Oneplus one - google play store - kann keine apps ziehen warum?

hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand hier helfen!!
habe ein oneplus one 64 gig bei ebay gekauft, der verkäufer hat es auf werkseinstellung zurück gesetzt. Leider kann ich jetzt damit keine apps ziehen der rest funzt. Der verkäufer meinte ich soll einfach mal die nächsten cyanogenmod- updates abwarten. Dies hab ich gemacht, leider bekomme ich pro tag nur eins warum auch immer? Selbst wenn ich auf updates aktualisieren gehe schreibt man mir:“ keine neuen updates verfügbar „ ! dann bekomme ich morgens um 7:00 uhr doch ein neues!!??
Folgende habe ich schon ausprobiert und doch kann ich noch keine apps bei goole play store ziehen:
cm-12.1-20150916-nightly
cm-12.1-20150915-nightly
cm-12.1-20150914-nightly
cm-12.1-20150913-nightly
cm-12.1-20150912-nightly

weiter hab ich noch probiert, auch ohne erfolg:

  • Überprüfen Sie zunächst, ob eine Internet- oder mobile Datenverbindung zur Verfügung steht. Starten Sie Ihr Gerät anschließend neu.
  • Verfügbaren Speicherplatz auf dem Gerät prüfen
  • Datum und Uhrzeit auf Ihrem Gerät aktualisieren
  • Cache leeren und Daten löschen
  • Play Store-Updates neu installieren
  • Überprüfen, ob der Download-Manager aktiviert ist
  • Systemupdates installieren

Dann habe ich festgestellt, dass in meiner google play store app gar kein update installiert ist und so hab ich gleich mal alle unten stehenden ausprobiert, leider kein erfolg. Nach dem installieren wird das update dann auch angezeigt in der system-app leider passiert nichts. Es macht dann den anschein als ob etwas aufgeht/ arbeitet aber sich sofort wieder schließt??
Download latest version of Google Play Store APk
• Google Play Store 5.8.11 - released August 18, 2015
• Google Play Store 5.8.8 - released July 29, 2015
• Google Play Store 5.7.10 - released July 9, 2015
• Google Play Store 5.7.6 - released July 8, 2015
• Google Play Store 5.6.6 - released May 26, 2015
• Google Play Store 5.9.11 - released September 9, 2015
nach langen hin und her dachte ich probiere ich einfach mal google inc.updates und habe dann folgendes instaliert:
com.google.android.gms-8.1.15_(2250156-238)-8115238-minAPI21.apk
File name: com.android.vending-5.9.11-80391100-minAPI9.apk
Version: 5.9.11 (80391100)
Uploaded:
File size: 13.14 MB (13,779,969 bytes)
Minimum Android version: Android 2.3+ (Gingerbread, API 9)
MD5: b4b682f2bafd16e6de5e9356db83e5e9
SHA1: 9ccd891cbc9eba64040d4b0a39faf91612f6ea55
Downloads: 201,984
Uploaded by: NorthsideB312

und siehe!! auf einmal ging es, ich konnte mein konto bei google pay store benutze und konnte mir sämtliche apps ziehen! am nächsten morgen habe ich das one plus one ausgeschaltet und wollte es neu starten, da hat es dann eine systemoptimierung durchgeführt und hängte sich ständig auf. apps bis nummer 103 laufen durch bei der letzten 104 (wahrscheinlich google play store) benötigt das system zulange und so startet es dann immer wieder von vorne die 104 aps systemoptimirung ohne ein ende! muss dann im reboot menu die alte sicherung wieder herstellen damit ich aus systemoptimierung überhaupt wieder heraus komme. Danach hab ich wieder das alte problem, kann keine apps ziehen.
ich habe das oneplus one auch gerootet, folgende version ist drauf:
team win recovery project v2.8.5.1
meine systemdaten:
gerätemodell: a0001
cyanogenmod-version: 12.1-20150916-nightly-bacon
android-version: 5.1.1
baseband-version: di.3.0.c6-00241-m8974aaaaanazm-1
kernel-version: 3.4.67-cyanogenmod-gf34005abuild02@cyanogenmod1 tue sep 15 17:22:02 pdt 2015-09-15
build-datum: tue sep 15 17:07:24 pdt 2015
build-nummer: bacon-userdebug 5.1.1 lvy48f3a7f2450a7 test-keys
selinus-status: strict

was ich noch nicht probiert habe, im gerooteten zustand google play store zu entfernen und einfach danach neu zu instalieren. Leider finde ich die systemapps nicht!!
eine andere möglichkeit wäre vielleicht das android 5.1.1 durch das update 5.0.2 zu ersetzen. gibt es keine andere möglichkeiten??? Möchte das oneplus one ja auch nutzen !!
bitte euch um hilfe,
lg tina

Hi,

da hier wohl nicht bekannt ist, was der Verkäufer mit dem Smartphone gemacht hat
und wie er es zurückgesetzt hat. wäre ich sehr vorsichtig. - Erst recht, wenn es gerootet wurde.

Ich würde erstmal das neueste kompatible TWRP aufspielen, bevor ich andere Versuche unternehme:

V. a. dieser Punkt mit schreibgeschützten Laufwerken ist evtl. interessant
(aus den Release Notes):

System read only option: Devices that ship with 5.0 and higher as their
initial OS are using block level OTA updates. With this style of OTA
update, the update script checks to see if the system partition has ever
been mounted read/write. Further, the script also usually runs an SHA
sum of the entire system partition to detect if any changes have been
made. If any changes have been made, the OTA update will refuse to
install. Since not all OEMs and devices have factory images available,
we have created a new feature in TWRP that detects if the system
partition has ever been mounted read/write. If not, you will be prompted
asking if you want TWRP to mount system as read/write. If you choose
not to allow TWRP to mount as read/write,

Welches OS is denn überhaupt unterstützt?
Ich sehe bei Cyanogen Mod genau zwei Versionen für das Oneplus One.

https://jira.cyanogenmod.org/browse/BACON

Und ein „Mix“ von einzelnen Komponenten die evtl, nicht zu der installierten Android-Version nach dem Motto „Try and Error“ bleibt oft ein „Error“, im schlimmsten Fall
führt es zum Ziegelstein („Brick“).

Weitere Infos zu Bugs etc. findest Du vielleicht hier:
https://forums.oneplus.net/threads/how-to-report-issues-feature-requests-improvements-to-cyanogen.41858/

Ein weiterer Versuch kann nicht schaden, wenn man weiß, was man tut, aber die Bugliste vom Oneplus One ist auch nicht ohne -. wenn ich mir die Bugreports so anschaue (link s.o.) . Vielleicht kannst Du dort Hilfe bekommen?

Viel Erfolg

lg,
vordprefect
(im Besitz eines älteren HTC Desire HD mit CM-Android 4.4)