Hallo zusammen,
ja, ich weiß, endgültige Auskunft erhalte ich nur bei der Bank, aber vielleicht kennt jemand das Problem und weiß womöglich auch die Lösung … Schwiegervaters Konto ist bei der Deutschen Bank. Nachdem er es geschafft hat, sich „auszusperren“, und mein Mann und ich, die beide eine Vollmacht für das Konto haben, festgestellt haben, dass wir praktisch machtlos sind (als Bevollmächtigte hatten wir nicht das Recht, in der Filiale die Zusendung neuer Zugangsdaten für ihn zu beantragen, wir mussten nochmal zu ihm nach Hause und ein Schreiben aufsetzen, das er eigenhändig unterschreiben musste ), haben wir uns darum gekümmert, dass nicht nur er neue Zugangsdaten bekommt, sondern auch wir eigene Zugangsdaten für das Online-Banking bekommen. Wir dachten, Telefonbanking machen wir eh’ nicht, also haben wir das nicht beantragt. Und das war ein Fehler, denn so hätten wir vielleicht das andere Problem telefonisch lösen können. Jetzt müssen wir vermutlich wieder bei der Bank persönlich antanzen.
Warum? Für Schwiegervater habe ich es heute geschafft, dass er wieder Online-Banking machen kann, aber ein Informatikstudium und über 20 Jahre Erfahrung im Online-Banking bei verschiedenen Banken (allerdings nicht Deutsche Bank und auch nicht für Bevollmächtigte) haben nicht gereicht, um den Zugang auch für meinen Mann und und für mich einzurichten. Ja, wir sind des Lesens mächtig, und wir sind ganz genau so vorgegangen, wie in den Begleitschreiben beschrieben, und nein, wir haben auch nicht die Photo-TAN-Aktivierungsbriefe durcheinander gebracht, denn sie sind auf der Rückseite mit dem jeweiligen Namen bedruckt, aber: die verdammte Grafik lässt sich nicht einscannen, das Handy meldet
Grafik ungültig
Die gescannte Grafik kann nicht zur Aktivierung genutzt werden. Scannen Sie bitte die Grafik aus Ihrem Aktivierungsbrief
Es ist aber die Grafik aus dem verdammten Aktivierungsbrief!
Wenn ich im Browser versuche, mich beim Online-Banking anzumelden, kommt da:
Sie können das photoTAN-Verfahren erst aktivieren, wenn Sie Ihren persönlichen Aktivierungsbrief und ein ggf. bestelltes Lesegerät von uns erhalten haben. Bitte beachten Sie, dass der Versand mehrere Tage in Anspruch nehmen kann.
Mit Umsetzung der Europäischen-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) benötigen Sie ein gültiges TAN-Verfahren für den Login in das Online- und Mobile-Banking. Ohne ein aktiviertes photoTAN-Verfahren können Sie Ihr Online- und Mobile-Banking vorerst nicht mehr nutzen.
Aber ich habe gar kein Lesegerät, ich wollte die doofe photoTAN-App benutzen. Wenn ich an obiger Stelle auf „photoTABN-Verfahren aktivieren“ klicke, kommt dann eine Eingabemaske, bei der ich eine Gerätebezeichnung eingeben kann, und beim nächsten Feld steht aber:
Aktivierungscode eingeben
Um das photoTAN-Verfahren für dieses Gerät zu aktivieren, scannen Sie bitte die Grafik auf Ihrem Aktivierungsbrief mit dem Lesegerät. Auf Ihrem Lesegerät wird der Aktivierungscode angezeigt, den Sie nun bitte hier eingeben.
ISCH ABE GAR KEIN LESEGERÄT!!!
Wir drehen uns im Kreis … Jemand irgendeine Idee, bevor ich es schaffe, zu den natürlich ungünstigen Öffnungszeiten in die Filiale zu gehen?
Danke und Gruß
Christa