Online shop: wohin mit der datenbank?

hallo.

habe vor, einen online-shop einzurichten. dieser muß (Bzw. sollte) ja über irgendeinen provider „gehosted“ werden. ich spiele also die shopsoftware auf den server dieses providers.
nun hätte ich dasselbe auch mit der SQL-datenbank gemacht, aber ein kollege meint „hmmmm… neeee, die würd ich lieber lokal lassen“.

das sollte ja prinzipiell gehen… oder?
welche nachteile handle ich mir damit ein? spontan fällt mir z.b. ein daß die verbindung zwischen provider-server und eigenem datenbank-server einen flaschenhals darstellen kann.

und was wären die vorteile? außer daß ich sagen kann „bei mir sind die daten sicher“?

gruß

michael

hallo,

rein technisch ist es egal, ob die datenbank bei dir ‚lokal‘ ist oder beim provider, weil sie muß ja von außen erreichbar sein, damit die shopsoftware darauf zugreifen kann. und obs jetzt bei dir liegt oder beim provider ist dann ziemlich egal. außer vielleicht, dass der provider ein funktionierendes sicherheitskonzept schon hat und du noch keines.
dann würd ich es an deiner stelle lieber beim provider lassen.

bzgl. deiner flaschenhals-theorie: natürlich könnte das eng werden wenn du zb. eine schwache anbindung hast, aber wie schon oben gesagt, mehr sicherheit bringt das keine.

lg

und was wären die vorteile? außer daß ich sagen kann „bei mir
sind die daten sicher“?

Bei einem seriösen und guten Hoster sind die Daten sicherer, als auf deiner eigenen Kisten. Außerdem kannst du dir das Geld für den Webspace auch sparen, wenn deine Kiste 24h Stunden am Tag läuft und Strom zieht etc.

Echt ein sinnloser Vorschlag deines Bekannten.

Ich habe beruflich mit Online-Shop-Software zu tun und habe noch nie davon gehört das jemand eine Datenbank für ein Shopsystem „zu Hause“ oder auf einem anderen Server laufen lässt, sofern es sich um „normale“ Shops mit xt:commerce oder oxid handelt. Das würde aus Geschwindigkeitsgründen schon gar nicht hinhauen.