Online-banking nur mit t-online?

hallo.

bevor da wieder was schiefgeht, frag ich mal lieber nach :smile:
wir haben z.z. einen dsl-anschluß + flatrate bei t-online. jetzt werden da die preise um 4 euro/monat erhöht, weil sie umstellen 1000kB/s.
wollen wir aber nicht. sind deshalb am überlegen, uns bei 1&1 anzumelden.
frage: ist eigentlich ein t-online-zugang voraussetzung für online-banking? oder kann ich mich dazu genausogut bei 1&1 einwählen?

gruß

michael

Wird t-online teurer?

hallo.

bevor da wieder was schiefgeht, frag ich mal lieber nach :smile:
wir haben z.z. einen dsl-anschluß + flatrate bei t-online.
jetzt werden da die preise um 4 euro/monat erhöht, weil sie
umstellen 1000kB/s.
wollen wir aber nicht. sind deshalb am überlegen, uns bei 1&1
anzumelden.

Was werden die teurer?

frage: ist eigentlich ein t-online-zugang voraussetzung für
online-banking? oder kann ich mich dazu genausogut bei 1&1
einwählen?

Bei der Sparkasse kannst Du Online-Banking mit PIN und TAN über die Homepage machen, frage am besten bei deiner Bank nach!

gruß

michael

GRuß zurück vom andern Michael

Moin, Moin.

Von 4 € teurer habe ich auch noch nicht gehört. Aber er meint wahrscheinlich die Grungebühr für DSL/ISDN von 12,95 auf 16,95 €, das hat aber nichts mit der Änderung der Geschwindigkeit zu tun. Dafür wurde ja die Grunggebühr DSL/analog auf 16,95 gesenkt.

einwählen?

Bei der Sparkasse kannst Du Online-Banking mit PIN und TAN
über die Homepage machen, frage am besten bei deiner Bank
nach!

Wenn er auf der Homepage banking macht, ist er immer online. Mit der T-Online Banking Software kann er erst alles vorbereiten und dann alle anstehenden Aufträge in kurzer Onlinezeit erledigen. Für die Sparkasse ist das FIN/TAN Verfahren (kein Schreibfehler) anzuwenden.

alf

falsche Zuordnung
Hallo.

wir haben z.z. einen dsl-anschluß + flatrate bei t-online.
jetzt werden da die preise um 4 euro/monat erhöht, weil sie
umstellen 1000kB/s.

die Grundgebühren für den DSL-Anschluß werden teurer.
Das hat aber nichts mit dem Provider zu tun.

wollen wir aber nicht. sind deshalb am überlegen, uns bei 1&1
anzumelden.

Du wirst trotzdem die Grundgebühr für den Anschluß an die
Telekom bezahlen müssen.

1&1 hat höchsten andere Tarife für die DSL-Flatrate.
Da wird der Unterschied aber nicht groß sein.
Gruß Uwi

ok, aber…
hallo.

da hat man mich mal wieder falsch informiert… wenn man nicht alles selber macht :smile:
was die tarife angeht, das is preislich schon ein unterschied: t-online will für einen 6gb volumentarif 24,95 euro haben, 1&1 für 10gb nur 14,90.

trotzdem bleibt die frage:
ist für online-banking (über eines der gängigen online-banking-programme, nicht über die homepage der bank) ein t-online-konto nötig?
in meiner banking-software kann ich entweder einen t-online- oder einen ftam-zugang einrichten, wobei letzteres mir überhaupt nix sagt.

gruß

michael

hallo.

einwählen?

die frage ist immer noch offen.

gruß

michael

FTAM

in meiner banking-software kann ich entweder einen t-online-
oder einen ftam-zugang einrichten, wobei letzteres mir
überhaupt nix sagt.

FTAM ist ein Authentifizierungsverfahren, das über die übliche Kennung mit PIN und TAN hinausgeht. Du benötigst eine Schlüsseldiskette oder einen Card-Reader und entspr. Chipkarte. Mir bekannte Bankensoftware für Privatkunden und kleine Unternehmen benötigt für FTAM tatsächlich den t-online-decoder, ist aber auf einen Online-Zugang per t-online nicht angewiesen, sondern kann unabhängig vom Provider mit jedem Internetanschluss genutzt werden.

HTH,
Schorsch

Hallo Michael,

einwählen?

Ich kenne zwei Programme die mit HBCI-Chipkarte arbeiten:
Starmoney ( Windows ) und
KMyMoney ( Linux ).
Bei Starmoney kann ich es nicht sagen, ob T-Online benötigt wird.
KMyMoney nutze ich selber unter Linux, und da nutze ich die Leitung von T-Online und den Zugang von 1 & 1. Geht ohne Problem.

Gruß Thomas

Hi,

Onlinebanking kannst Du von jedem beliebigen Internetanschluss aus machen. Es spielt dabei überhaupt keine Rolle, ob Du mit T-Online, AOL, Freenet oder sonst wem eingewählt bist, oder ob Du gar von einem Internetcafe aus surfst.
Sobald Du den Browser öffnest hast Du Zugriff auf die Internetseite der Bank und kanst folglich Onlinebanking machen.

Gruß
Achim

Star Money
Hallo,

Bei Starmoney kann ich es nicht sagen, ob T-Online benötigt
wird.

