Onlinedatingseiten eher schlecht ?

Hallo,

bin seit 1 Jahr nun Single. Da es im Alltag irgendwie nicht geklappt hat eine Frau zu finden ( trotz Fitnesscenter, Festen, etc. ) bin ich nun seit 4 Wochen bei Friendscout24 angemeldet.

Habe extra mit 2 guten Freundinen mein Profil erstellt ( also ehrlich beschrieben wie ich bin, normale echte Fotos eingestellt ( keine Poserbilder oder so ), usw. ) und schreibe auch Frauen an NACHDEM ich ihr Profil durchgelesen habe ( und nicht NUR rein optisch durchklicke und anschreibe ).

Aber irgendwie gibt es kaum Erfolg. Zwar lesen alle die Texte, aber antworten nicht. Und wenn mal eine schreibt, dann auch nur ein paar mal ( meist Standardfragen und oberflächlich ) und dann urplötzlich nicht mehr.

Mich frustet es im Moment eigentlich mehr als das es Spass macht.
Es ist auch nicht so das ich unattraktiv bin oder langweilig, im Gegenteil. Viele meiner weiblichen Freunde verstehen gar nicht das ich Single bin :wink:

Kann es sein das die meisten Damen dort gar nicht suchen ? Und es nur nebenbei, bzw. um ihren Martkwert zu checken, dort angemeldet sind ?

Hab schon keine Lust mehr und würde mich am liebsten abmelden :(: Aber habe noch 2 Monate zu zahlen

Wer hat ähnliche schlechte Erfahrungen damit gemacht ?

Gruß

Ist wie Robotfragen hier, nichts Reel dahinter. Merkst du nichts? Aber, es gibt auch
echte, oft schon vergeben oder abgemeldete um „Face“ zu bewahren, wie ……

ich habe keine Erfahrungen mit solchen Partnerbörsen. Allerdings sind dort in aller Regel sehr viel mehr Männer als Frauen angemeldet, die dann dementsprechend auch mehr Anfragen bekommen. Du musst also schon sehr überzeugen, um das Interesse einer Frau dort zu halten.ist in Real Live bestimmt einfacher.

ich finde es grade nicht wieder, aber erst vor kurzem bin ich (im internet) auf eine untersuchung darüber gestoßen, hinter wieviel prozent der frauenprofile nur bots stecken. das muß sehr viel sein, wenn nicht die mehrheit.

da wurde ein junger mann aus nl zitiert, der mit der herstellung solcher bots sein geld verdient, er produziert die massenweise. das heißt, er hat sich ein programm geschrieben, das automatisch benutzerprofile erzeugt, und er füllt das dann nur noch mit konkreten angaben wie alter, größe, haarfarbe… die kommunizieren dann zwar sehr eingeschränkt, sollen aber hauptsächlich „schnupper-kunden“ zum bezahlen animieren, und dafür reichen die fähigkeiten. dann gibt es aber auch noch echte menschen, die fürs betreiben von schein-profilen bezahlt werden. die kümmern vor allem um die kunden, die schon bezahlt haben.

also rechne mal damit, daß ein verschwindender prozentsatz der damen überhaupt real ist - im gegensatz zu den herren…

(anmerkung: hier heißt es, 2/3 des traffic auf dating-sites seien bots.)

:stuck_out_tongue:

Der Klassiker: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/ashley-madison-70-000-bots-sollen-mit-maennern-gechattet-haben-a-1050843.html via http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/lovoo-flirt-app-im-verdacht-fake-profile-zu-nutzen-a-1053496.html

Herzlichen Glückwunsch!

Warum genießt du es nicht einfach?

Gruß, Nemo.

Frauen sind wie Steinpilze. Wer direkt danach sucht, findet selten eine…

Hast du nie „Eheinstitut Aurora“ gelesen?

Alle diese Partner/Ehe- Vermittlungsinstitute kranken grundsätzlich daran, dass ihr Ziel nicht das des Kunden sein kann: Hat man nämlich einen Kunden erfolgreich vermittelt, zahlt er nichts mehr.

