Hallo,
doch, die suchen, aber nach gedanklicher Checkliste: zu alt? Weg. Zu klein: weg. Zu forsch: weg. Zu wenig forsch: weg. Mit Kind: weg. Kein Kinderwusch: weg.
Es läuft auf solchen Seiten halt anders als im normalen Leben. Man lernt sich nicht erst kennen, fängt an sich zu mögen, stellt dann fest, daß mehr daraus werden könnt und fängt langsam an, sich heranzutasten und zu schauen, ob der/die andere auch sucht und auch interessiert ist, sondern geht mit dem festen Vorsatz ans Werk, den Partner fürs Leben zu finden. An den hat man natürlich relativ konkrete Anforderungen - also wie er sein muß und wie er auf keinen Fall sein darf.
Dazu schrieb mal jemand, daß man sich seinen eigenen Freundes- und Bekanntenkreis anschauen sollte und überlegen, wie viele Personen davon die aufgestellten Kriterien überhaupt erfüllen und anschließend diese Kriterien auf das absolute Minimum eindampfen.
Zusätzlich wird dieser Grundgedanke der Suche nach dem perfekten Partner aus dem Katalog von den Datingseiten unterstützt, indem sie Auswahlfilter nach Region, Alter, Statur, Hobbies usw. anbieten. Man kann also mit ein paar Mausklicks einen Großteil der „angebotenen“ potentiellen Partner aussortieren. Wenn man dann noch als Frau jeden Tag eine Handvoll Anfragen bekommt, neigt man noch viel eher dazu, sich die vermeintlichen Perlen herauszupicken und den anderen keine oder nichtssagende Antworten zu schicken, um den Kontakt für den Fall der Fälle warmzuhalten.
Ich sehe das gerade in meinem Freundeskreis, wo sich zwei Damen seit gut einem Jahr mit der Partnersuche via Elitepartner und Parship beschäftigen. Wir sprechen gelegentlich über die Anfragen/Kontakte und wie die Nachrichten von den Männern interpretiert werden können bzw. sollten. Es ist schon abenteuerlich, wie die Nachrichten Wort für Wort auseinandergenommen, interpretiert und ignoriert werden.
Eine Sache habe ich noch gut in Erinnerung. Der Mann paßte in fast jeder Hinsicht in die Wunschvorstellungen, schrieb aber in seinem Profil, daß er gutaussehend, vermögend, gebildet, humorvoll und höflich sei und von seiner Partnerin mindestens das gleiche erwartet. Der Rest des Profils gab für mich Grund zu der Annahme, daß da ein erhebliches Fünkchen Humor und Selbstironie im Spiel war, aber das wurde von der betreffenden Dame ganz anders gesehen. Und so wurde der Kontakt nicht weiterverfolgt.
Mir sind andere Fälle bekannt, in denen eine Art Bewerbungsgespräch per Email abgehalten wurde, d.h. irgendwelche Zitate und Formulierungen verwendet und der Mann aussortiert, wenn der diese Zitate nicht ordnungsgemäß erkannte bzw. auf die Formulierungen nicht wie gewünscht reagierte.
Der langen Rede kurzer Sinn: gerade Frauen wollen sich - warum auch immer; Theorien dazu hätte ich - gerade auf solchen Seiten ihren Wunschpartner zusammenstellen bzw. suchen diesen nach vorher aufgestellten Kriterien. Das führt dazu, daß man schnell durch das Raster fällt, wenn man die Ansprüche nicht vollständig erfüllt - ganz unabhängig davon, ob man das nach Durchsicht eines Profils oder Lektüre der ein oder anderen Nachricht überhaupt abschließend beurteilen kann und ob es überhaupt Sinn macht, so an die Partnersuche heranzugehen.
Man nehme also diese Plattformen als das, was sie sind: die Möglichkeit, mehr Menschen als auf „normalem“ Wege kennenzulernen. Mit etwas Glück ist dann doch ein passendes Exemplar dabei. Andere stellen sich mit dem gleichen Ziel jeden Abend in die Kneipe oder gehen in VHS-Kurse oder ins Museum und sprechen dort dann Frauen an, auf das dann irgendwann die richtige dabei sei. Das ist aber nicht jedermanns Sache. Insofern haben die Seiten schon ihre Existenzberechtigung. Man sollte aber eben keine Wunder erwarten, sondern realistisch bleiben.
Im übrigen leben die Seiten zwar davon, daß sie viele zahlende Mitglieder haben, aber die hat man eben nicht dadurch, daß möglichst viele Menschen möglichst lange erfolglos suchen. Die melden sich dann irgendwann ab und berichten wieder anderen von ihren negativen Erfahrungen , sondern daß man immer wieder von Erfolgen hört. Insofern geben sich die Betreiber schon Mühe, erfolgreich Menschen zu verkuppeln (im Gegensatz zu dem, was Nemo behauptet).
Daß bei manchen Datingseiten viele Profile vom Betreiber angelegt werden, kann man nicht ausschließen, aber man doch wohl schnell merken, wenn auf konkrete Fragen oder Kommentare zum Profil, irgendwelche nichtssagenden Antworten kommen. Insofern würde ich jetzt mal nicht davon ausgehen, daß Du ständig und ausschließlich auf Fakes stößt.
Gruß
C.