Hallo,
ich helfe gerade meiner Tochter, einen gebraucht gekauften Dell Inspirion D 620 zum Klingen zu bringen. Er pipt nur beim Hochfahren usw. . Treiber und Media Player sind alle da (Hinweis: funktioniert einwandfrei oder so ähnlich). Im Gerätemenager erscheint allerdings: keine Soundkarte vorhanden (so ähnlich formuliert). Nach längerem Herumstöbern im Internet scheint es mir so, dass der Vorbesitzer wohl eine externe Soundkarte hatte (geht das bei dem Rechner?) und, wenn ich die Foren richtig verstanden habe, muss man den sog. Onboard Sound aktivieren (das ist doch der D/A-Wandler, der vom Werk her im Rechner ist, oder? Wenn das stimmen sollte, muss man wohl ins Bios gehen. Leider habe ich den Rechner nicht direkt vor der Nase, sondern muss die Reperatur per Telefon machen, und meine Tochter kennt sich noch schlechter aus als ich. Ich habe Angst, dass sie etwas im Bios verstellt, was die Sache nur noch schlimmer macht. Meine Frage also:
- Ist die Möglichkeit mit dem enable des Online Sounds überhaupt realistisch?
- Wie genau macht man das. Also: Wo genau ist die Option zum Umstellen und wie heißt sie genau im Bios?
Gruß,
lynndinn