Online-Handarbeitsversand mit Garnproben

Leider ist der Strickgarnhändler meines Vertrauens entschwunden, weshalb ich nun auf der Suche nach einer Online-Alternative bin.

Da ich ungern die Katze im Wollknäuel kaufen möchte, würde ich gerne die zur Auswahl stehenden Garne eigenfingrig befummeln.

Vor diversen Äonen pflegte meine Oma Wolle per speziellem Handarbeitskatalog zu bestellen, dem jeweils auf Pappe aufgeklebte Proben des gesamten Garnsortiments beigefügt waren.

Kennt ihr zufällig einen Händler, der Ähnliches (also nicht nur auf eine Bettel-Mail hin Proben von drei Sorten) praktiziert?

:paw_prints:

Früher, bestimmt 20 Jahre her :smiley: , hatte Junghans-Wolle Garnproben verschickt, wie von dir beschrieben, und wie ich meine, kostenlos. Den Laden gibt’s noch, aber ich weiß nicht, ob sie das noch machen. Fragen kostet jedenfalls nichts.

Hier ist nur eine Farbmusterkarte und auch nicht kostenlos.
Der Laden hat auch etwas, aber auch nicht kostenlos und ist außerdem in Österreich.
Hier aus Deutschland, aber ebenfalls kostenpflichtig.
Hier gibt’s sogar eine Fühlmusterkarte.
Die bieten eine kostenlose Musterkarte an, haben aber gerade noch Betriebsferien. :smiley:

So, das reicht erstmal!

Super, vielen Dank! Der Begriff „Musterkarte“ wäre mir im Leben nicht eingefallen.

Jetzt, wo du den Namen erwähnt hast, weiß ich auch wieder, dass der Dealer, der meine Oma mit ihrem Suchtmittel versorgt hat, tatsächlich Junghans war. Und ja, es ist schon sehr, sehr, sehr lange her - damals war ich noch ein kleines Kätzchen …

:paw_prints:

Öhm, ich habe mit Garnmuster angefangen und so bin ich von Treffer zu Treffer zu den anderen Begriffen gekommen. :smiley:
Wie gesagt, auch wenn die das nicht explizit auf der Seite angeben, würde ich dennoch nachfragen. Ich glaube, meine Mutter hat noch irgendwo eine Musterkarte von denen. :smile:

Ich habe leider mit „Garnprobe“ gesucht und bin damit kläglich gescheitert. Jetzt, wo ich näher darüber nachdenke, fällt mir auf, dass ich vielleicht mit dem deutschen und nicht mit dem englischen Google hätte suchen sollen …

:smile_cat:

Das wäre in diesem Fall definitiv von Vorteil gewesen. :wink:

Hallo Katze,

guggst du: www.finkhof.de

Wollige Grüsse,

Gabi

Hallo Gabi,

wo gibt’s da Muster? Ich finde irgendwie nichts. Vielleicht ist es aber auch schon zu spät!

Gruß
Christa

Von den Garnproben abgesehen fällt das leider aus, weil es da keine schwarze Wolle (und auch sonst eine zu kleine Auswahl) gibt.

:paw_prints:

Hallo Christa,

ich habe vor Jahren eine Garnprobenkarte vom Finkhof bekommen - einfach mal anrufen und danach fragen…

LG, Gabi

Servus,

dafür ist das, was es vom Finkhof (einer der ersten großen Land-WGs der 1970er Jahre) gibt, Wolle. Bei Junghans gab es traditionell fast nur Kunstfaser - Acrylwolle und sowas - und ich glaube nicht, dass sich das durch die Übernahme des Vertriebs von Schachenmayr groß verändert hat (habe allerdings schon eine ganze Weile keinen direkten Kontakt mehr mit Junghans-Sachen).

Wenn man nicht auf Pullis , Jacken und Socken steht, die schmelzen, wenn sie heiß werden, ist der Händler der Wahl halt bloß offline in seinen eigenen Ladengeschäften zu finden: Wolle Rödel hat einen hohen Anteil an Wolle und Baumwolle, ist weniger „modern“ in den Materialien als Junghans. Und man kann in den Läden alles anfassen und genauestens anschauen, die Proben liegen sozusagen im Regal.

Schöne Grüße

MM

Ich würde ja durchaus ein echtes Geschäft vor Ort vorziehen und habe das auch getan, bis mir, wie oben erwähnt, mein Lieblingswollehändler abhanden gekommen ist (ebenso wie schon vor Jahren mein Lieblingsstoffgeschäft und die wirklich toll sortierte, aber leider zu personalintensive Handarbeitsabteilung des Kaufhof - es ist ein Elend). Wolle Rödel ist leider keine Alternative, da der Laden in Freiburg sehr sparsam dimensioniert, das Personal unfreundlich und das Sortiment zu sehr auf aktuelle Trends und vor allem die jetzt gerade stattfindende Jahreszeit beschränkt ist. Und die beste Wolle nützt mir nichts, wenn sie nicht schwarz ist, da ich ausnahmsweise etwas ganz Bestimmtes für mich selbst stricken möchte und ich nun einmal nahezu ausschließlich Schwarz trage. Es ist ein Mist, wenn man ganz genau weiß, was man will, und es einfach nicht zu bekommen ist.

:paw_prints: