One Drive löschen Datenverlust?

Hallo,
ich habe OneDrive auf 2 Geräten installiert. Wenn ich OneDrive auf einem Gerät lösche, lösche ich dann auch die Cloud?
VG

Du muss zwischen den Deinstallieren der Software und dem Löschen des Accounts unterscheiden. OneDrive lässt sich auch klassisch über deren Webseite ganz ohne installierte Software nutzen.

1 Like

Wenn du ‚die Cloud‘ löschst, kommst du in die Schlagzeilen :wink:

Was verstehst du unter löschen? Den Programmaufruf löschen? Die Software deinstallieren? Die Daten löschen, die in die Cloud synchronisiert werden?

Gruß h

5 Like

Das sind die Freuden, die wir mit der Generation der digital natives haben werden. Die perfekten Benutzer, aber null technisches Verständnis für das, was da eigentlich passiert.

2 Like

Für die Nichthelfer: Natürlich meine ich das Programm auf dem Laptop und mein Konto in der Cloud.

OneDrive ist nur die Software und du meinst wohl deine Daten in deinem Konto in der Cloud.

Ja, du kannst OneDrive löschen (die Software), und trotzdem bleiben die Daten in deinem Konto in der Cloud.

Und „natürlich meinen“ kann zu erheblichen Missverständnissen führen, eine exakte Formulierung kann da vor schwerwiegenden Folgen schützen.

3 Like

„Ich habe das Internet gelöscht!“

4 Like

Vorsicht an der Bahnsteigkante!

Programm auf dem Laptop Du löscht nur auf einem Gerät die Software zum Zugriff auf Daten die in deinem Konto auf irgendeinem Server bei deinem Cloud-Anbieter (hier Microsoft) liegen. Die Daten selbst bleiben in deinem Konto beim Cloud-Anbieter unangetastet. Du kannst Dich weiterhin von beliebigen Endgeräten über einen Webbrowser oder die entsprechende Client-Software mit dem Konto verbinden und auf die Daten zugreifen.

Konto in der Cloud Du löscht die Berechtigung unter deinem Konto Daten auf einem Server deines Cloud-Anbieters speichern zu können. Die Löschung des Kontos geht mit der Löschung der Daten vom Server des Cloud-Anbieters einher! Du kannst Dich auch von keinem anderen Endgerät mehr mit deinen Kontodaten an deinem Konto anmelden und auf die Daten in der Cloud zugreifen. Die sind weg! D.h. diesen Schritt darfst Du nur gehen, wenn Du die Daten vorher lokal auf einem deiner Endgeräte gesichert hast, oder ganz genau weißt, dass Du die nicht mehr brauchst.

1 Like

Nein. Hoffe das Hilft.

1 Like

Moin,

ein wenig OT, dazu eine alte Anekdote:

Vor vielen Jahren kam ein Callcenter Agent bei mir nicht zum Zuge. Er wollte mir einen Eintrag in eine Firmendatenbank verkaufen. Hörbar angefressen sagte er „Ich lösche Sie jetzt aus dem Internet!“ und ich hörte noch einen Tastendruck,
Danach kam ich nie wieder ins Netz. :grin:

-Luno

4 Like

Ach es gibt ja auch Leute wo das Internet Gelöscht haben, durch das löschen des Browsers :joy::joy::joy:
Die software app löscht nie daten von irgent einer HD, cloud.
Einzig die Einstellungen und daten der app/software werden gelöscht.