Ich nutze auch StarMoney mit AOL. Wird schon seit Jahren
zusammen mit AOL angeboten. Ob es mit jedem anderen Provider
so einfach geht, weiß ich aber auch nicht.
Gruß Uwi

Hallo.

da hat man mich mal wieder falsch informiert…
wenn man nicht alles selber macht :smile:
was die tarife angeht, das is preislich schon ein
unterschied
t-online will für einen 6gb volumentarif 24,95 euro
haben,

Ja, das ist sehr fett und überteuert :frowning:(
Ich bekomme bei AOl 5GB ohne Zeitgebrenzung für 9,90€.
Das ist normalerweise völlig ausreichend.

1&1 für 10gb nur 14,90.
trotzdem bleibt die frage:
ist für online-banking (über eines der gängigen
online-banking-programme, nicht über die homepage der bank)
ein t-online-konto nötig?

Nicht zwingend. Bei mir geht StarMoney seit Jahren mit AOL.
Ob das mit jedem anderen Provider auch geht, kann ich nicht
sagen. Als ich mich damals für AOL entschieden hatte, war
dies in Bezug auf Banking die einzige und preiswertere
Alternative zu „T-Offline“.
Gruß Uwi

1 Like

Hallo Michael,

ich benutze StarMoney und gehe mit DSL über 1&1 online. --> Keine Probleme.

Ich war schon immer Kunde bei 1&1, kann dir daher keine Auskunft geben, ob du einen Wechsel des Providers irgendwo in StarMoney einstellen mußt.

Schau mal unter „Interneteinstellungen“, ich glaube mich zu erinnern, daß es dort mehrere Möglichkeiten gibt und dann wählst du dort einfach „Breitbandzugang“, „LAN“, oder sonstwas in der Richtung aus.

Eigentlich dürfte es der Software egal sein, welchen Provider du benutzt, aber gerade im Zusammenhang mit t-online kann es doch immer wieder zu „Besonderheiten“ kommen.

Gerhard

Hi
irgendwie gehen alle Antworten vorbei, solange nicht klar ist ob du

irgend ein online-banking machst

oder T-onlinebanking, was etwas völlig eigenes ist.

Welches tool (Starmoney oder what ever du menutzt ist erstmal wurscht.

T-onlinebanking geht nur mit T-online.

Aber: tas hat Zero mit deinem DSL zu tun.

Ich mache t-onlinebanking und bin komplett bei Arcor.

HH

hallo.

Aber: tas hat Zero mit deinem DSL zu tun.

na das wollt ich doch nur wissen :smile: vielleicht hätt ich die frage etwas anders formulieren sollen…

dann wird sich mein alter herr nach sfirm und t-online also nochmal nach einem neuen banking-tool umsehen müssen, wenn er sich denn für 1&1 entscheidet, richtig?

gruß

michael

Hi

dann wird sich mein alter herr nach sfirm und t-online also
nochmal nach einem neuen banking-tool umsehen müssen, wenn er
sich denn für 1&1 entscheidet, richtig?

warum? muss er doch eben nicht… wie ich dir gerade versuchte zu erklären.

DSL stellt dir die Telekom oder irgendein anbieter. auch mit dsl von 1&1 und ner flat von freenet kann er trotzdem t-onlinebanking weiterbetreiben. einfach den Vertrag in einen Bycall ändern.

ich bekomm alle Monat ne Rechnung von 1,38 € von t-online, über die ich mit starmoney 4 mein T-onlinebanking betreibe.
Mein DSL und meine flat hab ich bei arcor, inkl. Telefon

Und einen vorteil hat t-onlebanking:
obwohl meine Bank hbci 2.1x nutzt und Starmoney mindestens 2.2 will und dadurch keine EU-ÜWs möglich sind… mit dem ollen T-online-btx dreck kann ich immer Auslandsüberweisungen machen, die ganzen letzten Jahre ohne mich über das Restbankingchaos zu kümmern :smile:

HH

hallo.

hast du gesagt.

DSL stellt dir die Telekom oder irgendein anbieter. auch mit
dsl von 1&1 und ner flat von freenet kann er trotzdem
t-onlinebanking weiterbetreiben. einfach den Vertrag in einen
Bycall ändern.

das is aber genau das gegenteil…

gruß

michael

Hi

das is aber genau das gegenteil…

nö. Ich habe versucht dir zu erklären dass einer dir die Leitung zur Verfügung stellt (NICHT T-online) und der andere der Internetprovider ist der dir den Zugang ermöglicht. Da kannst du von mir aus 4 gleichzeitig benutzen.

in meinem Router ist die T-onlineverbindung als alternativverbindung gespeichert, in dem moment wo ich mich mit der Banking software bei der bankanmelde switcht meine verbindung auf t-online, wählt sich ein und beendet die verbindung wieder nach schliessen des T-online Startcenters. Diese reinen Bankingverbindungen kosten mich etwa 1,30 im Monat…

er kann: Das DSL von der telekom behalten, sich ne Flat von 1&1 holen und trotzdem mit nem ByCallvertrag der Sekundengenau abgerechnet wird T-onlinebanking betreiben, mit t-online (das startcenter MUSS installiert sein) oder mit starmoney oder mit sonstwas.

HH

Hi Michal
Ich arbeite auch mit Star Money. Dem Programm ist es egal welcher Anbieter dir Internet (DSL) Netz Zugang zur Verfügung stellt. Ich bin bei Vodafon, und hab keine Probleme. Hoffe ich konnte dir Helfen
LG Heinz