Hallo ich möchte mit meinen Freunden ein Onlinegame programieren. Es soll rundenbasiren sein alo zu diesen Zeitpunkt bekommt man x Rohstoffe, aber die Gebäude sollen ich Echtzeit gebaut werden also ich sage ich möchte Gebäude y bauen und er sagt ich brauche z Minuten zum bauen. Ich habe mittele Kentnisse in PHP und möcht im diesen auch programieren.
Ist da jetzt ein Witz ???
Erstens willst du ein Online Browser game erstellen richtig ??
Echtzeit ??? Bau eines Hauses dauert ca 1 Tag wenn fertigteile geliefert werden.
Aber ich glaub du solltest dir ein echten Programmierer mit Datenbank kenntnissen zulegen , der weiss dann schon wie sowas zu machen ist.
Mal eben nen Online Browser game zu machen ist nicht , mal eben so kurz erklärt.
Vor allem wenn so wenig kenntnisse in PROGRAMMIER-LOGIK herrscht. Denn tippen kann jeder, aber die Logik ist entscheident.
Ein paar Tabellen in einer Datenbank wo dann eingetragen wird wer was baut, wann gestartet, noch ne tablle für die gebäude , materialien, zeitaufwand, kosten, etc.
Und mit JavaScript oder AJAX deine ECHTZEIT im Browser als countdown.
Je nach fortschritt wird dann ein neues Bild geladen (grundmauer, halbfertig, ganzfertig, etc etc…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Würdest du auch ein Medizinstudium beginnen ohne das Abitur überhaupt geschafft zu haben?
- Merke: HTML/CSS/PHP… sind keine Programmiersprachen, sondern Skriptsprachen. Also solltest du das Wort „programmieren“ aus deinem Wortschatz in Verbindung mit Websiten erstmal streichen, ansonsten regen sich die richtigen Programmierer nur noch mehr auf *g*.
- Ich habe auch schon ein Online-Browsergame gemacht. Dazu kann ich dir nur ein paar Tips geben, was du dir aneignen solltest:
- HTML sollte natürlich Grundvoraussetzung sein! Hier solltest du dir aber sicher mit dem Umgang mit sein.
- CSS sollte auch Grundvoraussetzung sein. Natürlich würde ich erst den Grundaufbau der Seiten und das Design grob festlegen. Die kleinen Verschönerungen würde ich erst machen, wenn alles andere steht!
- mySQL-Syntax (SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE, JOIN, etc.) ist mit das Wichtigste. Aber nicht nur das; du solltest dich mit den Datentypen auskennen: INT, SMALLINT, TINYINT, TEXT, VARCHAR, … auch NULL / NOT NULL ist von Bedeutung.
- nun zur eigentlichen Skriptsprache: PHP! Damit kannst du eigentlich sogut wie alles realisieren, außer z.B. einen Counter, den musst du mit JavaScript machen. Bevor du aber anfängst, musst du dich mit folgenden Sachen befassen:
- Login (Wer darf wohin? Wie ist die Anmeldung? Capcha oder Bestädigungsemail?) Wichtig auch bei der Überprüfung von Login sind folgende Begriffe: sha1 und salt, SESSION
- Formularfelder: Abrufen mit htmlspecialchars und addslashes
- Sicherheit vor SQL-Injektionen mittels: PDO! Login- bzw. Passwortsicherheit ist schon wichtig, aber Sicherheit vor SQL-Injektionen ist das wichtigste, sonst kann man deine ganze Datenbank zerschießen oder Einträge einfach löschen.
- Tja, dann halt, was man sonst noch so benötigt an Funktionen, mathematische Kenntnisse, etc.
- Merke: HTML/CSS/PHP… sind keine Programmiersprachen,
sondern Skriptsprachen. Also solltest du das Wort
„programmieren“ aus deinem Wortschatz in Verbindung mit
Websiten erstmal streichen, ansonsten regen sich die richtigen
Programmierer nur noch mehr auf *g*.
Hähhh HTML/CSS ne Skriptsprache? Und PHP mag ne Skriptsprache sein, aber trotzalledem muss in dieser auch programmiert werden… Also nen bissel hinken tut deine Äußerung schon…
[…]
OK, damit sich nicht gleich wieder alle aufregen und meinen abgekürzten Text falsch verstehen, muss ich doch etwas präziser werden (obwohl ich dachte, dass man nicht alles sooo genau aufzählen muss). Naja, anscheinend ist das hier wie ein Algorithmus. Man muss alle Aussagen genau definieren, damit die auch jeder versteht. Natürlich muss ich StefanRHRO recht geben mit seiner Aussage. Deshalb hier meine Richtigstellung:
HTML ist eine (wie der Name schon sagt) Markup Language. Diese wird oft als Hypertext bezeichnet. Es ist eine textbasierte Sprache zur Strukturierung von Texten, Bildern und Hyperlinks.
CSS ist eine Sprache zum deklarieren von eben diesen strukturierenden Dokumenten. Sie legt fest, wie der Inhalt oder Bereich dargestellt werden soll.
PHP ist eine Skriptsprache (die Syntax ist ähnlich wie bei C), die für dynamische Webseiten genutzt wird. Im Gegensatz zu (jetzt werde ich bestimmt wieder kritisiert) „richtigen“ Programmiersprachen, hat PHP eine schwache Typisierung (Bindung zwischen Variablen und Datentypen). Eine vernünftige Deklaration von Variablen ist somit nicht gegeben.
