Onlinestatus whatsapp - großes Theater deswegen

Guten Morgen,

dieses Thema hier ist eine Mischung aus technischer und rechtlicher Frage. Mir wäre wichtig, dass Ihr Euer Hauptaugenmerk auf die technische Komponente legt.
Ein Arbeitnehmer hat ein Smartphone Samsung Galaxy S4 und darauf installiert whatsapp. Vor wenigen Tagen bekommt er eine whatsapp, versendet um 12.18 Uhr. Er beantwortet sie um 12.36 Uhr, nimmt das Telefon danach nicht mehr in die Hand. Um 13.18 Uhr bekommt er eine neue whatsapp.

Tags drauf bekommt der AN eine schriftliche Ermahnung. In dieser wird ihm vorgeworfen, er sei am Vortag um 13.10 Uhr zum wiederholten Male dabei ertappt worden, whatsapp während der Arbeitszeit genutzt zu haben.

Fakt ist: Der AN war um 13.10 Uhr de facto nicht online. Daher stellt sich die Frage, ob whatsapp immer mal wieder online geht, auch wenn ein Smartphonenutzer sein Telefon garnicht in die Hand genommen hat. Kann es sein, dass über das Tool „mobile daten“ oder „GPS“ immer mal wieder ein Onlinestatus gesetzt wird, auch wenn whatsapp gar nicht genutzt wurde?

Für Eure Antworten bin ich jetzt schon sehr dankbar.

Einen schönen Tag wünscht

Micha

Hallo,

Tags drauf bekommt der AN eine schriftliche Ermahnung. In
dieser wird ihm vorgeworfen, er sei am Vortag um 13.10 Uhr zum
wiederholten Male dabei ertappt worden, whatsapp während der
Arbeitszeit genutzt zu haben.

da fragt man sich doch, a) wie der Arbeitgeber darauf kommt und b) was den Arbeitgeber das angeht.

„mobile daten“ oder „GPS“ immer mal wieder ein Onlinestatus
gesetzt wird, auch wenn whatsapp gar nicht genutzt wurde?

Nö. Was allerdings sein kann, ist, daß der Anwender sein Mobiltelefon in der Hand hatte und dabei die Bildschirmsperre aufhebt und die letzte offene Anwendung WA war. Auch wenn er dann keinen Blick auf seine Nachrichten geworfen hat, wird in dem Moment ein Uhrzeitstempel gesetzt, in dem er die Bildschirmsperre aufhebt. Außerdem gibt es mitunter wohl etwas irreführende Anzeigen, wenn der Anwender die Push-Nachrichten aktiviert hat, d.h. er eingehende Nachrichten auf seinem Lockscreen angezeigt bekommt, ohne WA zu öffnen. Wenn aber natürlich der unbescholtene Mitarbeiter sein Mobiltelefon gar nicht in der Hand hatte, handelt es sich wohl um ein Mysterium.

Gruß
C.