Online arbeiten

Hallo an alle,

Ich hab da mal eine Frage. Bin noch ganz neu im Programmierer-Dasein, daher bitte nicht lachen:
Ich programmiere in Dreamweaver und lade dann immer meine Dokumente auf Cyberduck hoch, um sie im Browser sehen zu können.

Da ich noch viel ausprobiere, ist es wirklich lästig, die Daten nach jeder kleinen Änderung wieder hochzuladen. Besteht irgendwie eine Möglichkeit die Dokumente vom Server aus zu bearbeiten, sodass, wenn ich sie speichere, die Seite gleich online ist?

Hab schon im Forum geschaut und auch google bemüht, kann aber irgendwie nichts finden.

Könnt ihr mir helfen?

Danke vorab und lieben Gruß,
Claudia

Server haben?
Hallo Claudia,

du könntest einen Server auf deinem PC selbst installieren und dort 1:1 wie online arbeiten.

http://www.apachefriends.org/de/index.html

Da kannst du dann auch in die Untiefen von PHP, Perl usvam. eintauchen, ohne auf der Maschine, die „draußen“ läuft was kaputt zu machen.

Gruß

Stefan

Hi Claudia

Hier mal grob was grundsätzliches:

Bei grösseren Web-Projekten empfiehlt es sich, einen eigenen, internen Web-Server am Laufen zu haben, welche die entsprechenden Technologien unterstützt, wie der im Internet. Dies Web-Server kann je nachdem auch auf dem lokalen Rechner installiert sein, auf einem virtuellen PC (auf deinem Rechner) oder natürlich auf einem separaten Rechner. Darauf richtet man dann eine Freigabe auf denselben Ordern ein, auf welchen die Web-Server-Software die Webseite eingerichtet hat. Dann kann über das Netzwerk direkt via der Freigabe auf der Webseite gearbeitet werden und über http:\pcname auf die Webseite angezeigt werden für die Kontrolle. Dies erfordert natürlich einen bestimmten Aufwand bis so was einsatzbereit ist, vor allem wenn noch Datenbank-Server (z.B. MYSQL) und zusätzliche Server-Seitige-Erweiterungen verfügbar sein müssen. Vorteil: Du kannst dann allerdings deutlich schneller testen und arbeiten, da keine Internetverbindung dazwischen ist und dazu arbeitest du so nicht an der „scharfen“ Webseite.

Allerdings gibt es unter Windows auch die Möglichkeit einen FTP-Order als Netzwerk-Laufwerk zu verbinden:

Einfach im Windows-Explorer (vorher Menüleiste anzeigen lassen) auf Extras -> Netzlaufwerk verbinden -> Unten die Option „Verbindung mit einer Webseite herstellen, auf der Sie Dokumente und Bilder speichern können.“ Wählen. Dann im Assistenten die entsprechenden Angaben zum FTP-Server machen. Option „Anonym anmelden“ entfernten und FTP-Benutzername eintragen. Danach wird im Arbeitsplatz der FTP-Ordner angezeigt und du kannst darüber via Explorer und Programme zugreifen. Einfach Kennwort dazu auch abspeichern.

Gruss
Sam99

perfekt. Genau das, was ich gesucht habe. Danke dir!!

super, danke dir für die ausführliche Erklärung!!