Onlinetrading

Hallo zusammen,

ich möchte hinsichtlich sinnvoller Geldanlagen demnächst gerne ein Online Tradingkonto eröffnen um in Aktien usw. einzusteigen.
Ich habe mich deshlab auch bereits ein wenig umgesehen und verschiedene Portale verglichen, da ich jedoch bisher noch nicht mit Aktienhandel oder Onlinebanken im allgemeinen zutun hatte wollte ich hier noch mal ein paar Meinungen bzw. allgemeine Tipps dazu einholen.

Am vielversprechendsten wirkte auf mich bisher das Angebot der OnVista Bank:
(Werbelink gelöscht)
Die Gebühren für einen einzelnen Trade sind hier vergleichsweise gering und auch sonst habe ich bei verschiedenen Vergleichsportalen etc. eigentlich noch nichts im Vergleich herausragend negatives entdecken können.
Gibt es hier vielleicht dennoch irgendwelche besonderen versteckten nachteile, die mir als Laien möglicherweise auf den ersten Blick entgehen?

Aus dem Persönlichen Umfeld kenne ich jemanden, der ein Cortal Consors Konto nutzt und damit auch ganz zufrieden ist. Hier sind jedoch die Gebühren für pro Trade nach dem ersten Jahr beinahe doppelt so hoch.

Welchen Anbieter würdet Ihr eventuell am ehesten empfehlen und warum?
Auf was genau sollte ich bei der Auswahl eines Anbieters achten?
Hat jemand noch allgemeine Tipps?

Anmerkung: Posting editiert entsprechend der Forumsregeln
DropDeadDiva, Mod

Ja, vergiss den Handel mit Einzelwerten. Warum? Darum: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fonds-mehr/geldanlage-die-zehn-groessten-fehler-11450892.html

Warum ein Ei in den Korb legen und hoffen dass ein Küken schlüpft wenn du dir ein paar Dutzend/hundert/tausend Eier in den Korb legen kannst und es dann egal ist wenn aus einem mal kein Küken kommt? Genau das machst du mit einem ETF. Schau mal hier rein: http://www.finanztip.de/indexfonds-etf/

Nun, ich bin mit dem was ich mache bei flatex recht zufrieden, mache aber nur jedes 1/4 jahr einen Fondskauf.

Ansonsten könntest du schauen, ob deine Kontoführende Bank nicht auch eine Trader hat, da ist ggf. das Registrieren einfacher und mit einer Anmeldung kannst du gff auf das Depot und dein Konto zugreifen, was ich als praktisch ansehen würde.

Okay, danke schonmal dafür, werde es zur Kenntnis nehmen.
Extrem große werte werde ich momentan ohnehin noch nicht verschieben, aber es ist schon gut zu wissen, in was man am sinnvollsten anlegen sollte.

Auch Fonds also tendenziell auch ETF’s sollte ich dort auch buchen können.

Gibt es dafür auch Gründe oder ist der grund lediglich, dass bisher noch nichts weiter negativ aufgefallen ist?

Könnte ich, dann muss ich aber eine nicht unerhebliche Deoptgebühr bezahlen, pro Trade zusätzlich Provision für den Makler etc. Das lohnt für „kleinere Summen“ meiner Meinung nach kaum. Der Vorteil der Beratung durch einen Makler entgeht mir zwar so, das finde ich allerdings verkraftbar.

Ja. Mit einem Depot hast du Zugriff auf alles was eine WKN hat.

Flatex ist ein recht günstiger Trader, was sich auch bei der Software widerspiegelt. für meine Zwecke lang er. großen ärger hatte ich noch nie. Telefonisch war bis dato immer recht schnell zu erreichen und es wurde einen weiter geholfen.

je nach Konditionen deines Konto, könnte man auf einen Wechsel des Institutes in Augenschein nehmen. (wetten gleich kommen die Angebote, dass dich einer Werben Möchte) Depoüberträge zwischen der einen und der anderen Bank haben bei mir noch nie zu Problemen geführt.

Ich bin bei der DiXX, die haben auch eine Tradingplattform

(na also sag ich doch :smile: )

Hallo,

ich war jahrelang bei der OnVistabank und habe dort Futures und Optionen getradet. Sie waren auch vor 10 Jahren schon die günstigsten. Es gab nie irgendwelche Probleme. Gelegentlich hat die Software gestreikt, aber da hat die Hotline mir immer schnell und kompetent weiter geholfen. Ich kann nur Positives berichten.

Weiß zwar nicht welche Bank das war aber ein Vergleich hilft :slight_smile:

Hallo,

ich habe 4 oder 5 Jahre lang über die OnvistaBank, die damals noch Fimatex hieß und einen direkten Zugang zur Eurex anbot, Optionen gehandelt. Obwohl ich eigentlich jedes Jahr netto einen Gewinn erzielt hatte, kam unterm Strich nichts bei rum, weil die Bank- und Börsengebühren den ganzen Überschuss aufgezehrt haben. Im letzten Jahr standen nur ein paar Hundert € Gewinn auf der Habenseite gegenüber ca. 10.000 € Gebühren. Daraufhin habe ich endgültig aufgegeben. Ich hatte daneben noch ein Programm entwickelt, das mir nach der Black-Schooles-Formel den fairen Wert einer Option errechnet. Mit dem Verkauf des Programms habe ich letztendlich mehr Geld eingenommen als mit den Optionsgeschäften. Heute bin ich der Meinung, dass es für den Normalbürger wegen der Gebühren praktisch nicht möglich ist, mit solchen Geschäften einen Überschuss zu erzielen. Was beim Roulette die Null ist, entspricht bei dieser Art von Geschäften den Bank- und Börsengebühren. Genau wie beim Roulette ist unterm Strich ein Gewinn ausgeschlossen.

Das wird sich aber bald ändern. Durch den Bitcoin und die Kryptowährungen ist keiner mehr auf Banken und Börsen angewiesen. Es entstehen bereits Kryptobörsen, auf denen jedermann praktisch ohne Gebühren handeln kann. Gerade in diesen Tagen wurde die Kryptobörse „Waves“ etabliert. Einen Link kann ich leider nicht angeben, weil ansonsten das Wer-Weiss-Was-Team meinen gesamten Beitrag angeblich wegen unerlaubter Werbung löscht. Momentan kann man zwar schon ein Konto eröffnen, aber der eigentliche Handel ist noch nicht möglich. In den nächsten Tagen und Wochen wird hier das Trading mit US-Dollar, Euro, Bitcoin, Wave und chinesische Yuan gestartet. Weitere Währungen und Werte werden sukzessive in den nächsten Wochen und Monaten folgen.

Ich schreibe gerade ein Programm, das nach der von mir entwickelten „antizyklischen Handelsstrategie“ den vollautomatischen Handel auf dieser Börse erlaubt. Ob ich damit mehr Erfolg haben werde, weiß ich natürlich noch nicht, aber das wird sich ja bald herausstellen.

Habe das HEYNE-Buch Nr. 22/201 „Börsengewinne mit dem Computer“. Ist vergriffen und von 1988. Grundlagen aber aktuell. Suchte eigentlich die Bank-Site, wo ich die Optionen mit Basisprei, Ablaufzeit, Spesen sehe. Fand aber nichts passendes. So startete ich bisher nicht.

Bitte Link von Ihrem Programm angeben!