Online Überweisung in die Niederlande (lang)

Hallo schönen guten Abend,

ich habe noch mal eine wichtige Frage: Ich habe gerade einen Artikel bei ebay ersteigert, der Verkäufer ist in den Niederlanden, er hat nicht angegeben, dass er ein paypal Konto hat und der spricht auch nur Englisch. Also habe ich geschrieben"dear Sir do you have paypal account?" Er antwortete "yes we have but we charge you with 4% of the total amount of item due to the costs of paypal. So, was mache ich jetzt?

Die onlineÜberweisung bei der Deutschen Bank, wo ich Kundin bin, benutzt die sogenannte SEPA Variante, da muss man die Angeben zur Bankverbindung des Empfängers mit IBAN und BIC angeben und die Währung mit der ich überweisen möchte. Sonst geht das genauso ab wie bei einer normalen Inlandsüberweisung, ( das ÜBW Formular sieht jedenfalls ähnlich aus. )

Nun meine Frage: Was kostet diese ÜBW bei der Bank??? denn es steht weiter :*Es gilt generell Gebührenteilung.* Was heisst denn das nun wieder? Ich mache die ÜBW doch selber, wie auch die normalen Inlandsüberweisungen, wieso fallen da Gebühren an??

Ich habe schon gegoogelt, da habe ich alles gefunden, von kostenlos bis 1,50 Euro weil EU Staat bis 40,00 Euro mit SEPA Kosten.

Ich habe deshalb bei ebay noch nicht auf Kaufabwicklung abschliessen geklickt, der gewerbliche Verkäufer kennt nur meinen ebaynickname.

Was seht Ihr als besten Weg der Bezahlung des Artikels für mich an?

Ich bin Euch so wahnsinnig dankbar, wenn Ihr eine Lösung parat habt.

Mit freundlichem Gruss

Christiane

PS: ebay hat doch ein neues Zahlungsystem eingeführt, wann tritt das In Kraft, dann warte ich bis dahin, soll glaube ich im Mai sein.

Der Verkäufer ist ein gewerblicher Verkäufer und hat 100% positive Bewertungen.

MfG

Christiane

Hallo Christiane,

zu Paypal kann ich Dir nichts sagen, da ich es nicht benutze.

Die SEPA-Zahlung ist z.Zt. noch eine Art von Auslandsüberweisung, dahertaucht auch der Begriff Gebührenteilung auf. Die EU hat den Banken vorgegeben, dass eibe SEPA-Zahlung nicht teurer sein darf, als eine Inlandszahlung. Dadurch ist leider das weitverbreitetes Missverständnis entstanden, dass SEPA Zahlungen umsonst sind. In Deutschland kennen vielen keine Gebühren für eine Inlandszahlung mehr. Dies wird oft mit den allgemeinen Kontoführungsgebühren abgedeckt. Im Ausland sieht dies aber teilweise gang anders aus.

Die Frage, ob Dich die SEPA-Zahlung etwas kosten hängt also von dem Gebührenmodell ab, dass auf Deinem Girokonto angewendet wird.

Ob der Verkäufter Gebühren bezahlt oder nicht, kann Dir egal sein. eBay funktioniert in den meisten Fällen mit Vorauskasse und bei 100% Bewertungen, würde ich mir nicht soviele Gedanken machen.

Ich hoffe dass Dir das ein bisschen geholften hat.

Gruß

Ingo

Moin,

geschrieben"dear Sir do you have paypal account?" Er
antwortete "yes we have but we charge you with 4% of the
total amount of item due to the costs of paypal. So, was mache
ich jetzt?

Die 4% mehr bezahlen oder eine andere Überweisungsmethode benutzen.

Die onlineÜberweisung bei der Deutschen Bank, wo ich Kundin
bin, benutzt die sogenannte SEPA Variante, da muss man die
Angeben zur Bankverbindung des Empfängers mit IBAN und BIC
angeben und die Währung mit der ich überweisen möchte.

Die SEPA-Überweisung ist immer in EUR, in anderen Währungen kann die nicht durchgeführt werden.
Die SEPA-Überweisung ist die Überweisung, die wir alle in 2 Jahren ausschließlich benutzen. Ab Februar 2014 wird es die alten (nationalen) Überweisungen nicht mehr geben.

