Online Nachrichtenseite mit neutralen Formulierungen

Hallo Liebe Leute,

ich suche wie der Titel schon verrät eine Nachrichtenseite mit möglichst emotionslos formulierten News. Lieber wären mir natürlich wirklich neutrale Nachrichten, diese gibt es allerdings nicht, und so wäre ich schon glücklich, wenn man mir eine Seite empfehlen könnte, die sich lediglich auf Fakten beschränkt, und diese nicht interpretiert, auch wenn sie natürlich nicht alle Fakten nennt. Die politische Ausrichtung dieser Seite ist mir dabei zweitrangig.

Am Beispiel verdeutlicht:
Nicht: „Es hätte ein so schöner Tag werden können, die Vögel sangen, bis das Haus zu brennen beginnt, Menschen rennen in Panik, die Nachbarin findet es schrecklich, die Polizei fragt sich, wer es war“ sondern einfach nur: „Das Haus in der Musterstraße brennt.“

Vielen Dank im Voraus.

Lieber David,

die meisten von Journalisten verfassten Berichte sind neutral formuliert. Es sei denn, es handelt sich um Meinungsbeiträge.

Zum Glück hast Du das Wort Objektivität vermieden, das war klug von Dir.

Lies Qualitätsmedien und zwar die Nachrichtenteile.

Sonst fällt mir nichts ein, wie Neutralität erzeugt werden könnte. Höchstens durch ganz neue Kunstgriffe. Wenn über etwas eher Trauriges berichtet wird, kann man am Ende des Berichtes versuchen, durch lustiges Beiwerk den Bericht wieder in die neutrale Zone zu holen.

Verdeutlicht am Beispiel:

Gestern brannte ein Wohnhaus in der Musterstraße nieder. Drei Säuglinge konnten nicht mehr gerettet werden und erstickten in ihren Betten. Fidirallalla!

Auch die Publizistik muss neue Wege gehen!

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Hi,

wirklich neutrale Nachrichten kann es nicht geben, denn schon die Auswahl der Nachrichten stellt eine Einschätzung dar: was ist wichtig genug, um es zu berichten? Dass Dir die politische Ausrichtung nicht wichtig ist, steht im Widerspruch zu diesem Wunsch. Politik IST Meinung.
Die von dir erfundene Nachricht ist übrigens neutral. Wenn die Menschen in Panik wegrennen, ist das ein Fakt, und keine Interpretation. Interpretationen sind keine Fakten, und umgekehrt. Was Du möchtest, sind keine Emotionen. Das dürften die Qualitätsmedien gut hinkriegen - SZ, FAZ, ARD, ZDF.

die Franzi

Alles richtig Franzi,

Qualitätsmedien erkennt man aber auch daran, dass Bericht und Meinung klar getrennt sind.

Natürlich sind auch die Berichte (besonders politische) im Kontext des übergeordneten Mediums gefärbt.

Die FAZ gilt als konservativ, die Süddeutsche eher als liberal, die Frankfurter Rundschau als linksliberal. Das objektive Bild entsteht in unserem Bewusstsein aus allen Mosaiksteinen, die unsere Mediennutzung uns beschert plus dem Werturteil, das wir bisher zum Gegenstand der Berichterstattung hatten.

Im Übrigen obliegt es einer verantwortungsvollen Publizistik – und das gehört zu ihren grundlegenden Pflichten – die Ereignisse und Entwicklungen zu erklären und einzuordnen.

Danke, dass Du meiner Balla-Balla-Antwort eine ernsthafte hinzugefügt hast.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

1 Like

Dein Problem ist bekannt. Wer sich nicht alternativ informiert, lebt im Tal der Ahnungslosen! Die Manipulation kennt keine Grenzen. Man hat heutzutage bunt zu sein und die Mainstream-Medien liefern passende Nachrichten (und lassen andere weg).

Dazu Steinhöfel: Die Schweizer Zeitungen sind das neue Westfernsehen.

Zu empfehlen ist beispielsweise die NZZ.

Ich würde es mal mit den Seiten der Tagesschau oder der Heute-Nachrichten. Für die gibt es gesetzliche Auflagen, dass sie nicht in Konkurrenz zu Tageszeitungen treten dürfen.

Hi,

qualitativ hochwertiger Journalismus, Außenperspektive, und das in diesem Artikel zitierte sind ausschließlich Kommentare, also eminungshaltige Artikel.
Ich unterstütze die Aufforderung, den Horizont zu erweitern - es ist äußerst interessant, deutsche Politik durch ausländische Augen zu lesen. Da ich beruflich viel englische Sachen lesen muss, „beschränkt“ sich das auf Al Jazeera, WaPo, NYT, Guardian, Independent und Co., was aber nichts an der Erfahrung ändert. Funktioniert übrigens auch umgekehrt.

die Franzi