One drive IOS/Android?

Hallo,

für neun Monate bin ich jetzt noch auf IOS. Danach endlich wieder auf Android.

Meine Frage, wenn ich jetzt auf One Drive ein zahlungspflichtiges Abo abschließe, kann ich dann meine Bilder und Filme nach neun Monaten auch von meinem Android Handy ansehen und nutzen?

Ich denke hier unter anderem an die Dateiformate…

Danke für eure Hilfe!!!

Viele Grüße

One Drive gibt es auch für Android:

Was bedeutet das für meine Situation und Fragestellung?
Sorry, ich bin Laie…

Viele Grüße

Normalerweise arbeitet man bei Apple ja mit der iCloud. Diese ist in der Tat auf Android schwierig zu nutzen. Wenn Du Dir allerdings die genannte Microsoft App installierst, kannst Du auf Deine Daten vom Android-Handy aus zugreifen (alternativ zu Google Drive), sofern sie zuvor in der One Drive Cloud von Microsoft gespeichert waren (das wäre entsprechend einzustellen am iPhone).

2 Like

Danke!

In wenigen Monaten muss ich mein Icloud Bilder und Filme verschieben, da ich wieder zu Android zurückkehre.

Hast du eine Idee, was ich da tun muss und wie ich da vorgehe?

Viele Grüße

Es empfiehlt sich, händisch zu migrieren (mithilfe eines PCs):

Danke!

Ich will künftig wieder mit Speicherkarten arbeiten, von denen ich regelmäßig Sicherungen auf meinem Windowsrechner mache.

Gibts dafür einen Tipp?

In der Ios Cloud sind momentan ca. 25 GB Bilder und Filme.

Es hängt letztlich davon ab, wie viel Cloudspeicher zur Verfügung steht. Microsoft ist da angeblich auch sehr gut in Bezug auf den Schutz von Ransomwareattacken (wg. der eingebauten Versionierung). iOS und Android sind (rein als Betriebssystem betrachtet) von der Architektur her auch schon wesentlich besser geschützt als Microsoft Windows.

Bei der Magentacloud von der Telekom habe ich die Erfahrung gemacht, dass es hier Probleme gibt mit Dateien, die größer als 1GB sind.

Ansonsten arbeite ich eigentlich nicht mit so großen Datenmengen. Hauptsächlich größeren Word- und PDF-Dateien (ca. jeweils 30-50 MB). Aus Datenschutzgründen sichere ich diese bei GMX (und zusätzlich auf einem zweiten Rechnern und externen Festpaltten). Aber inwieweit mir das im Fall einer Ransomwareerpressung hilft, kann ich nicht sagen. War hier zum Glück noch nicht der Fall.

Zum sichern von Videos ist vielleicht auch Youtube nicht verkehrt (man kann die Veröffentlichungseigenschaften auch auf „privat“ stellen)?

Grundsätzlich sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die Cloudprovider ihren Datenverkehr überwachen. So gab es schon Fälle wo Apple (hier ist das schon integriert als Feature in iOS, zumindest bislang in den USA), Google oder Microsoft den Zugang unwiederbringlich gesperrt haben wg. des Verdachts auf Kinderpornographie (auch, wenn es ich bloß um private Urlaubsvideos oder Fotos an den Kinderarzt gehandelt hat).

Danke für den interessanten Ausflug!

Kann ich keinen Download aus der Icloud auf mein Android Handy oder Windows Rechner machen?

Viele Grüße

Windowsrechner sollte gehen (sh. Anleitung). Android könnte schwierig werden, alleine vom mangelnden Speicherplatz her. Wobei das dann hinterher von Windows auch wieder über Android gespiegelt würde (sh. App). Grundsätzlich sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die Daten in One Drive auf jeden einzelnen Rechner gespiegelt werden, der mit dem betreffenden Konto verbunden ist (lässt sich allerdings wohl auch in den Einstellungen jeweils unterbinden).

Am Einfachsten erreicht man die iCloud unter Windows (und auch Android) über diese Website:

https://www.icloud.com

1 Like

Die iCloud App unter Windows würde die Inhalte mehr oder weniger elegant synchronisieren:

(So etwas gibt es meines Wissens nicht für Android?)

Danke!!!
Viele Grüße