Online-Banking/Abfrage von Kontendaten

Guten Tag und schöne Weihnachten!

Bin ich hier richtig? Da ich behindert bin, ließ ich mir immer telefonisch meinen Giro-Kontenstand sagen, um nicht im Minus zu landen. (Konto-Auszüge holt der Nachbar. Man riet mir Online-Banking. Dann bekomme ich eine PIN.Nr. Ich kann aber nur über Internet nachfragen, aber nichts abheben. Wenn es zu einem Einbruch käme und die PIN gefunden würde, die können nicht dran. Und da habe ich Bedenken.

Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Hallo,

um Überweisungen im Online-Banking zu machen braucht man zu der PIN auch noch eine TAN. Wenn es keine TAN-Liste gibt und du auch keine Mobile TAN, TAN-Generator oder ähnliches hast, kann man keine Überweisungen freigeben.

Gruß,
Steve

Hi,

Benutzername und PIN -> Informationen abfragen, aber keine Änderungen oder Überweisungen möglich.
Benutzername, PIN und TAN -> Änderungen, Überweisungen etc.

Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten die TANs zu bekommen.
TAN-Liste - Dies ist ein Computerausdruck, ein einfacher Zettel. Wenn ein Einbrecher diese mit nimmt hat er alles was er braucht, aber wenn Du sie verbrennst, weil Du online gar nichts ändern willst, kann er auch nichts klauen.
TAN Generator mit EC-Karte - Die EC-Karte kann geklaut werden, der Generator ist für 10€ in jeder Bank zu kaufen.
mTAN - die TAN wird aufs Handy geschickt. Handy geklaut oder Handytrojaner auf dem Handy.

MFG

PS: Für gewöhnlich lernt man die PIN auswendig und hat sie NIRGENDWO aufgeschrieben

Hallo

Bin ich hier richtig? Da ich behindert bin, ließ ich mir immer
telefonisch meinen Giro-Kontenstand sagen, um nicht im Minus
zu landen. (Konto-Auszüge holt der Nachbar.)
Man riet mir Online-Banking. Dann bekomme ich eine PIN.Nr. Ich kann aber
nur über Internet nachfragen, aber nichts abheben.

Das war ja vorher auch schon so, nicht wahr? Du müßtest also schon mal niemanden mehr bemühen, um in Dein Konto zu schauen oder Überweisungen zu tätigen.

Wenn es zu einem Einbruch käme und die PIN gefunden würde, die können
nicht dran. Und da habe ich Bedenken.

Die PIN schreibt man sich nicht auf, sondern merkt sich die. Außerdem brauchst Du für jede Überweisung eine TAN, siehe die Beiträge meiner Vorschreiber. Ich bekomme die jeweilige TAN auf mein altes Nokia-Primitivhandy, da kann niemand einen Spionagetrojaner installieren, weil man darauf überhaupt nichts installieren kann. Bisher hat es immer problemlos funktioniert.

Grüße TG

Bin ich hier richtig? Da ich behindert bin, ließ ich mir immer
telefonisch meinen Giro-Kontenstand sagen, um nicht im Minus
zu landen. (Konto-Auszüge holt der Nachbar. Man riet mir
Online-Banking. Dann bekomme ich eine PIN.Nr. Ich kann aber
nur über Internet nachfragen, aber nichts abheben. Wenn es zu
einem Einbruch käme und die PIN gefunden würde, die können
nicht dran. Und da habe ich Bedenken.

1. PIN merken dann kann ein Einbrecher die auch nicht mitnehmen
  2. Was wäre so schlimm daran wenn ein Einbrecher deinen Kontostand abfrage könnte?