"Online-Club", der Rezepte und Zutaten verschickt?

Hallo

Ich habe gehört, das es eine Art „Online-Club“ gibt, wo man jeden Tag oder jede Woche (oder wie auch immer) ein Paket bekommt, wo dann Rezept(e) und Zutaten drin sind. So, das man genau das hat, was man braucht und nicht extra einkaufen muß.

Auf der einen Seite hört sich das für mich ganz interessant an, weil ich nicht der Typ bin, der für jedes Gericht auch wirklich das kauft, was benötigt wird, weil ich dann die Reste wegwerfen müsste (oder unnütz rumsteht).

Auf der anderen Seite, kann ich mir nicht vorstellen, dass das rentabel ist, wenn da noch Versand hinzukommt und wenn ggf. Obst und Gemüse „Tagelang“ in einem Paket hin und hergeworfen werden, dort möglicherweise auch noch aufplatzen und über die Strasse kullern, dann wieder ins Paket geklebt werden und ich die noch in die Suppe tu :smiley:

Daher wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, wie dieser „Verein“ heißt, was das kostet (kann ich dann allerdings auch auf der Homepage nachlesen) und vor allen Dingen, welche Erfahrungen ihr dabei gemacht habt…

Vielen Dank

Gruß
Taki

EPA-Kekse an den Mann bringen
Servus,

für den Versand von Lebensmitteln (auch frische und gekühlte) gibt es Verpackungen, bei denen nichts herumkullert und aufplatzt.

Wer das anbietet, muss halt schauen, dass er auf seine Kosten kommt, die für solche Verpackungen ein bissle höher ausfallen als die für eine Baumwoll-Tragetasche bei Penny.

Wenn man gleichzeitig mit der Ware auch Rezeptvorschläge versendet, hat man damit die Möglichkeit, den Bedarf des Kunden auf einen höheren Anteil von Lebensmitteln zu lenken, die keine besondere Behandlung (Kühlkette usw.) brauchen, leicht lager- und transportfähig sind und den Transport mit wenig Tara belasten.

Schöne Grüße

MM

Thema verfehlt
Hallo

Tut mir Leid, wenn ich das so sage, aber deine Antwort hat eigentlich überhaupt nichts mit meiner Frage zu tun…

Ich wollte wissen, ob jemand weiß, wie der Dienst heisst, bzw. ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat.

Einen Vortrag über Verpackungen wollte ich nicht haben. Und nebenbei bemerkt: Sofern die Sachen nicht in einer Stahlkiste versendet werden, können die sehr wohl aufplatzen, den entgegen der Meinungen vieler Menschen, wird nicht jedes Paket einzeln beim Versender abgeholt und direkt zum Kunden gebracht. Dazwischen lagern die Pakete in Containern zwischen tausend anderer (und ggf. bedeutend schwereren) Paketen und muß dann noch den Weg über eine Sortieranlage überstehen, wo sie oft auch geworfen werden, dann in Fahrzeuge gelagert, durch die Gegend gefahre, wo sie ebenfalls aus den Regalen fallen können und erst dann beim Kunden ankommen. Also glauben Sie mir: Pakete können IMMER kaputt gehen :wink:

Aber wie gesagt… Das war jetzt auch gar nicht Kern der Frage.

2 Like

Einen Vortrag über Verpackungen wollte ich nicht haben. Und
nebenbei bemerkt: Sofern die Sachen nicht in einer Stahlkiste
versendet werden, können die sehr wohl aufplatzen,

Das machen sie aber höchst selten und wenn es doch mal passiert, heißt das noch lange nicht, daß der Inhalt beschädigt wird und falls das doch mal passieren sollte, dann erhält man die Ware erneut zugeschickt.

Aber wie gesagt… Das war jetzt auch gar nicht Kern der Frage.

http://www.kommtessen.de/
http://www.hellofresh.de/
http://www.kochzauber.de/

Gruß
C.

Hi

Das dürfte wohl Hellofresh sein. Habe hier noch eine Tonne Gutscheine von denen rumfliegen.
Die beliefern wirklich für die ganze Woche allerdings ist die Qualität fragwürdig - die meisten Kunden sind nicht völlig zufrieden, das Gemüse ist manchmal schon sehr gammelig, oft fehlt etwas (oder sogar das meiste) oder es gibt Beschädigungen.

Dagegen gibt es zahlreiche Anbieter, die 3-5 Gerichte für 2-4 Personen pro Woche versenden.
Ich bin mit kochzauber sehr zufrieden, die haben auch einen guten erreichbaren Service, wenn mal was schief geht- passiert aber selten. Einmal fehlte ein Rübligewürz, das wurde als Brief hinterhergesendet und war zwei Tage später da.

Zumindest bei Kochzauber stimmt die QUalität und der Preis auch, nur muss man sich vor AUgen halten, dass das in etwa so ist, als würde man an dem Tag „aus“ gehen zum Essen. Auf die Person gerechnet, liegt man bei ca. 6,50€ - 4,50€ pro Person, nur dass man das Essen selbst kocht und dem eigenen Geschmack anpassen kann.

