Online Bewerbung/Immatrikulation an der Uni

hallo,
ich bin im Ausland und würde deswegen gerne die online Bewerbung nutzen die viele Universitäten anbieten.
Hat das schon jemand von euch gemacht? Denn normalerweise muss man ja - so war es früher, bei der normalen bewerbung- abitur und sprachnachweis(in meinem Fall ja, weil ich eine Sprache studieren möchte) mitschicken,
aber wie läuft das bei der online anmeldung?

Hoffe auf eine (oder mehrere) Antworten :wink:

Hallo,

konkret bei einer Uni habe ich noch nicht beworben. Ich kenne aber zwei Varianten von online-Bewerbungen.
a) Alles ist nach Multiple-choice-Verfahren sehr eng, mit wenig Möglichkeiten eigene Kommentare oder Texte einzufügen

oder

b) neben s.o. Standard-Angaben mit Raum eigene Bemerkungen oder Anhänge anzufügen.

Bei a) wird natürlich vorausgesetzt, dass Deine Angaben stimmen und Du sie jederzeit durch „Papier“ belegen kannst, dies wird aber erst bei einer engeren Wahl gefordert.

Auch bei b) müssen natürlich die Originale vorlegbar sein.

Es wird auch zunehmend, der PC-Kreativität sei Dank, die Vorlage der „richigen“ Originale bzw. beglaubigter Abschriften gefordert.

Deine Dokumente scannt Du ein, direkt in eine pdf-Datei oder konvertierst sie in eine solche.

HTH

Gruß Volker

Hi

In Bochum wirst du durch einen Fragebogen geleitet und musst u.a. die Versicherungsnummer und das Datum deiner Abiturprüfung (Zeugnisdatum, nicht tatsächliches, steht auch auf dem Zeugnis drau) angeben und das ganze Abschicken.

Wirst du zugelassen, musst du bei der Immatrikulation die Originaldokumente mitbringen, die werde sich angeguckt, und meist wars das. Zumindest hier ^^

lg
Kate

Hi!

Ich kenne es von meiner Bewerbung eigentlich nur so, dass die Universtitäten keinen Papierkram mehr wollen und daher alles auf Online-Bewerbung umstellen.

Ich musste für meine Bewerbung einen „Multiple-Choice-Test“ ausfüllen, bei dem nach den wichtigsten Rahmenbedingungen gefragt wird (Persönliche Angaben, Abiturnote, Sprachzeugnisse etc.).
Am Ende drückt man auf „abschicken“. Dann geht das direkt an die Universität.
Ich habe dann ein Schreiben bekommen, dass ich anhand dieser Angaben genommen bin und musste Abiturzeugnis etc. nur noch nachreichen.

Eigentlich eine recht entspannte Sache. Auch für mich als Bewerber.

Liebe Grüße
Knuddel

P.S. Ich habe mich bei verschiedenen Universitäten über ganz Deutschland verteilt beworben und es war überall ähnlich.