Hallo,
ich habe eine Reihe Pendelleuchten entwickelt und möchte diese in Kleinserie vertreiben.
Jetzt habe ich bereits etwas Richtung Online- und Offline-Handel (also stationäre Einzelhändler) recherchiert und bin auf extrem unterschiedliche Margen gestoßen. Während diverse Online-Plattformen mit 15% und weniger an Rabatt auskommt, wollen stationäre Einzelhändler bis zu 50%.
Ich möchte die höhere Marge der Einzelhändler überhaupt nicht in Frage stellen (Raummiete, Personal, Beratung, …) aber ich bin mir unschlüssog, wie ich nun vorgehen soll.
Für den stationären Handel müsste ich die Listpreise derart anheben, um bei 50% Rabatt für den Händler überhaupt auch noch was zu verdienen. Derart hohe Preise sind dann aber Online kaum zu vermitteln. Ich würde aber gern online UND offline vertreiben.
Vielleicht kann mir hier ja jemand seine Erfahrungen diesbezüglich mitteilen und hat ein paar strategische Tips. Leider kenne ich mich wenig aus mit diesen Handelsthemen.
Vielen Dank!