Onboard-Soundkarte ohne Stereomix - Aufnahme-,Mithörmöglichkeit

Hallo liebe Experten,

da die Soundkarte meines „neuen“ PCs nicht mehr über die Stereomix-Funktion verfügt, sondern nur noch Kopfhörerausgangsbuchse (Line-Out) und Mikrofoneingangsbuchse (Line-In) besitzt, kann ich z.B. den Mitschnitt einer Streaming-Radiosendung durch Audacity nur noch per Audio-Loop-Kabel erledigen. Dabei fehlt aber dann die Mithörfunktion, so daß ich nicht weiß, wann die Sendung zu Ende ist. Deshalb nun meine Frage: Da es ja möglich ist, die Line-Out-Buchse des PC mittels entsprechendem Klinke-Cinch-Kabel mit z.B. dem Aux-Eingang meiner Stereoanlage zu verbinden, müßte es ja auch funktionieren, den Tape-Out-Ausgang der Stereoanlage wiederum durch Cinch-Klinke-Kabel mit dem Mikrofoneingang des PC zu verbinden und somit eine Mithörmöglichkeit zu schaffen? Bin mir aber nicht sicher, ob bei dieser Verkabelung die Soundkarte (bes. Mikro-Eingang!) bzw. der Stereo-Verstärker zerstört werden können, deshalb frage ich lieber vorher. Wenns nicht geht, ist es zwar schade aber auch kein Weltuntergang!

Für alle Antworten sage ich schonmal im Voraus besten Dank!

MfG

idee?

Hi,

so wie du es beschreibst, funktioniert das ohne weiteres! Da dein Kopfhörerausgang auch einen Linepegel ausspucken kann (wenn die Klinke reingesteckt wird, fragt er nach dem Endverbraucher - da dann Verstärker oder so angeben) und dein Mikrofoneingang gleichzeitig auch ein Lineeingang ist (auch da fragt er, ob Mikro oder Line), stellt das alles weder für deinen Verstärker, noch für deine Soundkarte eine Bedrohung da!
Es gibt allerdings auch direkt Softwarelösungen, die deine Loopverkabelung überflüssig macht. Da kannst du direkt innerhalb deines Systems aufzeichnen, ohne die lästige DA/AD Wandlung dazwischen :wink: Einfach mal schnell google befragen (z.B. nach audio stream recorder free)

Viel Glück,
trippleheadshot

Hallo trippleheadshot,

vielen Dank für die Bestätigung meiner Vermutung. Schon vor deiner Antwort hatte ich mich gestern vormittag entschlossen, meine Idee mal auszuprobieren. Nach ein paar Fehlversuchen und Einstellungsänderungen bei Audacity klappte dann die Aufnahme mit gleichzeitiger Hörkontrolle über die Stereoanlage bestens. Mit der Möglichkeit des Audio Stream Recorders werde ich mich bei nächster Gelegenheit beschäftigen. Nochmals vielen Dank für deinen Tip!

Viele Grüsse

idee?