Hallo, gibt es empfehlenswerte ON-EAR-Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung und weniger Tinnitus-Gefahr als IN-EAR? Mir ist klar, dass ON-EAR nicht so wirkungsvoll Geräusche unterdrücken kann wie IN-EAR oder OVER-EAR; aber ich interessiere mich jetzt für ON-EAR.
Der Hintergrund:
Ich brauche die Kopfhörer NUR bei lauten Aktivitäten wie Rasenmähen/Elektrosense, Rasieren, Staubsaugen, in lauten Verkehrsmitteln. Da finde ich Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung prima; das ist keine 12 Stunden im Monat. Ich höre dann nicht Maximal-Lautstärke und meist Radio-Podcasts mit einer Mischung aus Sprechen und Musik, meist zu Klassik, Jazz, Weltmusik, jedenfalls teils akustisch und mit Sprecher dazwischen (ÖRR-Radioproduktion, kein privater Podcast). Nicht stundenlang Rock auf voller Lautstärke.
- Ich hatte jahrelang einen Bose-Kabel-Kopfhörer IN-EAR mit Cinch-Stecker, Bose QuietComfort 20 Noise Cancelling, der über einen 25-Euro-Adapter (Preis vor Jahren; also nicht 8 Euro) Conexant CX-Pro CX31993 USB-C Amp/DAC (engl. Rezi) mit dem Handy-USB-Stecker verbunden wird (alle Fotos unten). Der Klang gefiel mir, was womöglich auch am Adapter liegt, die Geräuschunterdrückung ist angenehm. Mein schon sehr lange vorhandener leichter Tinnitus veränderte sich dadurch nicht. Aber das Kabel ist bei mancher Arbeit sehr unpraktisch; und Kopfhörer, das Steuerkästchen am Kabel und der Adapter fallen schon halb auseinander.
- Darum habe ich vor 3 Monaten die Bluetooth-IN-EAR-Kopfhörer Bose QuietComfort Ultra Earbuds mit Geräuschunterdrückung gekauft und mit den wie geliefert aufgesteckten Ohrstöpseln verwendet, die gut passten. Nach einer Stunde war mein Tinnitus deutlich stärker als zuvor und geht auch bis jetzt nicht wieder zurück (also auch nicht ohne Kopfhörer). Den Klang finde ich persönlich klar schlechter als beim viel älteren Kabel -Kopfhörer (kälter, technischer, un-Bose, unabhängig von Klangregelung in Bose-App); die Geräuschunterdrückung ist angenehm. Ich habe noch nicht probiert, andere größere/kleinere Ohrstöpsel aufzustecken.
Da habe ich mich erst informiert, dass IN-EAR-Kopfhörer Tinnitus befördern. Auch der nach ein paar Stunden mit Bose QuietComfort Ultra Earbuds dauerhaft deutlich stärkere Tinnitus treibt mich nicht die Wände hoch, aber es muss ja nicht noch mehr werden. Ich möchte die Bose-Earbuds also ungern weiter verwenden, würde es aber gern mal mit ON-EAR probieren.
Ein großes OVER-EAR-Teil ist mir sehr unangenehm; ich hatte sowas mal probeweise auf dem Kopf, es gefiel mir gar nicht (auch wenn viele Leute damit herumlaufen, ist es persönlich nicht mein Fall).
Nach meiner Übersicht hätte ich diese Möglichkeiten:
- Alten IN-EAR-Kopfhörer mit Kabel wieder verwenden (jedoch Kabel sehr unpraktisch bei mancher Arbeit, manchmal Wackelkontakt, fällt halb auseinander)
- Neu gekauften Bose-IN-EAR-Kopfhörer Bose QuietComfort Ultra Earbuds kabellos/Bluetooth mit anderen Ohrstücken probieren
- ON-EAR-Bluetooth ausprobieren, sofern Geräuschunterdrückung noch passabel – welches Gerät?
- OVER-EAR kommt kaum in Frage, da unangenehm
Wie sehr Ihr das? Könnt Ihr OVER-EAR mit Geräuschunterdrückung empfehlen? Ich würde bis 250 Euro für neu oder gebraucht ausgeben.
Bei verschiedenen Lautsprechern und Kopfhörern hatte ich seit Jahrzehnten immer eine gute Meinung von Bose, ich mag den Klang “warm” und “organisch”, selbst wenn es nicht so realistisch ist. Allerdings bei den erwähnten IN-EAR- Kopfhörern Bose QuietComfort Ultra Earbuds war ich wie gesagt enttäuscht.
Danke!