Online Versandhandel: bezahlt paypal, keine Ware

Wenn man etwas in einem Internet-Versandhandel kauft und direkt via paypal bezahlt, aber die Ware nicht erhält, dann Kontakt zum Geschäftsführer des Online-Shops aufnimmt und dieser erst nur von „technischen Schwierigkeiten“ berichtet und nun anbietet, den Kaufpreis zurückzuerstatten… Allerdings soll man nun die eigenen Kontodaten preisgeben (also nicht via paypal)!
Nun meine Frage: Kann man darauf bestehen, die gekaufte Ware zu erhalten???

Hallo, wenn der Lieferant nicht liefern kann, dann würde ich mich in diesem Fall mit Rückerstattung zufrieden geben

Rechtsfragen sind nicht mein Gebiet

hmm…so genau bin ich da nicht im bilde. ich für meine person würde tatsächlich erstmal nach der ware fragen…die muss es ja wohl geben! (war es teuer?)ansonsten gibst du mit den bankdaten ja ur kontonummer und bankleitzahl raus, keine geheimzahlen…und keine abbuchungserlaubnis…

Hallo lillifee1111,

bezüglich der Nichtverfügbarkeit der bestellten Ware würde ich mal in den AGB des Händlers nachsehen. Meist findet sich dort ein solcher oder ähnlicher Passus:
Wir sind berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, sofern die von uns zu erbringende Leistung nicht verfügbar ist. Wir verpflichten uns, im Falle der Nichtverfügbarkeit der Leistung unsere Vertragspartner unverzüglich hierüber zu informieren und die Gegenleistung – sofern sie bereits erfolgt ist – unseren Kunden unverzüglich zu erstatten.

Der Händler kann also in dem Fall sagen, der Hersteller kann nicht liefern, er somit auch nicht und vom Vertrag zurücktreten.
Da ich selber PayPal nutze, weiß ich, das mit ein paar Klicks eine erhaltene Zahlung zurückerstattet werden kann. Der Händler bekommt in dem Fall ja sogar abgebuchte Gebühren für den Zahlungseingang wieder. Von daher würde ich auf eine umgehende Rückerstattung bestehen.

Viele Grüße,
Silke

Hallo,
so ganz klar ist mir Deine Frage nicht. Warum willst Du auf die Lieferung bestehen, wenn die Ware ausverkauft ist oder andere Gründe vorliegen, die einen Versand nicht möglich machen ?
Auf jeden Fall keine persönlichen Daten bzw. Kontodaten preisgeben und auf die Abwicklung der Rückzahlung nur via Paypal bestehen. Viel Glück !

Der Artikel sollte nach 3-4 Tagen geliefert werden… Auf Nachfragen hat der Verkäufer lange Zeit nicht reagiert, erst über facebook (Ich habe dort seinen privaten Account angeschrieben)habe ich kurze Antwort erhalten. Er hat mir gegenüber nicht gesagt, dass der Artikel nicht lieferbar ist. Er hat später auf seiner homepage einfach den Kauf storniert und dort dann geschrieben, dass der Artikel nicht lieferbar ist.

Aber wie bereits gesagt, handelt es sich scheinbar um Betrug. Die Beschwerden häufen sich im Internet! Ich muss nun warten, paypal regelt das nun. Meine Kontodaten habe ich dem Verkäufer nämlich nicht auch noch mitteilen wollen.
Das Schlimme ist, dass sein Versand noch immer online ist!!! Ich weiß nicht, ob ich die Seite hier nennen darf!?

Dies ist keine Rechtsberatung (mache ich prinzipiell nicht) sondern eine kommerzielle Aussage:Es kann ja sein, dass der besagte Onlineshop die Ware nicht oder nicht mehr hat, dann kann er m E nicht gezwungen werden sie trotzdem zu liefern (Unmöglichkeit). Unserös ist auf jd Fall die Rückerstattung des Preises auf ein anzugebendes Konto vornehmen zu wollen. So einen dubiosen Vorschlag macht kein seröser Versender!! Die (Rück)-Erstattung muss über den einmal eingeschlagegenen Zahlweg (hier Paypal) erfolgen. Bitte setz dich mit Paypal und deinen Schriftverkehr sowie Zahlungsdetails in Verbindung. Die sollen den Betrag auf Anweisung des Onlineshops zurückerstatten…

hatte ich schon beantwortet:
Dies ist keine Rechtsberatung (mache ich prinzipiell nicht) sondern eine kommerzielle Aussage:Es kann ja sein, dass der besagte Onlineshop die Ware nicht oder nicht mehr hat, dann kann er m E nicht gezwungen werden sie trotzdem zu liefern (Unmöglichkeit). Unserös ist auf jd Fall die Rückerstattung des Preises auf ein anzugebendes Konto vornehmen zu wollen. So einen dubiosen Vorschlag macht kein seröser Versender!! Die (Rück)-Erstattung muss über den einmal eingeschlagegenen Zahlweg (hier Paypal) erfolgen. Bitte setz dich mit Paypal und deinen Schriftverkehr sowie Zahlungsdetails in Verbindung. Die sollen den Betrag auf Anweisung des Onlineshops zurückerstatten