Online Versicherungen abschließen?

Hallo Leute!
Ich habe online über „insurance city“ eine Versicherung abgeschlossen. Nun bekam ich die Unterlagen per Post, u.a. einen Überweisungsträger, der als Empfänger nicht den Versicherer (Haftpflichtkasse Darmstadt) sondern den Makler (insurance city) angab. Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Unternehmen und kann mir sagen, wie seriös sie sind. Ich bin nämlich der Meinung, daß die Beiträge direkt an den Versicherer zu zahlen sind. Liege ich damit falsch?
Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Gruß Kerstin

Hallo Kerstin,
du hast den Vertrag bei einem Makler abgeschlossen.

Hier spielt das sogenannte „Doppelrechtsverhältnis“ eine Rolle. Der Makler ist dem Kunden gegenüber zur Wahrung der Kundeninteressen *Risikoanalyse, angemessene Deckung des festgestellten Bedarfes etc. * verpflichtet, da er in dessem Auftrag arbeitet. Und dem Versicherer gegenüber, weil er dessen Verwaltungsaufgaben *also normal auch Inkasso( Beitragseinzug)* übernimmt.
Der Makler bekommt für die Vermittlung und Betreuung, also für die Verwaltung deines Vertrages von dem jeweiligen Versicherer eine Aufwandsentschädigung. Courtage genannt.
Mit dieser Courtage legt der Versicherer den Makler aber auch in die Pflicht, dass der Makler eben diese Verwaltung auch weitesgehend wahrnehmen muss.

*blätter*
§93ff HGB (Handelsmakler ) … ich habe das HGB leider nur in Auszügen hier…

Jedenfalls kenne ich das auch von einigen Makler, was aber wiederum sicherlich auch an deren Ausgestaltung der Verträge mit dem Versicherer zusammenhängt. Mehr Übernahme der Verwaltung ergibt auch eine höhere Courtage. :wink:

Frage doch zur Sicherheit bei der HPK DArmstadt an, ob der Makler dazu berechtigt ist, falls du dir zu unsicher bist.

In diesem Sinne…

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Kerstin,
Marco hat Recht… nur müsstest Du eine Vollmacht des Maklers unterschrieben haben! Sieh mal in die Geschäftsbedingungen des Onlinemaklers. Dort muß die Vollmacht d´rinstehen. Wenn nicht, ist er nicht berechtigt, Beiträge zu kassieren! Noch etwas zum Onlineabschluss: ich wünsche Dir, dass Du genau die richtige Versicherung und den richtigen Tarif gefunden hast. Die Gefahr, ohne fachkundige Beratung (das ist bei Online nicht der Fall)die falsche zu finden, ist sehr groß! Der Onlinebetreiber wäscht sich dann die Hände in Unschuld: Du hast ja den Tarif selbst ausgewählt. Ein Wechsel bei den Privaten ist immer ein Verlust für Dich: 1. Du bist älter: höheres Eintrittsalter 2. Du verlierst alle Deine bis dahin angesparten Altersrückstellungen! Das tut im Alter weh! Das Ergebnis ist, dass dann auf die Privaten geschimpft wird.Wesentlich besser ist es, wenn Du Dich bei einer Onlineberechnung schlau machst und Dir dann einen Vermittler (Makler oder Mehrfachagent(aber einen,der alle Versicherungen vertreibt)) kommen lässt, der Dir vor Ort (in Deinem Beisein) mit einem guten Vergleichsprogramm die richtige Gesellschft ´raussucht. Gute Programme sind z.B. AssFreiburg, Morgen&Morgen, Rendite 2000, Softfair, Gewakomp. Das beste ist nach meiner Meinung AssFreiburg. Das, was oft zu Onlineberechnungen verwendet wird, ist sehr oft eine Katastrophe!
Ich darf die Namen hier nicht erwähnen, ich erhalte sonst eine saftige Abmahnung.
Grüße
Brendle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Euch beiden für die guten Tips. Ich habe erst einmal Marcos Vorschlag beherzigt und mich direkt bei der Versicherung erkundigt. Was den Gegenstand betrifft, handelt es sich in meinem Fall „nur“ um eine Privathaftpflichtversicherung, die von den Bedingungen her ja nicht sooo wahnsinnig variabel ist. Ansonsten ist natürlich schon eine gute Beratung angezeigt.

Ganz liebe Grüße und nochmals vielen Dank
Kerstin

I have same experience with policybazaar , where i bought health insurance and in leu i get all documnet from the insurere but the ayment was done to PolicyBazaar Health Insurance. I guess this the way, these agreegators earn money by giving client to the insurer and probably they would send less money to insurance company by subtracting their charge.