Nun meine Frage: Was kostet diese ÜBW bei der Bank???

Genausoviel wie alle anderen Inlands-Überweisungen, die Du bisher ausgeführt hast. Denn das ist die Vorschrift bei SEPA.

denn es
steht weiter :*Es gilt generell Gebührenteilung.* Was heisst
denn das nun wieder?

Gebührenteilung gibts bei Auslandsüberweisungen, wo noch Gebühren auf beiden Seiten anfallen, diese werden dann gleich auf Absender und Empfänger verteilt. Eine echte SEPA-Überweisung aber kostet genausoviel wie eine Inlandsüberweisung. Wenn Du für die nichts zahlst, zahlst Du auch für SEPA nichts.
Rede einfach mal mit Deiner Bank, die können Dir Deine Unsicherheit und Ängste über SEPA nehmen. Das ist nämlich kein Hexenwerk und - wie gesagt - in zwei Jahren die einzige Zahlungsmethode im Euroraum.

Ich mache die ÜBW doch selber, wie auch
die normalen Inlandsüberweisungen, wieso fallen da Gebühren
an??

Jede Transaktion verursacht irgendwelche Kosten. Und Kreditinstitute können die über Gebühren wieder reinholen. Die müssen ja auch ihre Kosten irgendwie bezahlt bekommen. Aber ob und welche Gebühren anfallen, sagt Dir Deine Bank.

Ich habe schon gegoogelt, da habe ich alles gefunden, von
kostenlos bis 1,50 Euro weil EU Staat bis 40,00 Euro mit SEPA
Kosten.

Weil die Kosten für SEPA abhängig sind von den Kosten für nationale Überweisungen. Manche haben ein kostenloses Konto. Da kostet SEPA dann auch nichts. Wenn jemand 1,50 EUR für seine nationalen Überweisungen bezahlt, dann bezahlst er auch 1,50 EUR für SEPA-Überweisungen.

Letztlich ist SEPA für Dich nichts anderes als bisherige Überweisungen, außer dass die Bankverbindung jetzt mit IBAN/BIC angegeben wird (und die enthält weiterhin die altbekannte BLZ+Kontonummer, ist also nichts komplett neues, wie in den Medien oft berichtet wird).

Ich habe deshalb bei ebay noch nicht auf Kaufabwicklung
abschliessen geklickt, der gewerbliche Verkäufer kennt nur
meinen ebaynickname.

Du hast trotzdem einen Kaufvertrag abgeschlossen und bist zur Erfüllung verpflichtet. Egal, ob Du mit den Überweisungsarten vertraut bist oder nicht und egal ob Dich das nichts kostet oder viel. Du bist zur Einhaltung Deines Kaufvertrags verpflichtet.

Was seht Ihr als besten Weg der Bezahlung des Artikels für
mich an?

Ich würde per SEPA bezahlen. Die Niederlande haben den Euro, der Preis für Deinen Artikel ist sicher auch in Euro. Also überweise mit IBAN/BIC und SEPA-Überweisung, die nicht teuerer ist, als jede andere Überweisung, die Du bisher getätigt hast.
Das ist auch genauso einfach.

Ich bin Euch so wahnsinnig dankbar, wenn Ihr eine Lösung parat
habt.

Die andere Lösung wäre gewesen, mit Deiner Bank zu reden. Da kriegst Du dann auch verbindliche Antworten.

Wenn noch Fragen sind, einfach fragen!

Liebe Grüße,
-Efchen

Moin,

Die SEPA-Zahlung ist z.Zt. noch eine Art von
Auslandsüberweisung

So ist das nicht richtig. Die etwas ältere, sogenannte „EU-Standardüberweisung“ war eine reine Auslandsüberweisung.

Die SEPA-Überweisung ist eine Überweisung, die für den gesamten Euro-Raum gilt, außerdem auch in die Schweiz, aber immer in Euro. Sie kann auch eingesetzt werden, um Überweisungen innerhalb eines der beteiligten Länder durchzuführen, also auch von Deutschland nach Deutschland.
Die nationalen Überweisungen werden bis 2014 abgeschaltet, dann können wir alle nur noch per SEPA überweisen.

