Hallo, kann mir jemand Info’s über ein Online Handbuch geben.
Ich habe den Auftrag ein Handbuch zu schreiben und möchte dieses gerne Online bearbeiten
Besten Dank im voraus
Michael
Hallo, kann mir jemand Info’s über ein Online Handbuch geben.
Ich habe den Auftrag ein Handbuch zu schreiben und möchte dieses gerne Online bearbeiten
Besten Dank im voraus
Michael
Hallo Michael,
ansich solltest du da eine Content-Management Software dazu nehmen, weil du da Inhalte komfortabel einpflegen kannst und eine Layput-Struktur nicht jedesmal umwerfen musst, wenn du was aktualisierst. Einige CMS gibt es sehr günstig und teilweise sogar umsonst. Alles, bzw. vieles zu diesem Thema findest du unter:
http://www.contentmanager.de/home_cm/
Spannend finde ich diese Seite:
Hier schreiben mehrere Autoren gemeinsan Online ein Fachbuch zum Thema lernen.
Beste Gruesse, barbara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Für die technische Seite gibt es sicher eine Reihe von guten Ansätzen: Du kannst eine Lotus-Notes-Datenbank dafür verwenden, wenn Notes in Eurem Unternehmen vertreten ist und Du einen Entwickler an der Hand hast.
Eine weitere Möglichkeit ist eine Datenbank auf XML-Basis. Dieses ist einer Notes-DB m.E. deshalb überlegen, weil die Techniken weiter verbreitet und einfacher sind. In beiden Fällen gibt es aber auch fertige Programme für diese Zwecke.
Wir haben für ein ähnliches Projekt (Prozessdokumentation und Handbuch für die Einarbeitung von Mitarbeitern)diese Möglichkeiten erörtert und sind zum Schluss gekommen, ein existierendes Dokumentenmanagement-System dafür zu nutzen (v.a. weil es im Unternehmen in anderen Funktionen als Standard verfügbar ist).
Interessanter als die technische Aufgabe finde ich allerdings die innere Struktur eines solchen Handbuchs. Die Online-Technik bietet unbegrenzte Möglichkeiten zur Verlinkung von Information und zur Navigation. Allerdings gerät das ganze ungeheuer schnell in ein heilloses Chaos, wenn über die Ordnungssysteme, die Versionsverwaltung und die Zugriffswege nicht vorher Klarheit bestehen. Meine Erfahrung: Die auf den ersten Blick eingrenzenden Beschränkungen der marktüblichen Systeme erweisen sich manchmal als Bereicherung, wenn das System größer wird und in sich konsistent bleiben soll.
Hallo Michael,
hier findest du einige Links auf online Handbücher:
http://www.sokojr.de/kn_net/link/handbuch/hb_fs.html
Vielleicht hilft dir das ja weiter!
Gruss
Jörg