Ombudsmann Kreditgebühren

Hallo,

ich fordere eben meine Kreditgebühren für zwei Verträge aus 2007 und 2008 zurück. Die Schreiben an die Bank sind schon raus. allerdings muss ich aktuell die Verjährung hemmen.
Leider finde ich für die Skoda Bank und die SKG Bank nicht die zuständigen Ombudsmänner.
hat da eventuell jemand einen Tipp?
Und gibt es für dieses Schreiben an die Beschwerdestellen eine Art Musterbrief?
Welche Daten müssen da unbedingt rein?

LG spirit21

Hallo,
ob die Verjährung durch einen Ombudsmann tatsächlich gehemmt wird, wird derzeit in einem Verfahren vor einem Landgericht gepüft; die beklagte Bank argumentiert; dass durch das vor Klagerhebung vom Anspruchsteller geführte Ombudsmannsverfahren werde die Verjährungsfrist nicht gehemmt, da:
Bei dem Ombudsmann der privaten Banken handelt es sich nicht um eine durch die Landesjustizverwaltung eingerichtete oder anerkannte Gütestelle, sondern „ nur“ um eine sonstige Gütestelle auf nichtstaatlicher Grundlage.“.
Eine Entscheidung des LG liegt bisher nicht vor. ( Öffentlicher Hinweis des am Verfahren beteiligten RA des Klägers).
Bei der SkodaBank dürfte der Ombudsmann der VW AG zuständig sein, denn:
Tochtergesellschaften der Volkswagen Financial Services AG erbringen unter der gemeinsamen Geschäftsbezeichnung „ŠKODA Financial Services” Bankleistungen

SKB-Bank hat keinen eigenen Ombudsmann, denn der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands vertritt hier die am Schlichtungsverfahren teilnehmende Institute.

20. Mai 2014
Ombudsmann der Öffentlichen Banken ist seit 1. September 2003 Klaus Wangard. Sein Stellvertreter ist Prof. Dr. Reinhard Welter, Universität Leipzig, Juristenfakultät, und Leiter des Instituts für Deutsches und Internationales Bank- und Kapitalmarktrecht an der Universität Leipzig.

lG

Öffentlicher Hinweis des am Verfahren beteiligten RA des
Klägers).
Bei der SkodaBank dürfte der Ombudsmann der VW AG zuständig
sein, denn:

Wieso sollte die VW AG einen Ombudsmann haben? Hier geht es um Schlichtungsstellen für das Kreditgewerbe.

Tochtergesellschaften der Volkswagen Financial Services AG
erbringen unter der gemeinsamen Geschäftsbezeichnung „ŠKODA
Financial Services” Bankleistungen

Was hat diese Marke mit dem zuständigen Ombudsmann zu tun?

SKB-Bank hat keinen eigenen Ombudsmann,

Kein Kreditinstitut hat einen eigenen Ombudsmann. Die Ombudsleute werden von den diversen Verbänden der Kreditinstitute „vorgehalten“. Im übrigen hilft da in den allermeisten Fällen auch das Impressum weiter:

Bei der Beschwerde gegen die SKG BANK besteht für Kunden grundsätzlich die Möglichkeit, sich schriftlich an die Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband Öffentlicher Banken e.V. (VÖB), Postfach 11 02 72, 10832 Berlin, zu wenden. Die Verfahrensordnung ist dort erhältlich.
https://www.skgbank.de/module/static/impressum/index…