Hallo!
Auch Hallo !
Ich habe mir mal die Internetseiten verschiedener
Online-Kredit-Anbieter angeschaut. Die Zinssätze scheinen sehr
niedrig zu sein. Es wurde mir zum Beispiel für einen Kredit
über 3000 € ein effektiver Jahreszins von 4,1 % bei optimaler
Bonität berechnet. Hierzu ein paar Fragen:
- Was ist die optimale Bonität? Muss ich nachweisen, dass ich
überhaupt keinen Kredit brauche, um diesen Zinssatz zu
bekommen? Reicht es, einen Bausparvertrag zu haben, den man
nicht antasten will?
Unter Berücksichtigung des bereits gesagten, ist optimale Bonität leider nicht einheitlich definiert. Jeder Kreditgeber versteht darunter etwas anderes. Grundregel: Je niedriger der Zins, dosto höher muß die Bonität sein.
Am besten für ein Darlehen über 3 TEUR ein Sparguthaben über 4 TEUR verpfänden. Dann klappt es auch mit dem Zinssatz
- Wie erfolgen die Nachweise über die Sicherheit? Es ist immer
davon die Rede, dass das gesamte Verfahren online abläuft. Ich
kann mir kaum vorstellen, dass man einfach den Kredit bekommt,
ohne sich persönlich zu identifizieren und Original-Belege
(Gehaltsnachweis) vorlegen zu müssen.
Die Unterlagen müssen per Post eingereicht werden.
Insbesondere Gehaltsabrechnungen, ggf. Einkommensteuerbescheide u.ä.
Je nach Kreditgeber im Original oder in Kopie.
Sicherheiten müssen (sofern verlangt) im Original eingereicht werden.
Legitimation erfolgt über das PostIdent-Verfahren. Dazu schickt der Kreditgeber dir ein kleines Formular zu, damit gehst du zur Postfiliale und legst das Formular nebst Personalausweis dort vor.
Durch die Post wird die Legitimation geprüft und entsprechend auf dem Formular eingetragen. Anschließend schickt du das Formular per Post an den Kreditgeber.
- Gibt es irgendwelche versteckten Kosten? Ist das ganze
insgesamt als seriös einzustufen?
Vom Grundsatz her sind Anbieter meist seriös, Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Bei seriösen Anbietern werden alle Kosten genannt, somit dürften versteckte Kosten kein Thema sein. Man muß halt nur die Bedingungen und das Gebührentableau genau lasen.
Achte auch mal auf Möglichkeiten der vorzeitigen Darlehenstilgung (überhaupt möglich, Fristen einhalten oder jederzeit, Kosten).
Ich stelle mir allerdings die Frage, ob es Sinn macht, für einen Darlehensbetrag von 3 TEUR eine große Suche zu starten um das letzte 10tel-Prozent am Zinssatz zu sparen oder ob es nicht Sinn macht, einfach einen Antrag bei einem bekannten und flexiblen Kreditgeber zu stellen, z.B. DiBa ?
Viele Grüße
Axel
Gruß
Jürgen