PS: Da ich aber bislang der Einzige in diesem Beitrag bin, der dem Fragensteller bereits eine relativ nutzvolle Antwort gegeben hat, werde ich das Thema Programmierung hier nicht weiter ausweiten. Ich denke auch im Interesse des Fragenstellers, dass es in seinem Sinne ist, hier nicht alles mit Gewissenskonflikten voll zu spamen. Ansonsten können wir gerne ein Forum suchen, wo so etwas diskutiert ist.
OT^4: mal aufräumen tut Programmiersprachen
Eine Script sprache ist eine KLARTEXT Programmierung die von einem INTERPRETER gelesen und dann intern über den Interpreter (der meist in einer höheren programiersprache geschrieben wurde) abgearbeitet wird.
Das sind durchaus Programme, da sie (funktionen parameter und eben programierstrukturen (verzweigung etc) variablen ) enthalten können.
Basic ist auch eine Script Sprache.
Nun kann sich aber jeder seinen eigenen Interpreter bauen und sich eine eigene script sprache bauen.
Gibt es zu der Scriptsprache noch ein Compiler kann man sogar daraus echte MaschinensprachProgramme erstellen lassen die ohne den INTERPRETER auskommen.
Hingenen ist Dreamweaver etc ein Tool zum erzeugen von Webseiten , der Benutzer braucht keinerlei Programmier Kenntisse bzw kennt auch keine Script Sprache (wobei es auch manchmal dort eingebettete scriptsprachen geben kann).
Ergo ist ein Maler der sich Pinsel und Farbe holt ein Maler .
Macht er aber ein Foto und lässt er das dann Ausdrucken , ist er ein Fotograph und kein Maler, denn malen tut der Drucker und nicht er selber. Er brauch also keine Ahnung von der wirklichen Materie Malen zu haben, auch brauch er keine ahnung von Farbmischung zu haben , glanz etc.
Ich hoffe der unterschied wird ein bisschen klarer.
P.S. Kenn viele die Webefirmen die machen Webseiten, aber nur 1% kann auch welche Programmieren
Also alles nicht so schlimm, wer meint das er als Fotograph ein Maler ist , weil er was auf einen Drucker Ausdrucken tut , soll sich damit rühmen, auch wenn es totaler unfug ist
(ncit schlagen, gibt noch 1000 mehr erklärungen, wollte es eben mal nur im bildlichen vergleich darstellen)
Ich finde es schön für diese freundlichen Antworten. Ich suche noch Leute die uns helfen können oder eine Webseite die viel zu PHP und MySql erklärt. Wir wollen am besten mit Freeware auskommen. Ich habe weitreichende Kentnisse in html(form input und sowas), aber mein Problem ist die Verarbeitung der Daten die der User erhält.
Soory aber ich muss mal sagen das sowas nieder machen ist und nicht produktiv.
Huhu , das war OFF-TOPIC was an dem OT zu sehen ist und heisst , Ausserhalb des Themas.
Klar das die Verabrietung der Daten das problem ist, aber genau das ist Was programmierung aussmacht.
eine MarkUpLanguage hat nunmal keine Progammiertechnischen hintergrunde und ist somit garkein ausgangs punkt.
Lerne also PHP oder Perl oder Java oder Flash-Action-Script , dann noch Datenbanken und du bist am Ziel deine Fragen zu stellen die dir dann auch umgehend beantwortet werden würden
Soory aber ich muss mal sagen das sowas nieder machen ist und
nicht produktiv.
huhu, da sieht man mal wieder das du nicht lesen willst und auch nicht verstehen willst, VOGEL-STRAUSS-METHODE
ich habe geschrieben
_Ein paar Tabellen in einer Datenbank wo dann eingetragen wird wer was baut, wann gestartet, noch ne tablle für die gebäude , materialien, zeitaufwand, kosten, etc.
Und mit JavaScript oder AJAX deine ECHTZEIT im Browser als countdown.
Je nach fortschritt wird dann ein neues Bild geladen (grundmauer, halbfertig, ganzfertig, etc etc…_
Das ist schon die komplette Anleitung. #Wenn dir das nix sagt, dann ist eben noch garkeine Kenntnisse in PHP vorhanden etc.
Beispiel
wenn du zu einem Bauunternehmen gehst und sagst , erklär mal wie ich ein Haus Baue , dann wird dir derjenige genau das gleiche sagen , und das wird dir dann logisch einleuchten, das hat nun garnichts mit niedermachen zu tun.
Ich denke nur, das du erstmal Programmieren lernen solltest, ergo das Handwerkszeug bereit hats.
Danach wäre die Frage total ok und dann würd ich auch nciht fragen obs es ein WITZ ist :-9
nichts für ungut , aber Ohne Arme keine Kekse , egal wieviel hunger du hast
Kennst du eine Seite wo man gut PHP lernen kann, weil ich besitzte dort schon Erfahrung. Nur in der Verarbeitung mit Mysql sind meine Probleme
Kennst du eine Seite wo man gut PHP lernen kann, weil ich
besitzte dort schon Erfahrung. Nur in der Verarbeitung mit
Mysql sind meine Probleme
Nen ziemlich guten Einstig, bietet Selfphp oder einschlägige Tutorial Seiten, wie tutorials.de oder so.
hier mal so ein "ich bau mir ein Browser game "
http://www.galaxy-news.de/forum/thread.php?threadid=…
hoffe das hilft nun
auch hier viel spass, da ist nun auch alles drinne wat du jemals brauchst
auch hier viel spass, da ist nun auch alles drinne wat du
jemals brauchst
Danke sehr. Lesse mir das alles erst mal durch.