Hallo, ich habe gestern von einem Online-Schutz gelesen, den man vor seinem Ableben abschließen kann. Ich stand da an einer Bushaltestelle und gegenüber ist ein Bestattungsunternehmen, die hatten das im Schaufenster stehen. Hat davon jemand mal gehört? Ich hab mal danach gesucht und auch n bisschen was gefunden. Allerdings finde ich überall nur eine max. Laufzeit von 3 Jahren, hier auch, 6 Monate oder drei Jahre. Wenn ich jetzt 3 Jahre abschließe und nach 3 Jahren und 2 Tagen sterbe und das nicht neu abschließen konnte, ist das alles fürn Eimer? Kennt sich da jemand mit aus? Würd mich freuen, wenn mir da jemand was drüber erzählen kann. Ich find das Thema für mich eigentlich sehr interessant und überlege, das früher oder später zu machen.
Servus,
wovor willst Du Dich denn schützen?
Vor dem Ableben selber kann man sich nicht schützen - das findet statt, wann es stattfindet und lässt sich nicht verhandeln.
Schöne Grüße
MM
Naja, es gibt ja auch die Variante, dass man frühzeitig durch einen Unfall oder was auch immer verstirbt. Und mit diesem Schutz da, kann man wohl mit dem Bestatter vorher alles abklären und der kümmert sich dann drum, dass offene Zahlungen noch bearbeitet werden und verschiedene Online-Konten noch gelöscht werden, soweit ich das verstanden habe. Hätte halt gern noch mehr darüber erfahren.
Für die Erben kann es sinnvoll sein. Man kann es allerdings auch anders regeln anstatt die unseriösen Angebote in Anspruch zu nehmen.
Wenn würde ich das sowieso nur bei einem Bestatter machen lassen und nicht bei einem x-beliebigen Anbieter. Ich will mal bei einem Anrufen und nachfragen, wie genau das abläuft.
Hallo!
Ein Abschluss NACH Ableben wäre auch etwas ungewöhnlich!
Gruß
Falke
Servus,
damit hast Du den Schlüssel zu dem Vorhaben in der Hand: Man kann doch tatsächlich reden mit den Leuten und ist nicht darauf angewiesen, was einem irgendjemand zum Anklicken hinwirft.
Mach es wie sonst bei Dienstleistungen auch: Besorge Dir drei Angebote und entscheide für das, das Dir am besten gefällt.
Schöne Grüße
MM
Dafür kann man auch alle Konten etc. auflisten, ausdrucken in einen Umschlag tun und entweder beim Notar hinterlegen, daheim aufbewahren oder einem Familienmitglied geben.
Lass es Dir doch mal genau erklären, lies nicht im Schaufenster oder im Netz sondern lasse es erläutern oder fordere so einen Vertrag mal probeweise an und lies alles durch.
Was kann es mit 6 Monaten und den 3 Jahren nur auf sich haben ?
Das ist die Zeit nach dem Tod in der Online „Dinge“ für den Verstorbenen gekündigt oder abgewickelt werden.
Da kann man eben 2 Fristen wählen.
Was dachtest Du denn, was das großartiges sein soll ?
MfG
duck313
Hallo,
das ist nichts anderes als die digitale Ergänzung der üblichen Dienstleistungen eines Bestatters!
Ein „normaler“ Bestatter meldet Rente und manchmal noch Telefon und GEZ ab und hilft ggf. noch bei der Auflösung der Wohnung und der Sparkonten und bei der Leistungsanfrage bei einer Sterbegeldversicherung.
„Online“ heisst: facebook-Konto, Amazon-Konto, Handy-Konto, Zalando-Konto, web.de-konto, Google-Play-Account, dingens Konto, bummens account… sag stopp
Dadurch erklärt sich auch die Laufzeit. Das ist für den Anbieter wegen der fortlaufenden IT-Entwicklung ein wenig unberechenbar und zeitlich schlecht überschaubar.
Gruß vom
Schnabel