Online-Prüfung/Zertifizierung zum Psychologischen Berater?

Hallo liebe Experten,

ich habe davon gehört das es die Möglichkeit gibt, ohne voher einen spezifischen Lehrgang zu besuchen eine Prüfung/Zertifizierung zum Psychologischen Berater zu machen. Diese möglichkeit finde ich interessant und ich möchte es machen.

Beim VfP gibt es sowas, aber das sind zum einen Präsenzprüfungen (und ich bin nicht so mobil) und zum anderen wäre ich dann Mitglied, was ich aber wegen den damit verbunden Kosten nicht will. Außerdem ist mir der schwerpunkt zu sehr auf Klinische Psychologie/Psychatrie gestzt wenn ich das richtig erinnere.

Bei der „Europa-Akademie-Koblenz“ gibt es so genannte Externen-Prüfungen, unteranderem auch zum Psy. B.  Diese ist aber ohne ihren Lehrgang absolviert zu haben, nicht zu packen (die wollen ja auch nur verkaufen).

Die Möglichkeiten des IFLW zB. zum „Individualpsychologischen Erziehungsberater“ sind interessant, es gibt aber eben keine Prüfung zum PB.

Im Bereich Klinische Psychologie schwächel ich aufgrund mangeldem Interesse ein wenig aber im sonstigen psychologsichen Grundwissen (Allgemeine Psy, Gesprächspsy, Pädag. Psy, etc) und im praktischen KnowHow für Beratung/Coaching bin ich sicherlich adequat versiert.

Welche Möglichkeiten sind Euch bekannt?

Hallo,

was soll das? Einerseits willst Du ein „Zertifikat“, andererseits willst Du nur eins, was Du auch problemlos aus dem Stehgreif packen kannst.

Warum malst Du Dir nicht dann gleich selbst ein Zertifikat? Gebraucht wird dieses in Deutschland ohnehin nicht, da weder die Ausbildung, noch die Voraussetzungen für das Führen dieser Bezeichnung gesetzlich geregelt sind. D.h. da kann sowieso jeder machen was er will, und danach es auch zu bewerten, wenn sich jemand so nennt, und keinerlei anerkannte und staatlich geregelte Ausbildung mit entsprechendem Abschluss vorweisen kann.

BTW: Du kannst mir aber natürlich gerne auch € 1.000,-- überweisen, und dann sprechen wir über ein paar Fragen, die Du mir dann auf einem Fragebogen beantworten darfst. Dann male ich Dir ein schönes Zertifikat.

Gruß vom Wiz