Online Chat realisierung

Hallo,
Ich habe vor eine große Community zu gründen. Dafür soll ein Chat zur verfügung stehen, sowohl online als auch als Programm für das BS.

Es soll eine bestehende Verbindung zum Server aufgebaut werden, um tausende anfragen zu vermeiden.

Meine Frage dazu ist wie und mit welcher Programmiersprache sich das realisieren lässt. Es sollte nicht so serverlastig sein damit es nicht zusammenbricht.

Javascript+Ajax wollte ich eigentlich nehmen, aber damit ist es soweit ich weiß nicht möglich eine bestehende Verbindung aufzubauen.

Java will ich eigentlich nicht nehmen, weil das viele User nicht nutzen wollen oder keine Runtime installiert haben.

In Flash kenn ich mich nicht so gut aus, wäre es da denn möglich ?

Sollte man generell ein Extra Chatserver bauen und den auf dem Server laufen lassen, oder das über den Http server machen. Der Server bräuchte viele Daten von Mysql.

Ich hoffe jemand kann mir Weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen
XzenTorxz

Hallo,

Ich habe vor eine große Community zu gründen. Dafür soll ein
Chat zur verfügung stehen, sowohl online als auch als Programm
für das BS.

Dann solltest du IRC oder Jabber benutzen. Das sind offene, funktionierende und etablierte Standards, für die es schon haufenweise Clients gibt.

Ausserdem gibt es schon webbasierte Clients, die du dir einfach anpassen kannst, z.B. cgi-irc: http://cgiirc.org/

Es soll eine bestehende Verbindung zum Server aufgebaut
werden, um tausende anfragen zu vermeiden.

Das ist beim webbasierten Teil nicht so leicht, weil HTTP ein Zustandsloses Protokoll ist. cgiirc macht das so gut wie möglich, aber perfekt ist es nicht.

Meine Frage dazu ist wie und mit welcher Programmiersprache
sich das realisieren lässt. Es sollte nicht so serverlastig
sein damit es nicht zusammenbricht.

Naja, serverseitig nimmst du einen fertigen Server, es wäre hirnrissig und ein wahnsinniger Aufwand, so ein Ding nachzuprogrammieren.

Javascript+Ajax wollte ich eigentlich nehmen, aber damit ist
es soweit ich weiß nicht möglich eine bestehende Verbindung
aufzubauen.

Richtig.

Java will ich eigentlich nicht nehmen, weil das viele User
nicht nutzen wollen oder keine Runtime installiert haben.

Auch richtig.

In Flash kenn ich mich nicht so gut aus, wäre es da denn
möglich ?

keine Ahnung.

Sollte man generell ein Extra Chatserver bauen und den auf dem
Server laufen lassen, oder das über den Http server machen.

Das hängt ganz von der Load ab.
Ich würde empfehlen, erst mal auf einem Server anzufangen, und wenn die load steigt, umzuziehen.
Um das zu erleichtern, kannst du den Chat-Server von Anfang an in einer virtuellen Maschine laufen lassen.

Der Server bräuchte viele Daten von Mysql.

Welcher?

Grüße,
Moritz

An Irc hab ich garnicht gedacht, dass ist natürlich eine gute Idee.
Mit dem Mysql meinte ich das ChatserverProgramm, aber das könnte man über einen IRC Bot machen, da hab ich schonmal einen gemacht.

Vielen dank

XzenTorXz