Das zweite Problem ist, dass wirklich attraktive Kunden, also einigermaßen gut aussehende Frauen oder Männer mit Geld es gar nicht nötig haben, sich da anzumelden, die finden auch so das passende Angebot.

Wer im Internet eine/n Partner/in sucht, tut deshalb gut daran, sich irgendwo eine Ecke zu suchen, in der man etwa gleichzeitig spielen und chatten kann und sich da öfter unverbindlich aufzuhalten.

Oder einfach über sein Hobby zu quatschen, falls er denn eins hat.

Gruß, Nemo.

Objektiv betrachtet haben Online-Dating-Seiten ein Interesse daran, dass möglichst viele Personen erfolgreich vermittelt werden. Denn nur so erfolgen Weiterempfehlungen und bei andauernder Erfolglosigkeit verschwinden auch die bereits gewonnenen Teilnehmer wieder. Tatsache ist, dass ca. 1/3 der neuen Beziehungen heute im Internet entsteht. Richtig ist aber auch, dass die Erfolgsgeschwindigkeit stark schwanken kann. Dauert es bei einigen nur wenige Wochen, dauert es bei anderen mehrere Jahre.

Hallo,

doch, die suchen, aber nach gedanklicher Checkliste: zu alt? Weg. Zu klein: weg. Zu forsch: weg. Zu wenig forsch: weg. Mit Kind: weg. Kein Kinderwusch: weg.

Es läuft auf solchen Seiten halt anders als im normalen Leben. Man lernt sich nicht erst kennen, fängt an sich zu mögen, stellt dann fest, daß mehr daraus werden könnt und fängt langsam an, sich heranzutasten und zu schauen, ob der/die andere auch sucht und auch interessiert ist, sondern geht mit dem festen Vorsatz ans Werk, den Partner fürs Leben zu finden. An den hat man natürlich relativ konkrete Anforderungen - also wie er sein muß und wie er auf keinen Fall sein darf.

Dazu schrieb mal jemand, daß man sich seinen eigenen Freundes- und Bekanntenkreis anschauen sollte und überlegen, wie viele Personen davon die aufgestellten Kriterien überhaupt erfüllen und anschließend diese Kriterien auf das absolute Minimum eindampfen.

Zusätzlich wird dieser Grundgedanke der Suche nach dem perfekten Partner aus dem Katalog von den Datingseiten unterstützt, indem sie Auswahlfilter nach Region, Alter, Statur, Hobbies usw. anbieten. Man kann also mit ein paar Mausklicks einen Großteil der „angebotenen“ potentiellen Partner aussortieren. Wenn man dann noch als Frau jeden Tag eine Handvoll Anfragen bekommt, neigt man noch viel eher dazu, sich die vermeintlichen Perlen herauszupicken und den anderen keine oder nichtssagende Antworten zu schicken, um den Kontakt für den Fall der Fälle warmzuhalten.

Ich sehe das gerade in meinem Freundeskreis, wo sich zwei Damen seit gut einem Jahr mit der Partnersuche via Elitepartner und Parship beschäftigen. Wir sprechen gelegentlich über die Anfragen/Kontakte und wie die Nachrichten von den Männern interpretiert werden können bzw. sollten. Es ist schon abenteuerlich, wie die Nachrichten Wort für Wort auseinandergenommen, interpretiert und ignoriert werden.

Eine Sache habe ich noch gut in Erinnerung. Der Mann paßte in fast jeder Hinsicht in die Wunschvorstellungen, schrieb aber in seinem Profil, daß er gutaussehend, vermögend, gebildet, humorvoll und höflich sei und von seiner Partnerin mindestens das gleiche erwartet. Der Rest des Profils gab für mich Grund zu der Annahme, daß da ein erhebliches Fünkchen Humor und Selbstironie im Spiel war, aber das wurde von der betreffenden Dame ganz anders gesehen. Und so wurde der Kontakt nicht weiterverfolgt.

Mir sind andere Fälle bekannt, in denen eine Art Bewerbungsgespräch per Email abgehalten wurde, d.h. irgendwelche Zitate und Formulierungen verwendet und der Mann aussortiert, wenn der diese Zitate nicht ordnungsgemäß erkannte bzw. auf die Formulierungen nicht wie gewünscht reagierte.

