Onboard-Soundkarte deaktivieren

Hallo Experten,

theoretisch weiß ich ja, wie es geht, es steht ja auch weiter unten schon in 2 Postings: " je nach Board muss man entweder einen Jumper auf dem Board umstecken oder die interne Soundkarte im BIOS auf „disabled“ stellen. Hinweise dazu solltest Du im Board-Handbuch finden."
Leider steht in meinem Vobis-Highscreen-Benutzerhandbuch nichts, auch in dem „ASUS MEW-AML Socket 370 micro ATX Motherboard-Manual“ nicht. Jedenfalls soviel ich letzteres verstehe, da es in Englisch ist, aber ich kann eigentlich ziemlich gut Englisch. Und im BIOS habe ich mir alle Menüpunkte durchgelesen, aber absolut nichts gefunden, wo man den Soundchip deaktivieren kann. Was nun? Bei Vobis, wo ich die neue Soundkarte gekauft habe, hat man mir zwar gesagt, wenn ich Probleme hätte, solle ich vorbeikommen, und die machen mir das dann. Aber eigentlich wollte ich es gerne selbst schaffen. Wer kann mir helfen?

K.

Hi, ich habe mir mal das manual für dein board runtergleaden und auch nix gefunden, in bezug auf den onboard-sound und wie man ihn abstellt, in den FAQ´s gibst auch nix :frowning:
ich würde an deiner stelle mal kurz beim technischen support von asus anrufen und nachfragen, ist wohl der sinnvollste weg, bevor du evtl. bei vobis eine woche oder 2 auf deinen rechner warten musst, weiss man ja nie.
hier der link, ganz runterscrollen, da steht die nummer:
http://www.asuscom.de/de/support/techmain/kontakt/te…

Gruß, Hurga

Vielen Dank! (o.T.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]