Online Festplatte auf eigenen Space

hallo,

Onlinefestplatten wie Windows Live Skydrive, mydrive.ch, box.com
,etc. gibt es sehr viele.
Ich habe bis jetzt aber noch kein script gefunden wie man so einen
Dienst auf einem eigenen Webspace einrichten kann.
Im prinzip könnte ich einen einfachen php Filemanager auf den Server
installieren, aber alle die ich bis jetzt gefunden habe waren nicht
die ideale Lösung. Umständliche bedienung und mit wenig features.

Kennt jemand ein Script für den eigenen Server mit vielen Features
wie dateien bearbeiten (txt dateien bzw code reicht, bildbearbeitung
wie manche onlinefestplatten haben benötige ich nicht), dateien
erstellen verschieben löschen, user mit verschiedenen zugriffsrechten
erstellen/verwalten, onlinevorschau, download/upload am besten
intelligenter download also packen der dateien damit man mehrere
dateien auf einmal downloaden kann. Am besten alles in einfacher
Klickibunti Oberfläche.
Kurz zusammengefasst genauso einfach und multifunktional wie
Onlinefestplatten von oben genannten bzw. ähnlichen anbietern.

Danke im Vorraus.

google!
wenn du andere dateien hochladen möchtest ausser tabellen word usw.
gibt es eine shell erweiterung
mir möchte aber grade nicht einfallen wie die heist
werde es posten wenn es mir einfällt!
google ist KOSTENLOS!

ich würde nicht fragen wenn ich nicht schon lange gegoogelt habe. Ich habe einige Scipte gefunden und installiert aber keine ließen sich so einfach bedienen wie onlinefestplatten wie mydrive.ch oder ähnliche.
Wenn ich nur dateien uploaden will könnte ich ein eigenes script verwenden, es geht mir aber darum ein einfaches system mit möglichst vielen features zu haben unter anderem um gastzugänge (user mit weniger rechten) erstellen zu können die dann das system intuinitiv nutzten können.
Gegen einen anbieter der mir die alles bietet mit seiner eigenen bequemen weboberfläche spricht für mich hauptsächlich dass ich keinen überblick über meine daten habe. ich weis nicht wie sicher meine daten sind sprich wenn dort eine festplatte kaputt geht und kein backup vorhanden ist sind alle weg. Auf eigenem webspace sind backups einfacher zu machen. desweiteren habe ich dort keine speicherplatz traffic einschränkungen bzw. kann diese nach bedarf erweitern.

desshalb kennt zufällig jemand so ein script da ich mit google leider keines gefunden habe?

was hältst du von einem webftp client?!?

web ftp hört sich nicht schlecht an aber ich weiß nicht ob das das einfachste ist da ich das nicht alleine nutzten will sondern auch für den datenaustausch bei gemeinsammen projekten etc. deshalb währ mir ein einfaches (idiotensicheres) webinterface lieber am besten hat mir bis jetzt dieses gefallen:
http://extplorer.sourceforge.net/

aber sind dort die benutzerverwaltungsfunktionen recht mager
es ist umständlich dort jede datei einzeln downloden zu müssen aber wenn die benutzerverwaltung detailierter währe würde es sich mit einzeldownload leben lassen

Hallo 321.abc,

du koenntest auf dem Server einen Webdav-Freigabe einrichten. Diese koennen dann in Windows als eine Art Laufwert integriert werden.
Alternativ waehre auch eine Moeglichkeit ueber SCP moeglich, wo ueber SFTP oder SSH eine Verbindung hergestellt wird. Ueberlicher weise bentuzt man dafuer unter Windows WinSCP, es gibt aber auch Loesungen, mit denen man ein virtuelles Laufwerk einrichten kann.

Welches Betriebssystem moechtest du auf dem Server verwenden?

Gruss
Stefan

Ich habe bis jetzt aber noch kein script gefunden wie man so
einen
Dienst auf einem eigenen Webspace einrichten kann.

Soetwas per Script zu realisieren, statt die gegebenen Funktionen des unterliegenden Betriebssystems zu nutzen, entspräche der Installation eines virtuellen Dateisystems. Ob’s sowas schon gibt, weiss ich nicht, die Realisation einer entspr. Anwendung wäre auf jeden Fall ein recht aufwändiges und ehrgeiziges Vorhaben. Sinnvoller dürfte sein, anstelle des Webspaces direkt einen virtuellen Server anzumieten, so dass du dessen bereits eingebaute Möglichkeiten der Rechtevergabe nutzen kannst.

Gruß

also webftp clients gibt es viele ganz einfach zu finden und die benutzerrechte müsste man ganz einfach über den ftp server einstellen können und wenn es mal mehrere dateien sind gibt es ja immer noch filezilla o.ä.

ich schau mir das sonntag mal an weil es mich auch interessiert habe aber grad keine zeit :wink:

Wie wär’s hiermit? http://www.afian.com/

Oder http://www.filerun.com/ - kostet aber