Von Absagen mit Foto des Absenders (sah fast aus wie eine
Bewerbung)
Wie albern ist denn sowas? Naja, vielleicht wollten die einfach nur fair sein.
bis hin zu keinerlei Reaktion auf meine Bewerbung.
Das ist Standard.
Im Februar habe ich angefangen, nach zwei Wochen in den Firmen
anzurufen und nachzufragen, wie es um meine Bewerbung steht
und bekam zur Antwort, nach zwei Wochen könnte man mir dazu
noch nichts sagen.
Dann legt man halt noch 2 Wochen drauf und ruft wieder an, inzwischen sind dann ja 4 Wochen rum. Kann allerdings aus negative Auswirkungen haben, weil die sich genervt fühlen.
Ich habe auch schon ein paar Einladungen zu
Bewerbungsgesprächen bekommen, immer von Personalfirmen und
meistens am selben Tag, an dem sie die Bewerbung erhalten
hatten. Alle anderen reagieren nicht.
Naja, Personalfirmen sind so ne Sache für sich. Sobald die ne Bewerbung bekommen, laden die ein, weil sie eh meist nur ihre Kartei füllen. Glaube bloß nicht, daß man Deine Bewerbung dort überhaupt gelesen hat. Entweder wird sie während dem Vorstellungsgespräch gelesen oder man fragt Dich einfach die interessanten Sachen und liest die Bewerbung gar nicht. Kostet nämlich alles nur Zeit.
Ein Deckblatt hatte ich nur bei einer Bewerbung, weil ich zum
gespräch eingeladen worden war und ich online nur ein Zeugnis
mitsenden konnte.
Ich benutze nie Deckblätter, da ich sie für Papiermüll halte. Das Foto gehört auf den Lebenslauf, der Name steht sowieso auf fast jeder Seite, wozu also ein Deckblatt? Das ist später nur im Weg.
Genauso halte ich auch Bewerbungsmappen und -ordner für Müll. Wenn man die weglässt, sollte man dies aber im Anschreiben begründen, z.B. damit, daß die dann später nicht entsorgt werden müssen oder aus Umweltgründen, weil es ein Wegwerfartikel ist oder sowas.
Bei den Online-Bewerbungen sind Anschreiben, Lebenslauf mit
Bild und die Zeugnisse dabei.
Am Besten immer als PDF-Datei, denn Du weißt nie, welche Software der Empfänger zur Verfügung hat. Eventuell kann man dort Deine Bewerbung gar nicht aufmachen. Auch muss zwingend auf die Größe geachtet werden, denn viele Mailserver lehnen eMails ab einer bestimmten Größe (z.B. 2 MB oder 8 MB) ab und die kommt nie beim Empfänger an. Und je nachdem, welcher Dödel den Server aufgesetzt hat, bekommst Du darüber nicht mal ne Mitteilung. Meine Bewerbung war wegen der vielen Zeugnisse leider fast 9 MB groß, daher habe ich immer nur Anschreiben, Lebenslauf und eine Liste mit allen vorhandenen Nachweisen/Zeugnissen und den zugehörigen Noten geschickt. Bei Bedarf habe ich den Rest dann nachgeschickt. Ob das jetzt eine gute Taktik ist, weiß ich nicht.