Omega fischölkapseln STATT cholesterintabletten?

hallo zusammen,

mal ne frage an die, die sich auskennen… ich muss schon einiges an tabletten schlucken und würde deswegen 1-2 tabletten durch natürlichere/„pflanzlichere“ ersetzen. ich hab jetzt von verschiedenen leuten gehört, dass ich vl. meine cholesterintabletten (1mal/tägl., simvastatin,20 mg) durch die omega fischölkapseln ersetzen könnte… hab von seiten der ärzte nicht wirklich eine klare antwort bekommen… hat jemand dazu erfahrungen oder so?

danke!
vg

Trocken haferflocken essen gut kauen eine hand vol genugt

Funktioniert prima!!

Hallo,
die Fette aus den Fischölkapseln sind sicher gute Fette, aber in wiefern sie die endogene Cholesterinsynthese hemmen können/sollen erschließt sich mir nicht. Die Frage ist also vielmehr wie hoch ist dein Cholesterinspiegel, wie sieht das HDL zu LDL- Verhältnis aus und wie hoch sind die Triglyceride. Weiterhin stellt sich die Frage nach kardiovaskulären Risikofaktoren. Daran sollte sich die Entscheidung für oder gegen Cholesterinsenker orientieren.
Viele Grüße,
Aureel

Warum gegen hohes Cholesterin Pillen schlucken? Man könnte ggf auch an der Ernährung und Bewegung was ändern oder nach den Ursachen forschen. Welche Werte sind zu hoch? Welche Kankheiten bekannt? Ohne Details würde ich nichts empfehlen.