Online Gitarrenkurs

Hi!
Ich würde gerne etwas Gitarre spielen lernen,so für etwas begelitung am Lagerfeuer und so, und suche nun eine Internet siet die mir dabei hilft.
Online Kurse gibts ja wie Sand am Meer. Wer kann mir einen Tipp geben welche seite Gut ist (sein könnte) oder Euch evtl. sogar schon geholfen hat.

Das Gitarenuntericht sicher die Optinalere Lösung ist kann ich mir denken, aber dazu fehlt sowohl Die Zeit ( da man an Termeine gebunden ist und sich das nicht spontan einteilen kann) als auch das Geld.
Entweder lerne ich das Selber - oder wohl leider gar nicht.

bin gespannt auf Tipps.
Gruß Werwölfling

Hi Werwölfling!

Mir ging’s vor ein paar Jahren genauso. Ich hatte nie Unterricht, hab mir alles selbst beigebracht und kann mich nicht darüber beklagen.

Ich empfehl’ Dir 2 Internetseiten:

  1. Youtube:
    Da sind zahllose Menschen, die ihr Wissen über das Gitarrespielen gerne und gut mitteilen. Ich würde dir empfehlen, zuerst ein paar Fingerübungen anzuschauen (d. h. wie greife ich richtig?) und das ein bisschen zu üben und mir danach die Standardakkorde und Anschlagarten anschauen. Also z. B. lernst Du dann (auch wieder durch ein Youtube-Video) die Akkorde Em, C und D. Dann kannst Du das Umgreifen üben und dir zwischenzeitlich mal wieder mit dem anderen Youtube-Video anschauen, wie man richtig anschlägt. Das ist der erste Schritt. Wenn Du dann ein paar Akkorde spielen kannst und würdest gerne Lieder nachspielen, dann

  2. www.ultimate-guitar.com
    Hier kannst Du im Suchfeld den gewünschten Song eingeben und je nach Popularität kriegst Du dann verschiedene Versionen angezeigt. Das einige, auf was Du achten musst, ist die Bewertung (Anzahl der Sterne hinter dem Namen) und die Art (Tab, Chords, Guitar Pro, usw.).

Wie man Tabs liest, erfährst Du auch wieder durch viele Youtube-Videos. Die Chords (zu deutsch: Akkorde) hast Du davor schon gelernt und falls Dir noch der ein oder andere fehlen sollte, kannst Du entweder oben auf der Seite die Tonart transponieren (d. h. höher oder tiefer machen, damit Du es besser spielen kannst) oder mit dem Cursor zum angegebenen Akkord (beispielsweise Fmaj7) fahren und dir anzeigen lassen (wie bei Tabs) wie man diesem Akkord greift.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Liebe Grüße und viel Erfolg
Dani

Das klingt schnmal gut.
Aber irgenwie ne hilfe also so ne art lehrplan) wäre glaub ich gut damit man nicht mit dem kompliziertestem anfängt und gefrustte aufgibt

Hallo!

Ich würde es bei diesem hier probieren: http://www.youtube.com/watch?v=WG1J93Kmjos Wenn man sich (kostenlos) anmeldet, bekommt man wohl einen Leitfaden per E-Mail zugeschickt. Ich habe keine Erfahrung damit, aber die Sache macht einen guten Eindruck. Er geht auf Haltungsfehler ein, hat seinen Kurs klar gegliedert und geht mit einer guten Portion Idealismus an die Sache.

Gitarre ist ein Instrument, das man (bis zu einem gewissen Grad) sehr gut in Eigenregie erlernen kann, weil man sehr schnell zu dem Punkt kommt, ab dem es richtig Spaß macht. Mit den zahlreichen Youtube Tutorials kriegst du das schon hin.

Gruß
Peter

Den hatte ich tatsächlich schon im auge - allerdings wirklich den haken gesucht, wer macht heute auch noch etwas umsonst?.
Na Dann werde ich mich mal nach ner Gitarre umsehen und dann gehts Los…

Von diesem Kurs würde ich abraten, der Anbieter ist bekannt für seine kostenpflichtigen Zusatzangebote, die dann in Teleshopingart mit den von dort bekannten Tricks und Kniffen zum Kauf angeboten werden. Insbesondere seine Ebooks sind vom Inhalt her nicht wirklich toll, teuer, werden dort aber als super tolles Geheimwissen angepreist.

Wenns auch englisch sein darf empfehle ich http://www.justinguitar.com/, insbesondere den Anfängerkurs

http://www.justinguitar.com/en/BC-000-BeginnersCours…

Wenn du diese Lektionen durch hast bist du schon ziemlich weit und kannst dich auf weitere Bereiche spezialisieren, beispielsweise Folk Fingerstyle:

http://www.justinguitar.com/en/FO-000-Folk.php

1 Like

So was hatte ich befürchtet. Englisch müsste dann ich wohl vorher lernen :wink:

Auf Englisch gibt es einige sehr, sehr gute Kurse, klar, hier ist die Reichweite auch ungleich größer. Falls du Englisch kannst -Schulenglisch reicht völlig- würde auf jeden Fall so einen nutzen.

Was den verlinkten deutschen Kurs angeht:
Falls du gar kein Englisch kannst kannst du dir diesen Kurs ja einmal anschauen, untergeschoben -also im Sinne der bekannten Abofallen- sollte einem da auch nichts werden, du solltest aber skeptisch sein wenn dir jenseits der kostenlosen Lektionen zusätzliches Material zum Kauf angeboten wird, insbesondere wenn es als reißerisches Geheimmaterial angepriesen wird welches das Lernen viel, viel, viel einfacher machen soll als alles vorher. Glaub mir, das gibts nicht. :smile:

Ich habe vor einigen Jahren übrigens mit einer Software angefangen, Gitarrero Beginner:
http://www.amazon.de/Gitarrero-Beginner-Gitarre-Comp…
Diese ist mir knapp 25€ sehr preiswert und reicht zum Reinschnuppern und für die absoluten Basics. Nach dem ich die Software komplett durch hatte habe ich mir dann aber einen Lehrer gesucht und sofort bemerkt dass ich mir doch einige Fehler antrainiert und mich selbst danach für besser gehalten hatte als ich wirklich war. Man selbst kann das eigene Spiel eben nur schlecht bewerten, vor allem wenn man sich nicht selbst aufnimmt und es sich nach dem Spiel noch einmal anhört.

hallo,

im eigentlichen Sinn hat Musik immer was mit Muße zu tun.
Lasse Dir von einem freund oder VHS Schule die Haltung und ein paar Griffe zeigen…was auch wichtig ist, ist: das Du Lieder zur Liedbegleitung kennen lernst, die DU liebst. Dein Ohr bringt dich schon auf den richtigen Weg. Aber wie gesagt; das dauert seine Zeit.
Aber wenn Du eine internationale Sprache lernen willst ist musik die Sprache!

Gruß Volker