Moin,
geschrieben"dear Sir do you have paypal account?" Er
antwortete "yes we have but we charge you with 4% of the
total amount of item due to the costs of paypal. So, was mache
ich jetzt?
Die 4% mehr bezahlen oder eine andere Überweisungsmethode benutzen.
Die onlineÜberweisung bei der Deutschen Bank, wo ich Kundin
bin, benutzt die sogenannte SEPA Variante, da muss man die
Angeben zur Bankverbindung des Empfängers mit IBAN und BIC
angeben und die Währung mit der ich überweisen möchte.
Die SEPA-Überweisung ist immer in EUR, in anderen Währungen kann die nicht durchgeführt werden.
Die SEPA-Überweisung ist die Überweisung, die wir alle in 2 Jahren ausschließlich benutzen. Ab Februar 2014 wird es die alten (nationalen) Überweisungen nicht mehr geben.
Nun meine Frage: Was kostet diese ÜBW bei der Bank???
Genausoviel wie alle anderen Inlands-Überweisungen, die Du bisher ausgeführt hast. Denn das ist die Vorschrift bei SEPA.
denn es
steht weiter :*Es gilt generell Gebührenteilung.* Was heisst
denn das nun wieder?
Gebührenteilung gibts bei Auslandsüberweisungen, wo noch Gebühren auf beiden Seiten anfallen, diese werden dann gleich auf Absender und Empfänger verteilt. Eine echte SEPA-Überweisung aber kostet genausoviel wie eine Inlandsüberweisung. Wenn Du für die nichts zahlst, zahlst Du auch für SEPA nichts.
Rede einfach mal mit Deiner Bank, die können Dir Deine Unsicherheit und Ängste über SEPA nehmen. Das ist nämlich kein Hexenwerk und - wie gesagt - in zwei Jahren die einzige Zahlungsmethode im Euroraum.
Ich mache die ÜBW doch selber, wie auch
die normalen Inlandsüberweisungen, wieso fallen da Gebühren
an??
Jede Transaktion verursacht irgendwelche Kosten. Und Kreditinstitute können die über Gebühren wieder reinholen. Die müssen ja auch ihre Kosten irgendwie bezahlt bekommen. Aber ob und welche Gebühren anfallen, sagt Dir Deine Bank.
Ich habe schon gegoogelt, da habe ich alles gefunden, von
kostenlos bis 1,50 Euro weil EU Staat bis 40,00 Euro mit SEPA
Kosten.
Weil die Kosten für SEPA abhängig sind von den Kosten für nationale Überweisungen. Manche haben ein kostenloses Konto. Da kostet SEPA dann auch nichts. Wenn jemand 1,50 EUR für seine nationalen Überweisungen bezahlt, dann bezahlst er auch 1,50 EUR für SEPA-Überweisungen.
Letztlich ist SEPA für Dich nichts anderes als bisherige Überweisungen, außer dass die Bankverbindung jetzt mit IBAN/BIC angegeben wird (und die enthält weiterhin die altbekannte BLZ+Kontonummer, ist also nichts komplett neues, wie in den Medien oft berichtet wird).
Ich habe deshalb bei ebay noch nicht auf Kaufabwicklung
abschliessen geklickt, der gewerbliche Verkäufer kennt nur
meinen ebaynickname.
Du hast trotzdem einen Kaufvertrag abgeschlossen und bist zur Erfüllung verpflichtet. Egal, ob Du mit den Überweisungsarten vertraut bist oder nicht und egal ob Dich das nichts kostet oder viel. Du bist zur Einhaltung Deines Kaufvertrags verpflichtet.
Was seht Ihr als besten Weg der Bezahlung des Artikels für
mich an?
Ich würde per SEPA bezahlen. Die Niederlande haben den Euro, der Preis für Deinen Artikel ist sicher auch in Euro. Also überweise mit IBAN/BIC und SEPA-Überweisung, die nicht teuerer ist, als jede andere Überweisung, die Du bisher getätigt hast.
Das ist auch genauso einfach.
Ich bin Euch so wahnsinnig dankbar, wenn Ihr eine Lösung parat
habt.
Die andere Lösung wäre gewesen, mit Deiner Bank zu reden. Da kriegst Du dann auch verbindliche Antworten.
Wenn noch Fragen sind, einfach fragen!
Liebe Grüße,
-Efchen