Allerdings reicht die 2-Personen Box in meiner Familie für drei Personen und dann wird es etwas günstiger. Trotzdem nichts was ich jede Woche bestellen würde.

lg
Kate

Dr Yekyll?
Hallo Ms. Hyde,

meine Antwort bezog sich auch nicht auf Sie, sondern auf die Anfrage von Frau Dr. Yekyll, die hatte geschrieben

Auf der anderen Seite, kann ich mir nicht vorstellen, dass das rentabel ist, wenn da noch Versand hinzukommt und wenn ggf. Obst und Gemüse „Tagelang“ in einem Paket hin und hergeworfen werden, dort möglicherweise auch noch aufplatzen und über die Strasse kullern, dann wieder ins Paket geklebt werden und ich die noch in die Suppe tu :smiley:

und somit fuehlte ich mich bemuessigt, sie zu beruhigen, indem ich ihr erklaerte, dass jeder Versandhaendler von Lebensmitteln, der sein Geschaeft serioes betreibt, geeignete Verpackungen waehlt, so dass es nicht eines besonderen Clubs bedarf, wenn man Lebensmittel im Versandhandel beziehen moechte.

Dies tat ich auch, weil Frau Dr. Yekyll aus Angst vor dem grausamen Umgang mit Lebensmitteln, den sie anscheinend befuerchtet, offenbar ziemlich ausser Fassung war. Sonst haette sie sicherlich nicht so viele Rechtschreibfehler gemacht.

Habe die Ehre, Ms. Hyde

MM

1 Like

Hat aber trotzdem nichts mit der Frage zu tun gehabt. Das waren einfach nur „Bedenken“. Und die sind durchaus berechtigt, weil ich selber nämlich bei einem Paketdienst arbeite und mir diese Pakete eben aufgefallen waren, WEIL sie eben schon mal ihren Inhalt freigegeben haben :wink:

Und deswegen würde mich halt mal interessieren, was dahinter steckt, aber mir fällt die Firma nicht mehr ein, die auf den Paketen steht (Meinen Kollegen, die ich heute wieder befragen konnte aber leider auch nicht). Muß ich eben auf die nächste freie Aubergine warten, die übrigens wieder ins Paket gestopft und verklebt wird :wink:

Von wegen „Geeignete Pakete“… Hahah… Wenn SIE wüssten, was manche Leute als „Geeignete Pakete“ ansehen… Naja… Vermutlich glauben Sie auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet :smiley:

Nichts für ungut!

Servus,

Gemüse im Versandhandel zu beziehen ist tatsächlich mindestens so abgefahren wie das Falten von Zitronen mit dem Paketscanner.

Umso weniger Anlass gibt es, es von einem Amateur liefern zu lassen, der die Anforderungen nicht kennt, die sein Transporteur an die Verpackung stellt.

Wäre für mich ein KO-Kriterium, ungefähr so wie Lieferung ausschließlich durch Hermes, TNT oder DPD:

Schöne Grüße

MM

Ich möchte übrigens noch mal anmerken, das es in der Frage nicht um den Transport geht. Dieser geht sicherlich zu 90% der Fälle gut und hat auch weniger was mit dem Versender oder dem Transporteur zu tun, als mehr verschiedene Umstände, die zum öffnen des Paketes kommen können.

Kern der Frage war auch nicht der Online-Einkauf von Lebensmitteln. Davon gibt es sicher genug und mir persönlich entzieht sich dabei auch der Nutzen (zumal die Preise sich kaum von denen im Laden unterscheiden, nur dass eben noch Versandkosten und Wartezeit hinzukommen - besonders interessant stelle ich mir das dann noch vor, wenn man nicht anwesend ist und das Paket noch 2-3 Tage auf seine Befreiung warten muß).

Was ich meinte ist ein Unternehmen, das dem Kunden, oder seinem „Abonnenten“ Rezeptvorschläge zuschickt und die dazu gehörigen Zutaten gleich mit. Das ganze ist dann sauber abgezählt nach Personenanzahl und so weiter…

Das ganze finde ich dahingehend interessant, das man eben nicht jeder Zutat hinterhersuchen muß und alles parat hat.

Ein Kollege teilte mir heute allerdings mit, das es sich bei den Kosten um etwa 4-5 Euro pro Mahlzeit handelt, was eigentlich recht günstig ist für den Aufwand, der betrieben wird…

Hi

Wenn dich der Transport nicht interessiert, warum zum Kuckuck schreibst du hier dutzende Antworten statt mal meinen direkte Antwort auf deine Frage zu beachten, die dir nicht nur in Frage kommende Dienste vorstellt, sondern bereits früher auf den hohen Pro-Mahlzeit-Preis aufmerksam machte?

schönen Gruß,
Kate

1 Like

Sorry, die Antwort ist etwas untergegangen.

Hellofresh ist der Anbieter den ich „gesucht“ habe (habe das Logo erkannt).
Aber bestätigt meine Vermutungen, weil dort oft mal ein Inhaltsstoff übers Band „kullert“. Meistens lässt sich der Inhalt auch dem Paket nicht mehr zuordnen und dann bleibt es eben über.

Aber Preislich… Naja. Ich als Einzelpersonenhaushalt könnte da vermutlich eher „richtig“ Essen gehen. Da gibt es hier „Mittagstisch“ für 4 Euro im Ort. Hat man hinterher die Schweinerei nicht :smiley:

Gruß
Taki

´ `

1 Like