Moin,
ich glaube, die Frage wäre im Forum Existenzgründung besser aufgehoben, aber vielleicht kann der Mod das verschieben.
Wie dem auch sei … Online Shops gibt es ja nun wie Sand am Meer, u.a. kann man so ziemlich alles online kaufen, was auch offline im Laden gibt. Dazu kommen die unzähligen Grossunternehmen.
Was gäbe es also, was mehr oder weniger exklusiv verkauft werden kann? Gerade Online-Shops - wie gut sind die Kenntnisse in entsprechender Software etc.? Es gibt sicherlich ca. 1 Mio Fragen, die zu klären sind, die sich auch z.B. mit Fragen beschäftigen wie „Wird auf Kommission verkauft oder müssen Lagerflchen zur Verfügung stehen?“ Investitionskosten (u.a. für entsprechende Software, Grundprogrammierung etc. etc.).
Ich empfehle, einmal einen Existenzgründerkurs zu belegen, wahlweise IHK oder HWK. Da lernt man, was es für ein Geschäft alles braucht, trifft auf andere Gründer mit ähnlichen Fragen und kann eigene Fragen stellen.
Dazu möglicherweise als Idee: gelernter Elektriker … was wäre eine logische Fortsetzung, wenn die körperliche Arbeit in diesem Job nicht mehr geht? Z.B. so etwas wie Technischer Betriebswirt? Zielrichtung z.B. Kalkulation? Nur mal als Variante …
Was spricht für einen Online-Shop, was dagegen? Was ist eine oder sind mehrere Alternativen? Und wenn ALG, dann ist das ja keine Verrentung …o der läuft es gesundheitlich in diese Richtung?
Grüsse
Ex.