Online gehen mit dem C=128

Hallo,

aus Sicherheitsgründen (Phishing, etc.) möchte ich versuchen, Online-Banking mit dem guten alten C=128 zu machen. Ich habe schon einige Infos zum C=64 (der im 128er „eingebaut“ ist: ‚GO64‘). Läßt sich der C=128 / C=64 mit dem XE-Kabel (LPT2c64) direkt verbinden?

Ich habe noch zwei C=128 rumstehen und möchte einen davon nach Jahren des Winterschlafs wieder zum Leben erwecken.

Gibt es einen Adapter, der auf der einen Seite das sechspolige Kabel und auf der anderen Seite eine LAN-Buchse hat, so daß das Net wie eine riesengroße Diskette erscheint?
Die Alternative ist ein Adapter, der via Contiki Netzzugang ermöglicht und das Surfen erlaubt. Die Geschwindigkeit ist ziemlich sekundär, jedoch nicht völlig unwichtig.

Mit dem alten BTX ging alles noch hardwareseitig (Software alles im ROM).

Wer weiß was?

Gruss,
HWW

[ot] Phishing

aus Sicherheitsgründen (Phishing, etc.) möchte ich versuchen,
Online-Banking mit dem guten alten C=128 zu machen.

Hallo HWW,

Phishing hat nichts mit dem Rechner zu tun, mit dem man im Netz ist, sondern eher mit der Dummheit derer, die drauf reinfallen.

Gruß
Sticky

Hi Sticky,

Phishing ist klar; das geht mit jedem Rechner, sogar ohne PC.

Hier geht es eher um die Tatsache, dass Malware Daten abgreifen will. Malware gibt’s keine (?) für den C=64 / C=128.

Off Topic: Online geht bei mir nix mehr über 99.-

Gruss,
HWW

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hier geht es eher um die Tatsache, dass Malware Daten
abgreifen will.

Nun, dann solltest Du Deinen Rechner sicher konfigurieren. Ja, das geht.

Malware gibt’s keine (?) für den C=64 / C=128.

Tja, und vermutlich auch nicht viel anderes. Ich bezweifele einfach mal, daß es mit den gewünschten Rechnern auch nur theoretisch möglich wäre, Webseiten mit SSL.Verschlüsselung in auch nur annehmbarer Zeit zu übertragen. Die Idee mit dem C64 ist mit Verlaub für die Tonne.

Off Topic: Online geht bei mir nix mehr über 99.-

Ich weiß nicht, was Du mit dieser Aussage bezweckst, aber dann kauf Dir einen gebrauchten PC. Auf meiner vor rund 2-3 Jahren für 30 € gekauften IBM-Rechner ist das Internet gut und sicher nutzbar.

Se „http://videocam.net.au/~colinjt/wave.html“ bastian

1 Like

Linux Live CD/DVD
Auch ne gute Möglichkeit: Lad Dir z.B.: ne Suse Linux Live CD/DVD runter. Die Bootet direkt von CD/DVD und ermöglicht auch Internet-Zugang.

Viele Grüße
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch ne gute Möglichkeit: Lad Dir z.B.: ne Suse Linux Live
CD/DVD runter. Die Bootet direkt von CD/DVD und ermöglicht
auch Internet-Zugang.

Das ist eher eine schlechte Möglichkeit. Abgesehen davon, daß die Live-CDs wegen der mäßigen Performance des CD-Rom Laufwerkes (verglichen mit einer Festplatte) echt lahm sind: Bei einer Festplatteninstallation sind Sicherheitspatches installierbar, bei einer CD-Version eben nicht. Und ja, es hat schon sehr, sehr unschöne Sicherheitsprobleme mit Live-CDs gegeben.

Gruß,

Sebastian