Online Überweisung nach Russland

Hallo !
Ich möchte das Geld nach Russland überweisen( Sparkasse), aber ich komme irgendwie nicht klar mit Bankdaten was man mir gegeben hat. Und zwar habe ich
"Intermediary Institution Deutschland "-(SWIFT,Name und City)

• „Account with Institution Russland“ (SWIFT,Name und City)
  • "Beneficiary Customer (Number account,Name,City and Country )
    So wie ich verstanden habe haben die in Russland kein IBAN.Ich habe mehrmals versucht online das Geld zu überweisen, aber ohne Erfolg…Habe keine Ahnung wie soll ich die Überweisung ausfüllen.(SEPA?)Das geht aber auch nicht.

Servus,

IBAN ist dafür nicht notwendig, SWIFT/БИК, Name und Ort der empfangenden Bank reicht - so wie sie ja auch abgefragt wird, wie Du beschreibst.

Ein relativ leicht zu handhabendes, aber nicht immer ganz verlässliches System zur Ermittlung von SWIFT-Codes ist hier:

http://swift.mintme.com/International-Moscow-Bank

Es gibt in Russland (und anderen Ländern) Banken, die keinen funktionierenden SWIFT-Code haben oder sich aus sonstwelchen Motiven nicht direkt am internationalen Zahlungsverkehr beteiligen wollen (z.B. Devisenbewirtschaftung in Indien). Diese halten für den internationalen Zahlungsverkehr Konten bei Banken in anderen Ländern, z.B. J.P. Morgan in London bietet sowas an, und sortieren dann die Bewegungen auf diesem „externen“ Konto mehr oder weniger manuell zu ihren internen Kundenkonten. Wenn das der Fall sein sollte, braucht man von der russischen Empfängerbank die Angaben zu diesem Clearingkonto:

Empfänger der Überweisung (= Inhaber des Kontos) wäre dann die russische Bank, und alle Angaben zum Empfänger (Kunde der russischen Bank) müssen in den Verwendungszweck rein. Klingt abenteuerlich, aber funktioniert.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

Ein relativ leicht zu handhabendes, aber nicht immer ganz
verlässliches System zur Ermittlung von SWIFT-Codes ist hier:

http://swift.mintme.com/International-Moscow-Bank

Hat Sie doch alles.
Und sonst findet man die BICs unter http://www.swift.com/bsl/

Es gibt in Russland (und anderen Ländern) Banken, die keinen
funktionierenden SWIFT-Code haben oder sich aus sonstwelchen
Motiven nicht direkt am internationalen Zahlungsverkehr
beteiligen wollen (z.B. Devisenbewirtschaftung in Indien).
Diese halten für den internationalen Zahlungsverkehr Konten
bei Banken in anderen Ländern, z.B. J.P. Morgan in London
bietet sowas an, und sortieren dann die Bewegungen auf diesem
„externen“ Konto mehr oder weniger manuell zu ihren internen
Kundenkonten. Wenn das der Fall sein sollte, braucht man von
der russischen Empfängerbank die Angaben zu diesem
Clearingkonto:

Das ist doch Käse… Währungen werden generell nur in dem Land bewegt in dem sie existieren.
Drum hat jede internationale Bank entsprechende Korrespondenzkonten.

Natürlich gibt es Banken ohne Swiftanschluss - da dürfte ihre Sparkasse drunter fallen die die Zahlung über die entsprechende Landesbank weiterleitet.

Das Problem dürfte eher sein, dass es kein Standardzahlungsformat a la SEPA für Russland gibt und daher die Zahlung per SWIFT Typ MT103 raus gehen muss.

Und daher bleibt nur der Gang zur Bank.

Mit den Angaben die die UP hat, macht sie jeden Zahlungsversmitarbeiter glücklich, weil sie ja sogar die Korrespondenzbankangaben der russischen Bank hat.

Gruss HighQ

Servus,

das „und zwar habe ich“ ist mir in den völlig falschen Hals geraten. Ich habe das gedeutet als eine Abfrage beim Online-Überweisungsauftrag („habe ich vor mir“) und mir schon überlegt, welche Bank in D ihre Online-Oberfläche so komfortabel einrichtet. Ein so abgefragter Auftrag würde ohne SWIFT-Code nicht funktionieren.

Mit den genannten Angaben gibt es keinen Anlass, warum ein Überweisungsauftrag nicht durchgeführt werden sollte - außer eben den, dass er mit aller Gewalt online erteilt werden soll. Da hast Du schon Recht.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder