Hallo,
habe unlängst einen alten „Schlepp-top“ geschenkt bekommen. Also einen tragbaren Computer, mit monochrom-orange-Display, 40 MB-MFM-Platte, 286-Prozessor mit 12,5 MHz und 640KB Ram. Das Problem: Das 3,5"-Diskettenlaufwerk funktioniert nicht mehr. Jede Diskette, welche eingelegt wird (720 k, 1,44 MB) in jedweder Formatierung, auch als RAW, wird nicht erkannt. „Unbekannter Fehler oder Spur 0 defekt“. Wie dem auch sei, ich versuchte nun, ein bis dahin funktionierendes Austauschlaufwerk anzuschließen. Kiste zerlegt und siehe da: Das alte, vermutlich defekte Laufwerk ist mit einem 40-Pin-Kabel angeschlossen. Will heißen, vom Mainboard des Computers geht ein Kabel weg, das aussieht wie ein IDE-Kabel, am anderen Ende splittet es sich jedoch in ein „normales“ 34-Pin-Kabelende und einen Diskettlaufwerks-Stromanschluss, welcher 5 V liefert. 2 weitere Drahtenden enden blind. Ein Blick auf den Kontakt / die Pins am Laufwerk selber verwirrt, da bei allen mir bekannten 3,5"-Diskettenlaufwerken nur 33 Pins (3 oder 4 fehlt immer!! standardmäßig) dran sind, und hier alle 34 Pins. Komisch. Habe dann auch versucht, das neue Lw über die alten Anschlüsse zu betreiben, ohne Erfolg. Der Rechner hält dann schon beim Booten an und bringt eine Fehlermeldung. Leider komme ich auch auf keine bekannte Art in ein etwaiges Bios, obwohl 2 Bios-Chips auf dem Board verbaut sind (habe hier auch schon verzweifelte Stunden zugebracht und hunderte von Tastenkombis durchgetestet). Also Kommando zurück, habe dann geprüft, das alte Lw über einen regulären Stromanschluss (abgezweigt von der Festplatte) zu versorgen. Brachte auber auch kein Ergebnis.
Frage an alle Kundigen: Gibt es einen Unterschied zwischen 33 und 34-Pin-Diskettenlaufwerken im 3,5-Zoll-Format? Googeln nach dem geauen Alt-Typ brachte 1 Treffer aus Japan, das Gerät gebraucht für 70$ zu kaufen…
Oder mache ich sonst was falsch?
Danke im Voraus für die potentiellen Antworten.
Gruß Toschef