Onlinekauf eines Rennrades

Ich will mir günstig im Internet ein Rennrad besorgen da es mir im Fachhandel zu teuer ist. Daher würde ich gerne wissen was alles genau beim Kauf zu beachten ist??

Hallo, vielen Dank für das Vertrauen.
Rennräder die im Internet von den
einschlägigen Spezialisten wie z.B.
Rose-Versand.de oder
BRÜGELMANN.de angeboten werden
entsprechen hinsichtlich der
Preis/Leistung jedem Anspruch.
Klartext - wenn z.B. bei Rose ein
Fahrrad für Euro 500,-- angeboten wird, dann kann man sicher sein,
dass das Rad auch 500 Euro wert ist.

Ich würde als Einsteiger mich erst
im Fachgeschäft beraten lassen
z.B. welche Rahmenhöhe passt
zu mir und welche Schaltung
will ich.
Dann würde ich die Anzeigen in
der Zeitung ‚‚TOUR‘‘ studieren
und dort ein passendes Rad suchen.
Dort findet man manchmal sehr
günstige - sehr hochwertige Räder.
Nur ein Beispiel - mein Bruder hat
jetzt ein FAGGIN mit 105er Shimano
Ausstattung - 6 Jahre Alt - gepflegter
Zustand - NP ca. 2000,-- für
Euro 500,-- verkauft.
Falls noch weitere Fragen sind -
bitte melden.
[email protected]

Erstmals vielen Dank für die Antwort.
Bei mir stellt sich nun dir Frage ob die richtige Rahmenhöhe ausreicht oder ist auch die richtige bereifung entscheidend?? Ich habe auch Angst davor wenn ich mir die falsche Größe kaufe das ich nach 2 Monaten extreme Rückenschmerze haben könnte…
Ich habe mir etliche Fahrräder auf Zalando angeseh. Günstig und ich glaube qualitativ auch nicht extrem minderwertig. Haben sie im internet schon einmal ein Rad gekauft?? :smile:

Da Frag mal besser in speziellen Foren wie z.B. http://www.rennrad-news.de nach, da bekommst fachlichere Antworten.
Gruß
Tom

probiere es bei mtb-news.de „bikemarkt“ oder im Rennradforum

dort werden sehr gute gebrauchte Rennräder angeboten - und der Preis ist meist Verhandlungssache - aber vorsicht: allzuviel feilschen beim Preis versimmt die Verkäufer nur. Man sollte realistisch bleiben.

wie immer: kommt drauf an…

• wie intensive Nutzung ?
  • was darf es kosten ?
    Meine Empfehlung für Einsteiger:
    Bei Radon oder Canyon suchen, Alu-Rahmen reicht aus, Shimano 105er Schalt- und Bremsgruppe reicht auch aus (besser:Ultegra). Damit sollte in Summe ein Preis von 1000 Euro darstellbar sein (z.B. Canyon Roadlite AL 6.0)

schaue bitte mal bei Da Vinci .de in internet

Hallo - die Bereifung ist nicht
entscheidend - als Anfänger würde
ich einen Reifen - 23 mm breit
aufziehen lassen mit einem guten
Profil für nasses und trockenes Wetter.
Der Vorbau ist entscheidend für die
Sitzhaltung und evtl. Rückenschmerzen - entsprechend
viele Einstellmöglichkeiten sollte
der Vorbau haben.
Gute Händler haben einen Messrahmen auf dem die Einstellung festgelegt werden kann.
Was noch wichtig ist - der Sattel -
man muss sich erst an diese
schmalen Sättel gewöhnen - das
ist eine Frage der Sitzprobe.
Nein - ich habe noch kein Fahrrad im Internet gekauft.
Ich habe z.B. bei Rose im Katalog
eins ausgesucht und bin dann
dorthin gefahren habe es ausprobiert und dann gekauft.
Ich hoffe, dass Ihre Fragen
beantwortet sind.

Hallo, die Rahmenhöhe muss stimmen. Dafür gibt es diverse Tabellen im Internet. Empfehlen würde ich beim Fahrradhändler in der entsprechenden Größe dann eine Probefahrt zu machen um zu sehen ob Ihre Sitzposition passt. Beim Kauf von gebrauchten Rädern aufpassen auf Teile die aus Karbon sind, sollten die bei einem Sturz beschädigt worden sein besteht erhöhte Unfallgefahr. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne weiter zur Verfügung.

Vielen Dank für den Hinweis diese Rennräder sind zirka das was ich gesucht hatte.

Ich frage mich nur ob diese Tabellen auch vertrauenswürdig sind??

Ich dachte so an 2 bis 3 mal wöchentlich nur Freizeitmäßig. Ich habe mir jetzt ein Da Vinci rad mit 21 Gang schaltung angesehen, das ziemlich gut aussieht und Preislich genau in meinem Bereich liegt.

Lieber ausprobieren, wie groß sind Sie denn. Ich habe RH 62 bei einer Größe von 1,87 und komme damit sehr gut klar. Aber wie gesagt, in einem guten Fachgeschäft wird man Sie auch in Fragen der Rahmenhöhe beraten. Man braucht denen ja nicht auf die Nase binden das Sie ein Rad online kaufen möchten. Ich stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

rahmenhöhe muss passen, evtl. Klicksystem und gute Lager,
Gewicht.

lG Thomas

Hallo Kollege,
sorry erst mal für die etwas verspätete Antwort. Deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten, da ich nicht weis ob du kompletter Neuling bist oder schon Erfahrungen hast.
Es gibt aktuell in der Tour 09/2013 (Rennradzeitschrift) ein Test über Versender-Räder und die Beratung dazu per Telefon.
Das Problem ist hier als erstes die richtige Größe des Rades und des Lenkerbereich heraus zu bekommen. Wenn du schon deine Maße kennst und genau weist was du willst wäre es kein Problem, aber als Neuling würde ich hiervon abraten. Da wäre es besser du gehst zu einem Händler der dich vermisst und dich auch mal Probefahren lässt. denn dann merkst du schnell ob du dich auf dem Rad wohlfühlst oder nicht. Ein guter Händler tauscht dir auch bestimmte Teile (Lenker, Vorbau Satte ) ohne Mehrkosten gegen passende um. Und wenn du nicht selbst schrauben kannst bist du mit einem Versender-Rad bei Reparaturen auch aufgeschmissen. Aber die Entscheidung hierzu musst du für dich treffen. Generell wäre jetzt eine gute Zeit ein Vorjahresmodel günstig auch beim Händler zu bekommen. und was für eines du nimmst hängt davon ab was du damit fahren willst. hier gilt, je leichter und teuer desto besser. Alles eine Frage des Bugets.
Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.
Gruß touri

hallo
wnn du ein rennrad online kaufen willst iat die erste frage bist du schon rennrad gefahren ? wenn nein hast ein problem ohne direkte hilfe geht es fast nicht zb umrahmenhöhe ,vorbau ,schaltung sitzprobe laufräder usw.
und noch wichtig in welchen preisrahmen willt du dich da bewegen gute räder beginnen da ab 1600€
beate grüsse

Nein ich bin noch nie mit einem gefahren. ich muss sagen 1600 eure überschreitten mein Budget.
Ich habe auch darüber überlegt mir ein gebrauchtes zu kaufen, das Problem ist dabei das gleiche wie eines online zu kaufen.

Danke für deinen Beitrag.

hallo
geh mal auf die siete zweirad-stadler.com der hat auch neue unter 1000€ wenn du nicht unbedingt grosse ansprüche an die feinheiten stellst.
stadler gibt es in ganz deutschland
beste grüsse