Onlinekurse Englisch - wer hat Erfahrungen

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken einen Online Englisch Kurs zu belegen. Wie steht es mit Euren Erfahrungen dazu? Ich habe das Level B2 und möchte dran bleiben.

Kennt jemand die Cambridge Academy oder andere Anbieter, die er empfehlen kann?

Viele Grüß
Liane

Hi,

mit B2 bist du doch schon so weit dass du eine sehr effektive Methode mal ausprobieren kannst: jeden Tag eine Stunde BBC World News gucken (durchforste mal deine Sender am TV wo der sich versteckt) oder hören http://www.bbc.co.uk/worldservice/ram/live_news.ram . Dabei geht es nicht darum dass du alles verstehst, sondern der Sprache „ausgesetzt“ bist (language immersion). Kostet nix, kannst du bequem zuhause machen und du lernst Begriffe und Redewendungen des aktuellen Zeitgeschehens. Ausserdem hat BBC einen Haufen Podcasts auf der Seite. Runterladen und z.B. auf dem Weg zur Arbeit hören: http://www.bbc.co.uk/podcasts

Gruss
K

Ja, BBC ist rcht gut. Du kannst auch viele Buecher lesen und Filme/TV ansehen (sprich extensive reading/extensive listening).

Falls Du etwas mehr „ridig“ (auch) benutzen, schau mal bei www.lingualia.com rein (auch kostenlos).

„A word a day keeps the forgetting away“
-Kim

2 Like

HI Liane!

Was mir geholfen hat war eine amerikanisch TV-Serie, die mir sehr gut gefallen hatte.
Ich hab viele Folgen mehrmals gesehen (um nicht zu sagen zigmal), und ich hab jedesmal mehr raushören können.

Was man durch Filme-/Fernsehgucken lernen kann ist das Hörverständnis, denn genau das wird im Schulunterricht oder in Onlinekursen viel zu wenig trainiert, und genau das brauchst du aber, wenn du im realen Leben mit jemandem Englisch sprechen willst.

Such dir also einen Film oder eine Serie und gucke sie regelmäßig in Englisch. Dort lernst du, unterschiedliche Aussprachen zu verstehen und alltägliche Redewedungen, und das quasi nebenbei.

Viel Spaß dabei!

Gruß Fo

Moin Liane,

vlt. ist das etwas für Dich:
http://www.englisch-hilfen.de/

Ich habe aber nur reingeschaut, mir fehlt zurzeit die Konzentration und Disziplin um regelmäßig zu üben.

Auch ich bin sehr für FS/Radio sehen bzw hören, auch die meisten DVDs haben eine englische Tonspur, d.h. wenn Du wirklich nicht weiterkommst, einfach mal „schummeln“ und die deutsche Spur hören.

Allerdings solltest Du auch das Lesen nicht vernachlässigen, z.B. bilinguale Bücher, von Reclam gibt es preisgünstige Ausgaben, also englisch und die deutsche Übersetzung.

Besuch mal die Stadtbibliothek, „Englisch“ ist meist gut bestückt.

Je nach Wohnort, such mal nach Stammtischen, Uni, FH, Wohnheime. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesen Stammtischen gemacht, leider hängt die Organisation oft an einzelnen Leuten, die dann aus versch. Gründen aufhören (müssen).

Evtl. gibt es auch Vereine, die Menschen zusammenbringen möchten. Hier werden auch immer mal wieder Leute gesucht, die etwas anbieten, meist allerdings ehrenamtlich.

Ein Konversations-Kurs könnte ein solches Angebot sein, bei dem Level B2 ja schon auf einem guten Niveau.

Viel Spaß beim Lernen!

Gruß Volker