Hallo Familienfreunde, neulich erzählte mir ein Kollege, das seine Schwester in Hamburg für ihre Kinder eine Leihoma engagiert. Wir haben keine Eltern mehr, wir möchten, dass unsere Kinder auch Oma und Opa hätten (zeitweise). Wo sucht man sowas? Danke
Tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen
Hallo,
ich würde eine Anzeige in die Zeitung oder ins Internet setzen. Habe schon solche Anzeigen in der Zeitung und im Internet gesehen!
LG
Ilona
Hallo,
na da hast Du ja edle Absichten.
Mein erster Gedanke zu deiner Frage war, welche Leute lass ich da an meine Kinder ran!? und wie weit soll das gehen?
Wo man (Leih)Oma+Opa findet kann ich die auch nicht sagen, würde es am ehesten in der Verwandtschaft oder Bekanntschaft probieren. Bevor ich mich in der Zeitung oder sonstigen E-Medien outen würde, beim Jugendamt fragen. Unser Jugendamt, Kreis Leer, ist für solche Fragen ganz offen.
Andere Frage: welche Erwartungen hast Du denn an Leihoma+Opa? Bedenke, dass der Raum in der Familie durch Bezugspersonen immer weiter wird und es immerhin Kinder sind die dies mitverarbeiten müssen. Erwachsene machen es sich leichter, wenn´s nicht gefällt, zu einer Beziehung nein zu sagen.
Gruß Dietje
hallo
So wie ich das sehe geht das nur in dem Ihr mal die Augen bei der Nachbarschaft aufmacht da sind immer mal ältere Leute denen es Langweilig ist und sich freuen würden mal so kleine Spatzen zu Betreuen Warumin der Nahbarschaft? Weil Ihr dann die schon ein bisschen kennt
Und jedem will man ja sein Kind nicht anvertrauen Ich zum Beispiel habe vor meinem Fenster
Einen Kinderspielplatz und da Schau ich gerne raus und geh auch mal zu den Kindern zum mitspielen. oft gehen auch alte Leute spazieren und fangen mit Kindern und deren Eltern mal ein Gespraech an und so lernt man solche Omas Kennen das muss aber dann auch gepflegt werden solche Bekantschaften.
Zu meiner Person ist zu sagen ich bin schon 70 Jahre und
bekomme morgen für 2 Monate meine Enkel Kinder ein Mädchen 15 Monate und ein Junge mit
4 1/2 da ist was los raubt mir sicher den letzten Nerv Er hat keine Ohren schon gar nicht wenn ich das Wort
NEIN,ausspreche, Sie, Hilfe bedürftig mit dem Alter, aber jetzt schon einen Eigensinn (Stur)
Auf alle Fälle bin ich immer noch dabei eine Strategie zu suchen wie komme ich an sie ran
Mit was kann ich sie bezirzen so das sie auf mich hoeren?
und das bei insgesamt 5 Enkelkinder und 2 Urenkel
also macht die Augen auf die die eure Kinder lieb anschauen oder auch mal ansprechen sind sicher Kinderlieb
vie Glück bei der Kontaktaufnahme
herma
"