Onlinebewerbung, Größe und Anzahl der Pdf-Dateien verändern?

Hallo ihr Lieben im www,

ich bin gerade dabei eine Bewerbung via Mail zu schreiben und habe nun das Problem, dass ich zu viele und zu große Anhänge im PDF-Format habe.

Ich habe meine ganzen Zeugnisse und Lebenslauf und so einfach eingescannt und wollte diese jetzt im Anhang der Mail mitschicken, doch 14 Anhänge mit 12 MB ist definitiv NOGO!

Wie kann ich mein Problem lösen, hat da jemand eine Idee?

Grüße
ddwds

Hallo!
Erstens mal UNBEDINGT in eine Datei zusammenfassen, diese dann verkleinern, indem man die Auflösung heruntersetzt. Absolutes Maximum sind 5 MB

Deine Zeugnisse als JPG in 72 dpi , den das ist die allgemine Bildschirmauflösung .
die kannst du dann nochmal auf ca 30%
qqualität runterschrauben , was wiederrum das ganze nochmal mindert .
Dann alles zusammen in ein PDF packen, den jedes PDF hat seine Rahmengröße .

bei 150 dpi
und 30% qualität , komme ich auf ca 200kb
gerade mal getestet

U.U. würde es auch helfen, wenn Du Deine Zeugnisse bloß in schwarz-weiß einscannst. In jedem Fall solltest Du mal ein wenig mit den Scannervoreinstellungen spielen. Standardmäßig scheint mir die Auflösung dort viel zu hoch eingestellt zu sein für Deine Zwecke (das verbraucht dann unnötig Speicherplatz).

Mit einem Programm wie OpenOffice bzw. LibreOffice (oder auch Word ab Version 2007) kann man verschiedene Zeugnisse (z.B. im jpg-, gif- oder TIFF-Format) leicht zu einem Dokument zusammenfügen. Tipp: wenn man Überschriften mit weißer Farbe auf weißem Grund definiert, erhält man auch ein übersichtliches Register, über das man die Zeugnisse jeweils direkt anklicken kann zum Betrachten.

Ich benutze dafür ein tool aus dem Internet. damit kann man pdfs zusammenfügen und verkleinern.

Hallo und vielen Dank .
Klingt spannend, wie heißt denn das Tool?

Grüße
Ddwds