Der langen Rede kurzer Sinn: gerade Frauen wollen sich - warum auch immer; Theorien dazu hätte ich - gerade auf solchen Seiten ihren Wunschpartner zusammenstellen bzw. suchen diesen nach vorher aufgestellten Kriterien. Das führt dazu, daß man schnell durch das Raster fällt, wenn man die Ansprüche nicht vollständig erfüllt - ganz unabhängig davon, ob man das nach Durchsicht eines Profils oder Lektüre der ein oder anderen Nachricht überhaupt abschließend beurteilen kann und ob es überhaupt Sinn macht, so an die Partnersuche heranzugehen.

Man nehme also diese Plattformen als das, was sie sind: die Möglichkeit, mehr Menschen als auf „normalem“ Wege kennenzulernen. Mit etwas Glück ist dann doch ein passendes Exemplar dabei. Andere stellen sich mit dem gleichen Ziel jeden Abend in die Kneipe oder gehen in VHS-Kurse oder ins Museum und sprechen dort dann Frauen an, auf das dann irgendwann die richtige dabei sei. Das ist aber nicht jedermanns Sache. Insofern haben die Seiten schon ihre Existenzberechtigung. Man sollte aber eben keine Wunder erwarten, sondern realistisch bleiben.

Im übrigen leben die Seiten zwar davon, daß sie viele zahlende Mitglieder haben, aber die hat man eben nicht dadurch, daß möglichst viele Menschen möglichst lange erfolglos suchen. Die melden sich dann irgendwann ab und berichten wieder anderen von ihren negativen Erfahrungen , sondern daß man immer wieder von Erfolgen hört. Insofern geben sich die Betreiber schon Mühe, erfolgreich Menschen zu verkuppeln (im Gegensatz zu dem, was Nemo behauptet).

Daß bei manchen Datingseiten viele Profile vom Betreiber angelegt werden, kann man nicht ausschließen, aber man doch wohl schnell merken, wenn auf konkrete Fragen oder Kommentare zum Profil, irgendwelche nichtssagenden Antworten kommen. Insofern würde ich jetzt mal nicht davon ausgehen, daß Du ständig und ausschließlich auf Fakes stößt.

Gruß
C.

Hi,

da wurde wohl etwas mißverstanden?

In deinem verlinkten Artikel geht es um eine Technologie (Are you human) um Bots von außen davon abzuhalten sich zu registrieren und die Technologie soll sicherstellen, daß sich nur Menschen anmelden. Bei Dating-Sites ist das naheliegend, daß hier Spammer und Betrüger versuchen Daten abzugreifen.

Aber das ist kein Beweis, daß eine Dating-Site selbst falsche Pofile einsetzt um mehr Anfragen zu generieren.

Es gibt schwarze Schafe, das hat man an den Schlagzeilen im letzten Jahr gesehen (@anon28825014 hat es auch erwähnt).
Stichworte: Ashley Madison (USA) und Lovoo (D)

Quellen:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-21-Dating-Plattform-Lovoo-im-Fake-Verdacht-2819596.html

lg,
vordprefect

Hi

Einen Monat - meine Güte… vielleicht sind die Erwartungen doch etwas hoch?
Ich kann aus eigener Erfahrung nur zur Geduld raten. Wer hier nur die Euros (d.h. die Kosten) im Blick hat,
wird das vielleicht nicht mit der nötigen Gelassenheit sehen. Es ist eine realistische Chance, jemanden kennenzulernen - aber mehr auch nicht.

Ich habe auch immer wieder den Profiltext geändert, um da auch zu schauen, wie die Mädels darauf reagieren (das Bild war immer das gleiche). Es gab ein paar belanglose Chats, einige ernsthafte Gespräche über Gott und die Welt. natürlich auch viele Mails ins Nirvana, ein paar Dates.

Es dauerte sechs Monate bis der erste Kontakt mit meiner jetzigen Freundin zustandekam - bis zum ersten persönlichen Treffen dauerte es dann auch noch mal gut sechs Wochen - letztens hatten wir unseren vierjähriges… ;).