Die EU hat den Banken vorgegeben, dass
eibe SEPA-Zahlung nicht teurer sein darf, als eine
Inlandszahlung. Dadurch ist leider das weitverbreitetes
Missverständnis entstanden, dass SEPA Zahlungen umsonst sind.

Weil vermutlich viele Online-Banking nutzen, wo die Überweisungen kostenlos sind. Dann sind auch die SEPA-Überweisungen kostenlos.
Aber wenn jemand dann z.B. 1 EUR für eine beleghafte Überweisung zahlt, wird er auch 1 EUR für eine beleghafte SEPA-Überweisung zahlen.

Freundliche Grüße,
-Efchen

Hallo,

antwortete "yes we have but we charge you with 4% of the
total amount of item due to the costs of paypal. So, was mache
ich jetzt?

Mal bei paypal nachlesen/-fragen. Imo ist das nach deren Geschäftsbedingungen nicht erlaubt, zumindest nicht, wenn ein ebay-Geschäft dahinter steht.
Da dich Sepa vermutlich nichts bis weniger kosten wird, würde ichd as bei einem seriösen Verkäufer einfach damit machen.

Cu Rene

Danke an Alle und Frage
Hallo ich danke Euch sehr für Eure Hilfe. Ich habe gerade die Überweisung gemacht, es gab bei der BIC (Swift) Nummer ein Problem. Die vom Verkäufer angegebene Nummer war zu kurz, da kam eine rote Fehlermeldung, die Nummer muss 11 Ziffern bestehen, die fehlenden Nummern bitte mit X ausfüllen, kam dann, das habe ich gemacht, so das 11 Stellen ausgefüllt waren. Ich habe interessehalber mal geguckt, es gibt 10 BIC Nummern für die Orte Breda und Amsterdam in den Niederlanden. Ich hoffe durch die geforderte rechtsbündige Vervollständigung der BIC Nummer mit dem X Zeichen kommt meine Überweisung auch beim Empfänger an, denn sein Bestimmungsort ist nicht angegeben gewesen im Suchregister der Bank.

nochmals vielen Dank

Liebe Grüsse

Christiane

Hallo,
ja, das müsste ausreichen. Das Auffüllen mit XXX ist auch bei meiner Bank üblich.

Moin,

Die vom Verkäufer angegebene Nummer war zu kurz, da
kam eine rote Fehlermeldung, die Nummer muss 11 Ziffern
bestehen

Das ist so nicht richtig. Es gibt 8stellige und 11stellige BICs.
Die letzten drei Stellen der BIC geben die Filiale der Bank an. Im Normalfall können diese drei Stellen weggelaqssen werden, wenn es sich um die Zentrale handelt.
Dass es Software gibt, die da XXX verlangen, liegt daran, dass die CD, die alle erlaubten BICs enthält, im Feld „BIC“ immer 11stellige BICs beinhaltet, BICs der Zentralstelle sind tatsächlich immer mit „XXX“ aufgefüllt.
Gute Software ist aber in der Lage, 8stellige BICs mit „XXX“ aufzufüllen und so auch 8stellige BICs als gültig zu erkennen.

Wenn Du aber eine 8stellige BIC hast und diese mit XXX auffüllst, machst Du nichts falsch, das ist die selbe BIC.

Ich hoffe durch die geforderte rechtsbündige Vervollständigung
der BIC Nummer mit dem X Zeichen kommt meine Überweisung auch
beim Empfänger an

Wenn die vorderen 8 Stellen stimmen, hast Du auf jeden Fall die richtige Bank erwischt.

denn sein Bestimmungsort ist nicht
angegeben gewesen im Suchregister der Bank.

Kann ja sein, dass am Wohnort des Empfängers keine Filiale der Bank existiert. Bei uns haben selbst Sparkasse und Volks-/Raiffeisenbanken nicht in jedem 25-Seelen-Dorf eine Filiale.

Liebe Grüße,
-Efchen