Onboard Sound beim Dell Inspiron geht nicht

Hallo,
ich helfe gerade meiner Tochter, einen gebraucht gekauften Dell Inspirion D 620 zum Klingen zu bringen. Er pipt nur beim Hochfahren usw. . Treiber und Media Player sind alle da (Hinweis: funktioniert einwandfrei oder so ähnlich). Im Gerätemenager erscheint allerdings: keine Soundkarte vorhanden (so ähnlich formuliert). Nach längerem Herumstöbern im Internet scheint es mir so, dass der Vorbesitzer wohl eine externe Soundkarte hatte (geht das bei dem Rechner?) und, wenn ich die Foren richtig verstanden habe, muss man den sog. Onboard Sound aktivieren (das ist doch der D/A-Wandler, der vom Werk her im Rechner ist, oder? Wenn das stimmen sollte, muss man wohl ins Bios gehen. Leider habe ich den Rechner nicht direkt vor der Nase, sondern muss die Reperatur per Telefon machen, und meine Tochter kennt sich noch schlechter aus als ich. Ich habe Angst, dass sie etwas im Bios verstellt, was die Sache nur noch schlimmer macht. Meine Frage also:

1. Ist die Möglichkeit mit dem enable des Online Sounds überhaupt realistisch?
  2. Wie genau macht man das. Also: Wo genau ist die Option zum Umstellen und wie heißt sie genau im Bios?
    Gruß,
    lynndinn

Hallo,

Ich bin nur halbwissend… aber…

welches Betriebssystem nutzt ihr -> Windows???

Bei XP:
Start - Systemsteuerung - System - Tab Hardware -> Geräte Manager -> Audio…
hier kann man „Geräte“ aktivieren.

Du brauchst nicht ins BIOS

Grüsse

ja, XP.
Im Gerätemanager war ich schon (telefonisch). Da war kein Sounddevice zu erkennen.

Hallo,
dann vergessen wir mal, was mein Vorredner geschrieben hat. ^^
Also
1.: Sind denn alle Mainboardtreiber Installiert (Chipsatztreiber/Soundtreiber/Grafiktreiber/Ethernettreiber)

2.: Wenn 1 alles -JA-, dann Gerätemanager, wenn dort nix Audio dann :
2a.: Wenn Audiogerät installiert (meist Realtek -kürzel RT oder RLT)
schauen ob Aktiviert . falls -nein- dann aktivieren und fertich
3.: Ab ins Bios - meist mit Del-oder F2 ansonsten gidf.de
und nun zum Komplizierten Teil :

Das Lotsen per Telefon durchs Bios.
Wir sind im BIOS und Töchterchen am Telefon(wo auch sonst ^^)
Erste Frage bzw. Befehl an Töchterlein(je nach gusto)
„Was siegst du dort ? Lies doch mal alles vor“
Dann spalte für spalte das BIOS abarbeiten, bis wir an den richtigen Punkt gelangt sind.
Sie zum Einschalten und -Speichern zu bringen (normal mit F10 geht aber auch manuel im bios) sollte jetzt nicht mehr so schwer fallen.

Viel Erfolg
grußM-aus-B

Sry wegen der Satzstellungen bzw Rschtschrbfhlr,
aber bin mit dem Kopf woanders, hoffe mal es hilft trotzdem.
M-aus-B

Und nochmal Ich …
Hab übersehen das mit dem wo im BIOS etc.
Es gibt verschiedene BIOS Hersteller und jeder machts etwas anders
(wie beim … aber lassen wir das. *fg)
Jedenfalls, sollte dir folgender Link die Infos liefern, das dort die Verschiedensten BIOS’s erklärt werden .
www.bios-info.de

Hallo,
danke erst einmal für die Tipps. Das ganze ist mir doch zu sensibel, als dass ich es per Telefon mache. Ich warte, bis ich demnächst bei meiner Tochter wieder vor Ort bin.
Gruß,
lynndinn