Ansonsten kann ich nur das unterstreichen, was @C_Punkt geschrieben hat.

lg,
vordprefect

Erm Hallo ^^
also ich kann ganz gut aus eigener Erfahrung schreiben, weil ich meine aktuelle Freundin übers Internet gefunden habe. Und sie ist nicht komisch, sondern ganz natürlich und ich bin super glücklich.

Ich finde das Problem ist, dass du bei diesen Internetgeschichten mit zich anderen konkurierst. Es gibt einfach so mega viel Auswahl. Und Frauen werden häufig regelrecht belagert und mit bescheuerten Nachrichten beschmissen, wodurch viele schon nach kürzester Zeit keine Lust mehr darauf haben. Finde Friendscout ist so im Mittelfeld was Seriosität angeht. Aber auch dort gibt es viele Frauen die mega oberflächlich sind oder nur Sex wollen. Was mir an Friendscout nicht gefällt ist, dass nur eine Partei Geld zahlen muss. Was für dich also nicht garantiert, dass die mit der du schreibt auch wirkliches Interesse hat.

Ich finde Paarship deutlich besser als Friendscout. Ich hab meine Freundin über Finya kennengelernt, das ist sogar umsonst. Sie hat mir geschrieben und ich war mega überrascht und hab mich sehr gefreut darüber. Hat ein Jahr gedauert, nachdem ichs davor eigentlich schon aufgegeben hatte.

Also mein Tipp an dich wäre: Sehe das Onlinezeuchs als eine Art Zusatzoption Frauen kennenzulernen, aber habe nicht die Erwartung, dass du das auch tust und nehme auch Möglichkeiten im realen Leben wahr. Wenn dann doch online was dabei rauskommt, sei positiv überrascht. Das machts einfach weniger frustrierend, als wenn du täglich Stunden dort reinschaust und ständig nix draus wird.

Also ein paar Tage/Wochen (je nach Intensität) schreiben, irgendwann Handynummern austauschen und dann weiter per Whatapp schreiben oder direkt anrufen. Und dann halt irgendwann treffen ne ^^
Ist schon mal gut das du keine Poser Bilder drin hast :wink:

Viel Erfolg

hey also ich hab auch schlechte Erfahrungen gemacht. War in einer ähnlichen Situation wie du. Ich denke das es wirklich daran liegt das sich mehr Männer als Frauen anmelden. Und ich hab das Gefühl die Frauen erwarten eine total Individuelle Ansprache wobei man über das Profil ja auch nicht gleich den Charakter einsehen kann und dann meistens enttäuscht sind.Sie erwarten glaub ich zuviel lassen kein Gespräch entwickeln sondern nehmen gleich die ersten Sätze auseinander Wie gehts darf man nicht schreiben Wie war dein Woche etc. alles aufhänger aus denen sich was entwickeln könnte…Also aus meiner sicht sind da Frauen absolut oberflächlich und verwechseln vielleicht eine Onlinebörse mit einem Shopping Portal wo man sich einen Freund nach Preis Leistung aussuchen kann. sry Mädels

Punkt 1: Online jemanden kennen zu lernen klappt. So hat sie ein Freund von mir mit seiner Jetzigen Verlobten kennengerlernt.

Punkt 2: Das Problem wieso dich vielleicht keiner anschreibt ist, weil du so bescheuert wie das klingt zu Hübsch bist. Es kann aber auch sein das du die Falschen Bilder drin hast. Männer sollten auch Fotos rein stellen die denn Frau das Gefühl geben dieser Typ ist ein Bad Boy. Mädels stehen auf Bad Boys, nicht weil sie gerne geschlagen werden (also manche vielleicht beim Sex) sondern ehr weil sie jemanden Brauchen der sie Beschützen kann. Frauen sollten Fotos drin haben die sie Sexy in Kleidern Zeigt, denn min. 80% der Männer stehen auf Kleider und High Heels. Wenn man ein Guten Body hat egal ob Mann oder Frau sollte ihn man auch in Body Klamotten zeigen. Das Auge isst halt mit.