Hallo Herr Kenn,
ja, es stimmt – es gibt Unternehmen, die sich auf das Online Marketing spezialisiert haben und davon gut leben. Das Berufsbild des Online Marketers bezieht sich aber auf zwei Bereiche. Zum einen ist es der festangestellte Marketing Mensch, der sich um die Belange der Website kümmert und Online Aktionen entwickelt und betreut, die zweite Gruppe ist höchstwahrscheinlich die, die Sie meinen. Es sind Menschen, die sich auf die Suchmaschinenoptimierung spezialisiert haben. Prinzipiell kann jeder, der sich Kenntnisse darüber angeeignet hat, wie eine Domain zu definierten Suchbegriffen eine hohe Platzierung in Google und Co. erreicht, seine Dienste anbieten. Hier handelt es sich aber um ein hart erarbeitetes Brot. Zum einen sollten Sie über sehr gute Kenntnisse in HTML und PHP verfügen, da die On-Site Optimierung Eingriffe in Code verlangen kann (sprechende URLs etc), zum anderen sollten Sie wissen, wie Sie über Off-Site Aktionen, d.h. über die „Beschaffung“ von Backlinks etc Ihre Seite promoten. Wenn Sie nicht bereits jetzt über viel Erfahrung in diesem Thema verfügen, würde ich mich nicht damit selbständig machen, sondern versuchen, in einem dieser Unternehmen einen Job zu erhalten und das Geschäft zu lernen. Sollten Sie es doch selbst probieren wollen, ist der Weg wie folgt:
- Wissen, wie in diesem eBook kennen http://seo-news.de/downloads/Grundlagen%20der%20Such…
- ein Gewerbe beim Ordnungsamt anmelden
- Kunden suchen
- Kunden beraten und Erfolg haben
- Rechnung schreiben und reich werden
Das ist es wirklich schon. Falls Ihnen das eBook noch nicht reicht, bietet auch die marketing-academy.net Kurse zu SEO und SEM an.
Liebe Grüße nach Köln,
Jens Hauschildt