigenleben hast, auch wenn du noch so jung bist! es gibt die möglichkeit ab 17 eine eigene wohnung anzumieten. voraussetzung dafür ist, das du nachweisen kannst das oma psyschoterror betreibt. es könnte möglich sein, das sie in bezug auf ihren zucker nicht gut eingestellt ist. das bringt mit sich, das ältere menschen zunehmend verwirrt werden. ein ganz wichtiger aspekt ist auch das trinken. trinkt sie ausreichend? mindestens 1-iter am tag. bei zu wenig flüssigkeit wird das blut dicker und kann nicht ausreichend schnell durch den körper transportiert werden. wenn die oma medikamente nimmt, zucker hat und dann vielleicht zu wenig trinkt, kann die leber die giftstoffe nicht aus dem blut filtern.das ist wie eine vergiftung und führt ebenfalls zu verwirttheitszuständen. kläre diese dinge bitte ab. wie alt ist deine oma? ist ihr diabetes insulinpflichtig(spritzen)? alles zusammen sind wichtige faktoren die unbedingt abgeklärt werden müssen.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. wenn du noch fragen hast, melde dich ruhig noch einmal bei mir.
gruß roswitha