Omeprazol Einnahme als Suppositorien

Hallo Guten Tag:

Eine höfliche Frage:

Wäre es möglich, dass man Omeprazol, das Mittel gegen Sodbrennen, auch als Zäpfchen einnehmen kann?

Omeprazol wird ja als kleine Kügelchen (= Pellets) verkauft.

Könnte man diese Bällchen = Kugelchen (= Pellets) in ein Zäpfchen umfüllen und dann rektal einnehmen?

Es werden ja Zäpfchenformen, die leer sind, verkauft. Diese konnte man nutzen oder ?

Dann eine weitere Frage: gilt diese Vorgehensweise auch für andere Protonenhemmer?

Ich kann die nächsten Wochen keine Tabletten einnehmen.
Ich habe aber eine Speiseröhrenentzündung durch Medikamente, so dass ich in den nächsten Wochen keine Tabletten und Kapseln einnehmen kann.
Auch die Kugelchen (Pellets) geben nicht ! Sie bleiben dort in der verletzten Stelle hängen und machen alles schlimmer!

Für Antworten danke ich sehr.

Hallo,

nein, das macht keinen Sinn. Omeprazol soll im Magen wirken und nicht im Darm. Auf jeden Fall die Finger weg lassen.

Ab zum Arzt wegen der Entzündung.

Grüße

Hallo :

Ihnen Danke für Antworten.

Omeprazol wird über Darm ins Blut aufgenommen und dann geht
es dorthin, wo es wirken soll.

Ich möchte trotzdem wissen, ob das möglich ist.

Frag bitte deinen Arzt, zur Not telefonisch!

Das halte ich für ein Gerücht. Aber ich bin kein Arzt! Allerdings:

https://www.sodbrennen-wissen.de/refluxkrankheit/reflux-beim-baby/behandlung/schulmedizin/omeprazol
Selbst für Babys gibt’s das nur als Tabletten oder Kapseln, und das wird seinen Sinn haben, denn ansonsten gibt’s für Babys so ziemlich alles (auch) als Zäpfchen.

„Für Kinder besser geeignet sind Antramups® Tabletten, die in kohlensäurefreiem Wasser oder auch leicht sauren Getränken (z. B. Joghurt, Säfte oder Sauermilch; keine Milch) aufgelöst und innerhalb von 30 Minuten eingenommen werden können [5]“

Vielleicht ist das eine Alternative für dich, wenn es das Medikament auch in der Erwachsenendosierung gibt, dass du das in Wasser auflöst und dann trinkst. Aber nochmal: frag deinen Arzt!

Hallo,
Folgende Rückfrage: wenn du keine Tabletten schlucken kannst, wie ist es dann mit deiner Ernährung? Bist du im Krankenhaus und wirst parenteral ernährt? Dann kann man den Protonenpumpenhemmer ebenfalls über die Vene geben.
Gruß,
Aureel

Hallo:
Nein, ich bin zu Hause, Ernährung normal .
Grüße

Moin,

Omeprazol wird über Darm ins Blut aufgenommen

na ja, es gibt derer zween: den Dickdarm und den Dünndarm; nur der dünne versorgt das Blut. Und die beiden transportieren das Material in einer bevorzugten Bewegungsrichtung, nämlich hinaus.

Dein Ansinnen erinnert mich an einen Werbespruch der 60er Jahre: „Okasa brutal - schnell schlucken, sonst wird der Hals steif!“

Gruß
Ralf

2 Like

Das macht dein Problem (ich sehe es nicht so) noch unverständlicher.
Frage die die es wissen müssen, Arzt oder Apotheker.

Speiseröhrenentzündiung, kann angeblich keine Medikamente schlucken, aber normal essen.
Na Mahlzeit !

1 Like

Moin,

wäre es nicht sinnvoller, diese Fragen deinem Arzt zu stellen?
Zäpfchen funktionieren nicht, weil sie garnicht bis zum Dünndarm kommen. Wenn du schon eine Speiseröhrenentzündung hast, gehe ich davon aus, dass es mit deiner Magensäure eh schon bescheiden aussieht. Das Medikament hemmt die Magensäureproduktion und lindert die Schmerzen bei einer Speiseröhrenentzündung.
Speiseröhrenentzündung als Nebenwirkung von Medikamenten? Höchstens als Fremdkörper, wenn sie in der Speiseröhre hängenbleiben.
Also, ab zum Arzt und so lange fragen, bis alles klar ist.

Data

Hi,

ein altes Hausmittel sollte auch Dir beim Schlucken helfen:

Eine Oblate besteht aus 2 Schichten, diese mit einem scharfen Messer vorsichtig voneinander lösen, eine Hälfte davon mit der rauhen Seite nach oben in einen Esslöffel mit Tee / Kaffee / Bier (Wasser tut’s auch) legen, Tablette drauf, Ränder der Oblate hochklappen, und ab die Post. Was Glatteres gibt es nicht!

Gruß
Ralf

Hallo:
Danke an ALLE für Antworten.

An DATA:
Medikamenteninduzierte Ösophagitis = Pillenösophagitis = Oral medication induced esophageal injury (OMIEI)

Also Chemo. Noch ein Grund mehr, den behandelnden Ärzten auf den Zeiger zu gehen.
Wünsche dir alles Gute!

Data

Omeprazol bindet überflüssige Magensäure! Es macht wenig Sinn den Wirkstoff in den „Abfallauuswurfkanal“ zu schieben. Dann könntest Du das Medikament ja auch sublingual einnehmen (also unter die Zunge und nicht schlucken) wenn es nur um die Aufnahme ginge egal wo! Dann versuch es doch ersatzweise mal mit dem alten Hausmittel „Kaiser Natron“. Das kannst Du in Wasser auflösen und trinken.

Ich hoffe Dir geht es bald besser - aber bitte kein OMEPRAZOL in den Hintern!

Hallo,

der Wirkmechanismus von Omeprazol ist ein ganz anderer als von dir beschrieben.
Es bindet keine Säure (Talcid oder Maloxan wären solche Mittel), sondern es hemmt die Erzeugung von Magensäure (Protonenpumpenhemmer).
Darüber hinaus ist Omeprazol sogar säureempfindlich und wird daher extra als magensaftresistente Kapsel hergestellt.
Und noch weiter gehend: Omeprazol selber wirkt gar nicht. Erst nach dem ersten Metabolisierungsschrit entsteht ein Sulfenamid als eigentlicher Wirkstoff.
Aber es kommt noch besser:

„Results revealed a faster onset and higher extent of pharmacodynamic activity of omeprazole after rectal and sublingual administration.“

Diese Studie zeigte, dass Omeprazol sublingual (was du ja als absurd bezeichnet hattest) und auch rektal schneller und in einem höherem Maße wirkt.

Mir ist allerdings kein Omeprazol-Medikament bekannt, was diese Darreichungsform hat.
Von einem Selbstversuch rate ich ab.