Online-Tool für kollaborative Arbeit an einem Schaubild

Für einen Onlinekurs suche ich ein Online-Tool, bei dem sich mehrere Lernende in eine Grafik eintragen/einordnen können, in etwa so wie bei bei diesem Beispiel die Zuordnung als Gamertyp:

beispiel_tool

Anforderungen:

  • Jeder Teilnehmer kann einen Pin/Punkt setzen und sich mit seinem Namen eintragen
  • Das Tool sollte für die Teilnehmer ohne Anmeldung les- und editierbar sein. Ob ich mich als Lehrperson registrieren muss, ist egal.
  • das Tool sollte mindestens in diesen Grundfunktionen für öffentliche Bildungsanbieter kostenlos sein

Damit würde das gesuchte Tool prinzipell wie „Google my maps“ funktionieren, in dem man kollektiv Pins auf einer Landkarte setzen kann: https://drive.google.com/open?id=1kI8rvd234TFM6urkSrn48X1yom8 allerdings eben nicht auf einer Landkarte, sondern auf einem ausgewählten Bild.

Gibt es so ein Tool, oder gibt es ein anderes kostenloses Tool, das man für so etwas zweckentfremden könnte?

Vielen Dank!

Ganz banal würde ich einfach Google-Docs nehmen.
Dropbox Paper kann das auch.
http://www.heise.de/download/mindmeister-1152879.html ist mal von mir genutzt worden.

hallo,
danke für die Anregungen!
Vielleicht stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch - wie kann ich deiner Meinung nach den oben genannten Prozess in google docs/mindmeister umsetzen? Die Kernaufgabe ist ja, sich persönlich in einer Grafik mit x-y-Koordinate (ein theoretisches Modell ist) einzuordnen :blush:

Bei mindmeister lassen sich ja primär mindmaps erstellen, allerdings kann kein Freitext eingefügt werden. Zudem kann auch der Hintergrund nicht gewechselt werden.

Bei google drive (sheets) könnte man dies theoretisch realisieren (hier mal ein schnell zusammengeschustertes Beispiel https://docs.google.com/presentation/d/1xhERhuTniJvasBBPB05aAU58jmxPI3-ehhKFS7qX4qM/edit#slide=id.p), aber es wird schnell deutlich, dass das eben einfach nur Powerpoint ist und mir könnte jeder Schüler sozusagen auch die Formatierung verhauen (Bild löschen oder Ähnliches).

Hattest du vielleicht eine andere Herangehensweise im Kopf?
Danke!

Ich habe leider kein Google mehr, aber da gab es doch, wie auch bei Apple (www.me.com) die Möglichkeit ein Dokument einer Gruppe freizugeben (Account vorausgesetzt) und dieses Dokument gemeinschaftlich zu bearbeiten, oder? Hast es ja schon fast so gemacht, wie in deinem Link. Jetzt halt nur noch mit Gruppenfreigabe.

Ich gehe mal davon aus, dass es eine Versionskontrolle bei Google Docs gibt und man somit immer die Änderungen sehen und ggf. zurück springen kann. Natürlich empfiehlt es sich das Dokument in einer gewissen Art und Weise immer noch mal selbst zu Archivieren (zu speichern), in regelmäßigen Abständen.

Grundsätzlich würde ich ein Bild erzeugen und auf diesem Bild „malen“ lassen mit Symbolen und Textbausteinen.
Dieses Bild würde ich dann immer, bevor ich es wieder an die Gruppe freigebe bzw. kommuniziere … bei mir auf dem PC nach Versionsnummern speichern.

Freitext geht immer mit dem Texttool, auch in Mindmeister.

Habt Ihr die finaziellen Mittel bzw. techn. Möglichkeiten einen Server bzw. ein Share auf einem Server im Internet zu bekommen? Am besten, so machen wir das in der Firma, geht das natürlich mit OwnCloud (https://owncloud.com) , das ist eine freie und kostenlose Software (Websoftware) für Dokumentenmanagement jeglicher Art. Damit wäre das natürlich sehr einfach. Aber dazu braucht man einen Webserver auf den man das installieren kann.

Wenn alle die gleiche Software nutzen, könnte man das auch über Cloud-Lösungen wie Evernote und Dropbox machen. Kostet nix … nur müssen sich alle an die gesetzten Regeln halten.

Schlagworte wie: Team-Collaboration, Collaboration, Groupware, Teamarbeit liefern weitere Ergebnisse.

Ziemlich cool ist auch Microsoft One Drive.
Kennst Du Skitch? Auschecken!

Ach ja … falls man Zeit zum Lesen hat, hier eine Komplettübersicht: http://www.computerbild.de/downloads/internet/dokumente-gemeinsam-bearbeiten-39531

1 Like

Ja genau, bei google drive kann man für ein Dokument sogar die Rechte so einstellen, dass jeder mit einem Link Inhalte lesen und sogar bearbeiten kann, ohne überhaupt eine google-Account zu haben. Das wäre in dieser Hinsicht auf jeden Fall kein Problem.

Danke für die Idee! Jetzt komme ich erst darauf, dass ich den Graph als Hintergrundbild setzen kann, dann entfällt die Gefahr, dass das Hintergrundbild versehentlich gelöscht wird. Ein gruppiertes Bild mit Text zu nutzen ist auch eine gute Idee.
Damit wär die Aufgabe ja schonmal auf eine gewisse Weise realisierbar… das ist gut.

Danke auch für die Tipps zwecks owncloud, Server und den LInk zu gemeinsamer Dokumentenbearbeitung!
Skitch sieht ziemlich interessant aus, das werde ich mir mal genauer anschauen.

gerne :slight_smile: