Omikron-Frage

Hi,

angenommen man wäre von der aktuell grassierenden Omikron-Variante genesen, ist man dann gegen alle Omikrons immun? Es soll ja schon wieder neue Versionen geben — sind die so unterschiedlich, daß sie wieder gefährlich sind? Oder ist das erst beim nächsten Buchstaben der Fall?

Gruß T

Jede Corona Infektion kann gefährlich sein. Es kommt auf Deine körperliche Konstitution und entsprechende Vorerkrankung oder Alter an.

Oder Du hast beste Vorbedingungen, Du bist jung, gesund, keinerlei Erkrankungen und stirbst trotzdem an einer Infektion.

Man ist noch nicht einmal gegenüber dem Original-Omikron (oder einer anderen, früheren Variante) besonders gut geschützt. Es wird von Wiederinfektion innerhalb weniger Wochen berichtet. Bei vorherige Impfung ist der Schutz hingegen dann relativ gut.

In Bezug auf die diversen neue Omikron-Varianten (oder gar zukünftige) kann man noch keine Aussagen treffen.

Gruß
C.

2 Like

Die Frage ist durchaus berechtigt. Bei den früheren Varianten bewirkte eine Infektion einen im Vergleich zu einer Impfung relativ guten Immunschutz (wenngleich natürlich mit viel unangenehmeren „Nebenwirkungen“ und nicht so vollständig, was auch damit zu tun hat, dass das Virus die Immunabwehr bei einer Infektion herunterfährt).

Bei Omikron ist das völlig anders. Der anschließende Schutz ist ohne Impfung grottenschlecht, was bedeutet, dass sich insbesondere ungeimpfte Kinder immer und immer wieder infizieren werden.

Die schon recht früh getroffene Annahme, dass SARS2 ziemlich fiese Organschäden machen kann (auch bei Kindern) und das auch beim sprichwörtlich milden Verlauf, bestätigt sich immer mehr. Die Hospitalisierungsraten bei Kindern ist nun bei Omikron viel höher als in den vorherigen Wellen und dass sich in GB nun die Hepatitis-Fälle bei Kindern häufen, lässt auch nicht vermuten, dass die Idee „Immunschutz der Bevölkerung durch Durchseuchung“ ein besonders kluges Konzept ist.

Insofern gilt bei Omikron noch viel mehr als zuvor: Impfen schützt. Die Infektion kann echt scheiße sein und schützt bei weitem nicht so gut.

1 Like

Eine Omikron-Infektion bei bereits bestehender, vollständiger Impfung gegen den Wildtyp soll ein hervorragender Booster sein. Wer das als Werbung für eine absichtliche Omikron-Infektion versteht, hat nichts verstanden.

Omikron alleine bietet praktisch keinen Schutz gegen andere Varianten - und selbst gegen einen anderen Omikron-Untertyp nicht.

1 Like

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass selbst mit gemischter Dreifach-Impfung Omikron immer noch Scheiße sein kann. Ich bin nicht nur gerade in häuslicher Isolation aufgrund eines positiven Tests, sondern wirklich krank. Und so krank fühlte ich mich schon lange nicht mehr.

1 Like

Oh Mist, dann gute Besserung, Pierre!

1 Like

Danke. Es wird schon besser und zum Glück fühlte es sich „nur“ wie die heftigste Grippe meines Lebens an. Ich kenne einige Leute, die es monatelang aus den Latschen gehauen hat. Mal sehen, was mit Long-Covid bei mir wird. Ich gebe ehrlich zu, dass ich davor Fracksausen habe.

Oh, wünsche gute Besserung. Mich hat es nicht so stark erwischt, ich litt nur unter Schnupfen und anfangs leichten Halsschmerzen. Nach zehn Tagen war ich wieder negativ (3fach geimpft)

Gruß T

Treten die direkt während der Infektion oder erst später auf? Das einzige, was ich bislang bemerkte, war, daß Bier nicht mehr schmeckte. Das hat sich aber wieder gegeben.

Anscheinend ziemlich beliebig mal so, mal so.

Die ersten drei, recht heftigen Tage, bewegte sich das Teil noch spürbar von Nase über Rachen zu Bronchien hin. Seither so gut wie symptomfrei (abgesehen von einem ziemlich unbegrenzten Schlafbedarf), aber etwa alle zwei Tage ein kurzes Signal von irgendwoher, wo ich es zuletzt erwartet hätte: Gelenkschmerzen rechter Ellenbogen, halben Tag darauf linkes Knie - ein Morgen heftige katerähnliche Kopfschmerzen, etwa zwanzig Minuten lang und dann wie ausgeknipst; heute früh nach dem Aufstehen ohne Vorwarnung Hemiparese rechts, kam grade noch halbwegs kontrolliert auf den Boden - auch das nach etwa zwanzig Minuten erledigt. Ich möchte gar nicht genau wissen, wo das Dings sonst noch überall herumgeistert. Was und ob überhaupt etwas da auf Dauer bleiben wird, muss die Zeit zeigen; aber ich glaube, es ist gut, dass ich die Gorges de la Carança schon gegangen bin - bin nicht sicher, ob sowas künftig noch bzw. wieder gehen wird.

Schöne Grüße

MM

Gemeint waren hier Organschäden, die nicht unmittelbar in der Akutphase auftraten bzw. bemerkt wurden, sondern erst bei späteren Untersuchungen bzw. Beschwerden/Erkrankungen. Problematisch ist dabei u.a. auch, dass diese klein sein können, aber bei mehreren Infektionen addieren, d.h. u.U. irgendwann gravierend und lebenseinschränkend oder -bedrohlich werden können. Herz, Lunge, Leber, Niere, Gehirn - alles dabei.

:scream:

:relieved:

Gruß
C.

1 Like

Lieber @Pierre,
auch ich wünsche Dir gute Besserung und schnelle Genesung.
Alles Gute von Irma

1 Like

Um bei einem weniger drastischen Wort zu bleiben, so ein Scheibenkleister!
Ich wünsche Dir baldige und vollständige Genesung!
Mit vielen Grüßen…

1 Like

Aber immerhin gegen die aktuell grassierende Variante, die ich mir wohl eingefangen habe.

Nu wollen wir den Deibel mal nicht gleich an die Wand malen. Wünsche gute Genesung.

Gruß T