Der Titel ist eigentlich nur wegen der SEO so gewählt (man hilft ja wo man kann…). Also, es geht drum, dass die Susi für gewöhnlich so 2-3mal pro Woche ins - sehr gemäßigte - Fitness-Studio geht. Das tut sie rein aus Vernunftgründen, da sie sonst merkt, dass a) das Gewicht nicht weniger wird und b) der Rücken schmerzt.
Nun weiss ich nicht, ob Ihr’s überhaupt mitgekriegt habt, aber da geht doch grad so ein neues Virus um und das Fitness-Studio hat geschlossen. Der große Ausdauersport draußen - also alles was über spazieren gehen - ist nicht Susis Ding. Das heißt, gesucht ist die Videoanleitung zur fröhlichen Rückengymnastik.
Natürlich kann man im Videoportal der Wahl genau dies eingeben und in der Tat: man findet viel. Hier ist ein gutaussehendes Pärchen am Strand, dort eine junge Dame mit Peitsche und aggressiver Musik die brüllt „los quält Euch, Ihr Säue“ und dann wieder eine Gummiknochenbehaftete Yoga-Lehrerin, die ganz ruhig kommandiert „ruhende Taube - verknoteter Dackel - schwebender Elch“. Alles sehr schön, alles schön und gut, nur: die Susi erinnert sich an ihre Jugend. Da hatte sie nämlich mal im Fernsehen (es gab nur drei Programme, dort im Dritten, möglicherweise im Zusammenhang mit Telekolleg) eine Serie Skigymnastik mitgemacht. Das waren damals immer die gleichen Trainer, die gleiche Dauer und die Übungen steigerten sich in Intensität und Dauer. Und sowas täte sie suchen. Aber halt nicht im Fernsehen sondern online mit variabler Startzeit - aber eben als Serie mit aufeinander aufbauenden Übungen.
Wie man vielleicht rausgehört hat: es steht das medizinische Interesse und die Kompensation der vielen Rumsitzerei und -liegerei im Vordergrund. Keine weiteren Ambitionen, das Ziel heißt „jeden Tag 30 min Rückensport“ um Schmerzen vorzubeugen. Und das halt immer aus „einer Hand“ auch mit motivierenden Begrüßungen „schön, dass Sie wieder dabei sind…“
Und natürlich darf das auch was kosten, wenn’s denn so ist.